Weniger Drehzahl mehr Verbrauch wie kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger Drehzahl mehr Verbrauch wie kann das sein?

      Hi Leutz!

      So nachdem wir ja so hohe Spritpreise haben hab ich mir gedacht versuch ich es auch mal spritsparend zu fahren.
      So wie man es immer hört früh schalten vorrausschauend fahren usw.

      Hab also immer bei ca. 2500U/min geschalten normal hab ich immer erst bei 3000-3500 geschalten

      So jetzt hab ich heute wieder getankt und dann kam der große Schock!

      Normal hab ich mein 75PS Cordi die ganze Zeit mit gut 9l/100km gefahren und jetzt nach dem Versuch sparsam zu fahren hatte er wirklich 11,5l gebraucht wie kann des sein?
    • LOL *wechhau*

      sparsamer fahren,s chlaten bei 2500 *urx*

      Schalten bei spätestens 2000 wäre mal sparsam undw enn dein getriebe immer wie das eines rennwagens nutzt kanste doch ni im ernste rwarten das ebim ersten tanken dies sich positiv auswirkt, selbst nen neuwagen muss man einfahren in vielerlei hinsicht, mal versuchen ;)
    • also ich bin jahrelang NUR BENZINER gefahren ehe ich den jetzigendiesel bekam und ich ahbe regelmäßig vom ersten bis letzten gang bei 2000Umdrehungen egschalten, ich habe mitm ibi dadurch ni nur gut sprit gespart, ich bin im schnitt mit 6-7 litern auf 100km ausgekommen, vor wie nach einbau des Sportauspuff was aber eigentlcih belanglos ist

      wie gesagt kannst du ni erwarten das das beim ersten mal voll reinhaut dazu müsste der motor sich erstmal langsam daran gewöhnen ehe sich was bemerkbar macht ;)
    • @ Sebbo

      also eddie333 hat schon Recht. Man sollte bei sparsamer Fahrweise spätestens bei 2000 U/min hochsdchalten und bei ca. 1000 U/min runterschalten. Fahre so schon viele Jahre und bin ganz zufrieden. Außerdem ist es sehr hilfreich wenn man auf Sachen wie Ampelduelle etc. verzichtet. Es hilft auch eine gleichmäßige Fahrweise, nicht ständig Gasgeben und wieder Abbremsen, auf der Autobahn höchstens 140 km/h (besser wären 120 km/h sind mir aber zu langsam). Ich komm so auf ca. 6,5 l/Landstrasse, 7,5 l/Autobahn, 8,5 l/Stadt.

      @ toker

      dann stell mal Deine Automatik auf "Winter oder Eco", wenn Sie sowas hat? :grübel: Dann schaltet Sie auch eher.
    • Also wenn der Motor zu untertourig läuft,was er warscheinlich nicht gewohnt ist bei dir,dann muß er auch mehr ackern.
      Ganz klar das er dann mehr sprit verbraucht.
      Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob man das überhaupt wieder ausbügeln kann.
      Wenn der Motor einmal eingefahren ist,dann bleibet er auch so wie er ist.
      Diejenigen unter uns mit Boardcomputer müßten das eigentlich wissen.
      Ne schöne lässige drehzahl ist genau das richtige.
      und wenn es nur ein bißchen mehr ist...
    • Also wenn ich nen guten Tag hab, fahr ich auch relativ untertourig. Also bis 2000 u/min. Das kann auch ganz gut Spaß machen. Ok, ich schalte eh gern, daher.
      Ausserdem kommt der Sound auch schon unter 2000.

      War erst im September wieder ein Bericht in der ADAC-Zeitung. Also bei max. 2000 hoch und 1000 runter schalten. Vorausschauend (ok, weiss jeder), da man früher vom Gas gehen kann und öfter mal die Kupplung treten, wenn man an eine Ampel rollt. Aber das kennt Ihr ja. :rolleyes: Also ich merk da schon einen Unterschied im Verbrauch.
    • Sprit sparen

      @ all: seit ca. einen Monat fahre ich (noch mehr als sonst) spritsparend, also schalte schon bei 2000 U/min in den nächsten Gang. Klar braucht er dann länger zum beschleundigen aber das ist mir doch egal.Auf gerader Stecke ist das auch egal. Das ich echt gespart habe, hab ich gleich gemerkt,weil ich mit dem Tank viel länger fahren konnte. Ach und an rote Ampeln kann man sich auch rollen lassen,es gibt schon möglichkeiten wenn man nur will. mfg :idea:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blueseat ()

