LED-Licht ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahre bis zur Übergabe meines Atecas im Moment eine Leon FR mit LED Scheinwerfer.
      Kannte bisher nur Halogen ... im Vergleich dazu sind die LEDs SUPER! Ob Xenon besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ja bisher immer nur Halogen. Ist aber egal, weil es den Ateca ja sowieso nur mit Halogen oder LED gibt....
    • Die Optik in Ehren, aber die schönste Optik nützt nix, wenn das Licht "a Funsn" is ;)
      Speziell die des Abblendlichts, denn selbst auf der Autobahn fährt man großteils wegen des meist dichten Verkehrs mit Abblendlicht und da ist meiner Meinung das LED Licht im Vergleich zum Halogenlicht schon um Welten besser!
      Manche berichten, dass die LEDs mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren und deshalb Xenon doch besser wäre - dazu kann ich nichts sagen. Habe weder Xenon um vergleichen zu können, noch fahre ich meinen Leihwagen mit LEDs schon so lange, als dass ich einen Leuchtkraftverlust bemerkt hätte.
      Das das LED Licht wirklich weiß ist (hat absolut keinen Farbstich) ist schon einmal super. U.a. erweckt das zumindest den Eindruck von größerer Helligkeit (die tatsächliche Leuchtkraft in LUX o.ä. habe ich natürlich nicht gemessen). Ich meine aber, dass auch das Abblendlicht weiter scheint, als dies bei Halogen-Licht ist (vielleicht ist das aber auch nur Einbildung).
      Sehr angenehm überrascht war ich, als ich kürzlich in der Nacht bei Regen unterwegs war. Da hat mich früher das Halogen-Licht von meinen Nightbrakern mehr geblendet, als dies aktuell das LED-Licht tat, obwohl ich den Eindruck hatte, es war insgesamt heller.
      Ansonsten kann ich ThomasK. nur beipflichten - nie mehr Halogen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozoffi (A) ()

    • Ich habe da schon einiges erlebt.
      Beim Tiguan I (2014-18) hatte ich den DLA, das ist wie Matrix nur eben mit Xenon gemacht. Das hatte ich erst nicht auf dem Bestellzettel, dann nach einer ausgiebigen Probefahrt doch bestellt. Und war 4 Jahre begeisterter Nutzer.
      2018 bin ich dann zum Karoq gewechselt, der hatte ja "nur" LED und ich muß sagen, auch das war toll, nur in bestimmten wenigen Situationen vermisste ich den DLA des Tiguan.
      Jetzt, beim Tarraco kann ich auch nicht klagen, wobei wenn ich ehrlich bin, es dem Tarraco ein klein wenig an Helligkeit fehlt, ein kleines bisschen könnte es mehr sein. Aber dafür ist die Abblendlichtautomatik total zuverlässig, der Gegenverkehr hat sich noch nie beschwert.

      Ob LED Licht Ja oder Nein, dass sollte keine Frage mehr sein. Heutzutage werden soviel neue Dinge zur Pflichtausstattung, die Teilweise fragwürdig sind, LED Beleuchtung sollte schon lange Pflicht sein.
      Am Tarraco habe ich zum TFL auch die Rückleuchten dazu codiert, also in jeder Situation ringsum beleuchtet. dazu im Menü aber eine Abschaltung codiert, damit klappt dann auch das Autokino. ;)

      Der Ateca hat ja schon werkseitig die Heckleuchten im TFL.