Airbag leuchtet (7x blinken, dann dauerhaft) - bereits SuFu genutzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbag leuchtet (7x blinken, dann dauerhaft) - bereits SuFu genutzt

      Hallo zusammen,

      ich weiß, das Thema ist im Forum wie auch grds. häufig diskutiert, ich wurde in meinem speziellen Fall aber nicht fündig - falls der Fehler von anderen Themen abzuleiten ist - Sorry, bitte darauf hinweisen.

      Ich besitze einen Seat Leon 1P und habe derzeit das bekannte Problem mit der Airbag-Leuchte. Zum Zeitpunkt des Kaufs leuchteten direkt die ABS & ESP Lampe. Der Fehler lag in den Radlagern (=Behoben), nach dem Wechsel war die Disko auch aus... Fehlerspeicher wurde gelöscht, prompt die Airbaglampe an. (Zwischenzeitlich keine Überbrückung o.ä. bzgl. Steuergerät und Überspannung).

      Ich hatte nach der Fehlermeldung ein anderes Navi/Radio eingebaut (Radiotausch steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Erscheinen), über ODB2 (=Torque Light als Tool) erhalte ich keine aktuellen oder vergangenen Fehler.

      Unterm Beifahrersitz habe ich die Steckverbindungen überprüft und nichts feststellen können (Falls zudem das Handschuhfach wichtig ist, gibt es dazu eine Beschreibung? - habe nichts konkretes finden können). Sicherungen sind überprüft und intakt. Beim Seat-Händler hatte ich eine andere Reparatur durchführen lassen und explizit ergänzend angefragt - "Airbag-Leuchte leuchtet dauerhaft, bitte untersuchen" --> Ergebnis der "geführten Fehlersuche" = Airbag-Lampe leuchtet. Dementsprechend begeistert bin ich von der Leistung und wege sinnvolle Alternativen ab.

      Nach der Zündung blinkt die Airbag-Lampe 7x, danach dauerhaft. Hat jemand eine Erklärung im Kontext "7x blinken vor Dauerleuchten", eine Idee oder eventuell einen Kontakt im Raum Mannheim zur Auslesung (Löschung) oder kompetenten Lösung? Ich weiß, das Steuergerät kann in Frage kommen, mich wundert allerdings, dass erst nach der Behebung der vorab leuchtenden Meldungen (Radlager) der Fehler erscheint.

      Vielen Dank vorab und beste Grüße!
    • Torque liest lediglich das Motorsteuergerät aus und hat keinen Zugriff auf das Airbagsystem.

      Bitte ordentliche Auslese des Fehlerspeichers machen lassen, gehört zur GFS eigentlich dazu und sollte ausgehändigt worden sein.
      Dannach kann man weiterreden.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      "Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben" (Goethe)
      GELB ist keine Autofarbe.
      [IMG:http://privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/avataribizaSE.jpg]
      Mein B5 Motorumbau: A4 B5 "Opaauto"