    • joar das kann mans chon ausbügeln aber wie tausendmal gesagt ni mit einem tank, da musste schon ne weile konstant so sparsam fahren eehr sich das bemerkbar macht.... ist ja auch logisch

      und ich hatte ewig nen 60PS benziner der ging niaus bei schalten nach unten im 1000er bereich, schmarrn, sicher, wenn der motor schalten bei hoher drehzahl gewöhnt ist kannste ni von heute auf morgen alles anders machen muss man den motor schon langsam drangewohnen, LANGSAM

      jede 2. autosendungbefasst sich mittlerweile mit spritsparen und jede, wie auch ADAC sagt dir, diesel/benzin völlig unwichtig, hochschalten ebi ca. 2000u/min runter bei ca. 1000u/min

      wems ned liegt der zahlt halt mehr an der Tanke ist ja jedem seine sache....
    • @ibi'99
      Das der Motor bei 1000 U/Min ausgeht ist Schwachsinn. Da tuckert er im Standgas! ;)

      @eddie
      Ich habe ja auch den 60Pser MPI. Der lässte sich sehr verschieden fahren und ich selbst kann es nur bestätigen. Bei 2000 hoch und bei 1000 Umdrehungen runterschalten, es spart echt Sprit.

      @Blueseat
      Ich kann deine Aussage nur bestätigen. Denn wer sparsam fährt kann bis zu 25 % Benzin sparen. Gerade wo der jetzt so teuer ist und noch viel teuer werden wird. Es macht schon nen Unterschied, ob man 450 km oder 550 km mit einer Tankfüllung weit kommt. Wenn man will kann man durch spritsparende, schonende und umweltbewusste Fahrweise pro Tankfüllung einige an Geld sparen.

      Klar wer ständig am Gas hängt und erst bei 3000 Umdrehungen schaltet hat zwar mehr sportlichen Fahrspaß, bekommt aber die Rechnung dafür an der nächsten Tankstelle.

      @dodge
      Das ist falsch. Wenn man du Kupplung tritt spart man doch keinen Sprit - der Motor läuft ja im Standgas weiter. Wenn du an ne Ampel ranfährst lass den Motor abbremsen. Sobald du nämlich kein Gas gibst, verbraucht den Auto auch faktisch keine Sprit - Leerlauf hingegen braucht Sprit für ca. 950 Umdrehungen.

      @all
      Was ich nicht verstehe, warum hier einige behaupten, dass man mit einem sportlich "getrimmten" Auto in höheren Drehzahlbereich (z.B. 3500 U/Min) weniger verbrauchen soll als im niedrigen Drehzahlbereich (z.B. 2000 U/Min)??? :stupid:
      Das Gaspedal ist doch der Hebel zum Spritverbrauch und bei 3500 U/Min brauch ich immer mehr als bei 2000 U/Min - ist doch logisch, oder!?
    • Original von Ibi-Cruiser

      @dodge
      Das ist falsch. Wenn man du Kupplung tritt spart man doch keinen Sprit - der Motor läuft ja im Standgas weiter. Wenn du an ne Ampel ranfährst lass den Motor abbremsen . Sobald du nämlich kein Gas gibst, verbraucht den Auto auch faktisch keine Sprit - Leerlauf hingegen braucht Sprit für ca. 950 Umdrehungen.


      genau, so is richtig (nebenbei schonst auch noch die bremsen - sind ja auch kosten ;) )

    • Hab darüber noch nie nachgedacht. Hab das noch von meinem Fahrlehrer.
      Hab eben mal im Netz geschaut. Es ist wirklich sparsamer die Motorbremse zu benutzen, als auszukuppeln. Wieder was gelernt.
      Allerdings hängt das davon ab, in welcher Situation mal grade ist. Wenn man von der Autobahn kommt, reicht meist auch auskuppeln, um den Schwung zu nutzen.
    • hehe dasmit MOTORBREMSE sieht man beim Bordcompi wieder recht gut, im leerlauf gehen meist ca. 0,5L/Std weg so im dreh, so, wer bordcompi hat weis jetze ws ich emine wenn man gang rausnimmt und bremst :astonished: da steigt der verbruach, schaltet man runter und lässt kupplung kommen ohne gas bremst es leicht ab und Verbruacht ist bei 0,0 :idea:
    • denk ich auch und wer nen "sportlichen" fahrstil mag,
      muss halt mit etwas mehr verbrauch rechnen und leben!

      aber es kommt mir dann doch etwas viel vor,meiner
      (ich weiss is nen ibi) verbraucht dann doch weniger,
      auch wenn ich ma etwas "sportlicher" fahre
    • Also ich fahre auch seit langem immer vorrauschauend, d.h, gleichmäößig fahren, früh schalten (2000 UPM), möglichst oft Rollen lassen.

      Komme mit meinem TDI auf folgende Werte:

      Stadt: ca 6.5 -7 Liter
      Autobahn: Je nach Geschwindigkeit zw. 5 und 7 Liter
      Landstr. 4.5-6 Liter

      Wenn ichs drauf anlege geht noch weniger, so bin ich z.b. mal die Strecke FFm - Göttingen (250 KM) mit nur 11 Litern gefahren, allerdings eben mit max. 120 KM/H
    • Original von toker
      Ich habs mal verschoben, ein Mangel liegt ja nun nicht vor ;)


      Sorry hatte net gewusst wohin damit!


      Original von krümmelchen
      sebbo meines wissens nach sind nur kurzstrecken nich grad gut fürn motor,
      so wie mein freundlicher im ah dat erklärt hat,bräuchte man sich deswegen nich über höhere werte wundern,sagte er!


      Ja des hab ich auch scho gehört aber soll ich nur deswegen einfach mal so eben paar 100km durch die kante fahren?
    • Original von Sebbo
      Original von krümmelchen
      sebbo meines wissens nach sind nur kurzstrecken nich grad gut fürn motor,
      so wie mein freundlicher im ah dat erklärt hat,bräuchte man sich deswegen nich über höhere werte wundern,sagte er!


      Ja des hab ich auch scho gehört aber soll ich nur deswegen einfach mal so eben paar 100km durch die kante fahren?



      nein natürlich nicht auch grad was die spritpreise betriftt

      ich hab halt das "glück" das meine eltern weiter weg wohnen (in gö)
      da ergibt sich die langstrecke für mich von selbst,oder auf treffen,
      wobei (leider) meist polobärs variant besser geeignet is
    • also mein ibi 6l (1,4i 75ps) verbraucht wenn ich sparsam fahr zwischen 6-6,5l /100km durchschnitt stadt und land. Versuchts mal mit hochschalten bei 2000 U/min. und immer schön locker weg fahren. auf längeren strecken mit 60km/h oder so auch den 5. benutzen....
      zwischendurch muss man ihn aber mal richtig treten... :lol: :lol:

      wird aber auf die dauer langweilig.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seat-6L ()

    • Also seit meinem Additiv-Versuch hat sich mein Verbrauch weiterhin verbessert!
      Mir fehlen zwar High-Speed vergleiche aber Stadt und Land ist merkbar besser! Vlt. ist ja bei dir auch mehr Schmierung von nöten! Evtl. auch mal Lufi bzw. alles von der Luftansaugung überprüfen

      Ich hätte da noch ein anderen Fahrstil was ich mal bei einer Autosendung aufgeschnappt hab! Zügig und kräftig hochbeschleunigen und dafür ein oder gar zwei Gänge überspringen!
      So krebst man nicht in jeden Gang bei 2000 U/min rum und kommt dabei nicht vom Fleck :stupid:

      Bei meiner Automatik würde das eh nicht gehen! :lol:
      Also bis 40km/h in der ersten Stufe beschleunigen und dann vom Gas gehen bis die 4. Stufe drin ist!
      So bin ich sparsam und zügig :P
      Und hier macht sich dann bei mir doch das Additiv bemerkbar - bei 50km/h brauch ich das Gaspedal nur noch anhauchen :D
    • Original von toker
      Ich hätte da noch ein anderen Fahrstil was ich mal bei einer Autosendung aufgeschnappt hab! Zügig und kräftig hochbeschleunigen und dafür ein oder gar zwei Gänge überspringen!
      So krebst man nicht in jeden Gang bei 2000 U/min rum und kommt dabei nicht vom Fleck :stupid:


      naja vom lkw her is mir das bekannt,sollte aber beim pkw
      (meines wissens nach) nich sein toker
    • Zügig und kräftig hochbeschleunigen und dafür ein oder gar zwei Gänge überspringen!

      Ist ja auch etwas Komisch da fallen die Drehzahlen, dann auch wieder schnell runter.
      Man kann es dann mit dem Verschalten vergleichen .
      Und man verbraucht wieder mehr sprit .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rallyestephan ()

    • ich schliess mich da ma dem kai an, habs interessehalber ausgeprobt mit nem Toledo 5P da der BC hat, kai hat da schon recht man kann normal im ersten snfahren bei etwa 2k in den 2. schalten hoch auf 3-4k und dann in den vierten, mache ich oft so und das aus gutem grund ;)


      @Sebbo, hast du nicht genug Geduld beim Fahren,
      kannste auch beim Sprit nicht sparen....
    • Original von eddie333

      @Sebbo, hast du nicht genug Geduld beim Fahren,
      kannste auch beim Sprit nicht sparen....


      Wieso langsam fahren wenn ich schnell weniger verbrauch =) ich fahr bestimmt net tausende von Kilometer mit 11 Liter bis es runter geht wenn ich anders nur 9 brauch
    • Warum soll das nicht gehen, das kann man nicht "verschalten" vergleichen :dontknow:

      Wenn ich im ersten ca. bis 40km/h beschleunige (wenns der Verkehr nat. zulässt - ansonsten auch mitn zweiten) und dann rollen lasse, springt meiner in den 4 hoch und ich brauch bei 50 - 60 km/h nur kaum noch Gas geben!
      Wieso verschalten? :grübel: In der Stadt komm ich im fließenden Verkehr so zurecht! Wie das nu bei den einzelnen Motor-Getriebe Konfiguration is wees ich och ned, aber so klappts bei mir prima!

      Ich habs glaub von Christian Danner (AMS TV)! Finde diese Lösung jedenfalls besser als wirklich jedesmal bei 2000U/min auf krampf zu schalten und den ganzen Verkehr aufzuhalten!
      Solche leute kotzen mich an, die an der Ampel nicht aus der Soße kommen und man dadurch das Grün nimmer schaft :angry:

      Wüsste nicht was dagegen spricht, das es nicht bei PKW funktionieren sollte, bei mir gehts und ich fahr - *nochmal schnell nachguck* - ja - ich fahrn PKW :dontknow:
    • Die meisten machen ja den Fehler, indem sie die Kupplung treten, wenn sie auf ne Ampel zu fahren oder nen Berg runter fahren. Das ist definitiv falsch denn: Im Leerlauf dreht der Motor ja bei ca. 600 - 700 UP/M und verbraucht natürlich auch die entsprechende Menge an Sprit. Bei der Motorbremse verbraucht der Motor eigentlich gar keinen Sprit und zusätzlich schon man noch die Bremsen.
      Es nützt auch nichts, wenn man immer nur bei 2000 hoch und bei ca. 1000 runter schaltet. Das wenig Gas geben machts. Denn was nützt es, wenn ich zwar bei 2000
      schalte, aber ihn bis dahin durchtrete und warte bis er bei 2000 ist. Beim Sprit sparen braucht man nun mal etwas mehr Zeit, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Bei recht agressiver Fahrweise nicht mein 60 Ps'er wirklich 9l manchmal sogar 10 l und jetzt nur noch 5-6l. Das sind schon ca. 200 km mehr, die ich mit einer Tankfüllung komme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von railmaster200 ()

    • Da gibts ja tausend Meinungen zu ich hab mal von der firma nen Lehrgang mit nem Fahrler machen müssen , der uns zeigt wie man Sprit sparen kann bei Diesel Fahrzeugen .
      Man der Kerl ist im 1ten kurz angefahren dann gleich in 2ten den mit Vollgas bis in Begrenzer gezogen und dann in vierten . So war die Beschl. Phse sonst eben immer recht wenig Gas und so gut wie nie gebremst.

      Sein Motto wer später bremst hat länger Sprit !!!

      Alles schön und gut und bei anschließender Vergleichsfahrt (100km) hatte er wirklich nen Liter weniger gebraucht mit der Fahrweiße .
      Aber bitte jedesmal den Begrenzer zu quälen beim Beschleunigen für nen Liter Sprit find ich schon bekloppt und ob sich das rechnet von Wegen Verschleiß sei mal dahin gestellt
      :angry:

      Mein Motto lautet das Verhältniss zwischen Last und Drehmoment muss passen !
      Ist man da im richtigen Bereich dann brauch man bei normaler Fahrweiße am wenigsten.

      Und eben dieser Bereich ist rein vom Fahrzeug abhängig dass muss man eben "erfahren"
      Notfalls sich mal von dem Motor nen Datenblatt mit Drehmomentkurve holen.

      MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik