Motorumbau beim Ibiza

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorumbau beim Ibiza

ich wollte mir nur schnell paar Meinungen von euch holen was ihr von einer Leistungssteigerung von 60 auf 235PS im Ibiza haltet.... :bonk: :bonk:
      Das wird wie es aussieht mein nächstes Projekt.

Bitte um Kritik und Meinung dazu.
      (Bitte die Frage des Sinns einfach weglassen...... :bonk:)
    • na mehr leistung is immer ne gute idee
      aba bitte bitte tu dir selber nen gefallen und nimm keinen vr6 oder gar nen g lader da wirste nich wirklich freude dran haben
      und denk auch an die sicherheit also ne 280er bremsanlage is das mindeste was dann drauf muss
      also mein tip wäre ja nen pg rumpf mitm abgaslader oder nen kompressor der is schön gleichmässig und so nen pg rumpf bedarf keiner weiteren arbeiten mehr um nen lader zu halten ;)

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Also lohnen tut sich das auf jeden fall... alleine für das Gesicht wenn man den ersten BMW oder Merci damit abzieht *hehe*
      Muss ja nichtmal ein Porschekiller sein, bissl mehr reicht meist schon.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • naja ich denk mal das wäre dann der erste cordoba mitm 2,5 liter tdi und die 174 diesel ps sin als anfang auch ganz brauchbar mit chip sollten dann auch 200 drinn sein und das ganze mit ca 6 bis 7 liter verbrauch :sabber:
      leider leider leider gibt es nur einen der passt und der is im t5 verbaut also nur neu und demnach sau teuer
      wie immer *noch mehr seufz*

greetz der kleene
    • @Kleenercordi also ich kann dich beruhigen ein VR6 wird es definitiv nicht.
      allerwahrscheinlichkeit nach ein von ABT behandelter 1,8t mit Leistungssteigerung von 180 auf 235 PS.
      Bremsanlage 280er Scheiben innenbelüftet, geschlitzt u. gelocht.

mal schauen in ca3 Wochen werde ich mehr wissen
    • ja 1.8T hört sich schon gut an. nur dann nimm nicht den aussem A3 golf etc. sondern den aussem TT. der hat Serie schon 225PS.
      oder du nimmst nen 2.0 16v und setzt da nen turbo oder kompressor drauf.
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • das problem dürfte nur sein das du nen 225 ps 1,8t nich eingetragen bekommst so ohne weiteres

weil der tüv hat bei motorumbauten ne toleranz wieviel ps der mehr haben darf als der stärkste serienmotor was bei nem ibi 6k mit serie max 150 ps irgentwas bei knapp 172 ps ausmacht die 174 ps ausm vr liegen da noch in der toleranz des prüfers 225 allerdings nicht mehr
      wenn du dann doch nen stärkeren motor haben willst musste erst nen festigkeitsgutachten für die karosserie liefern und das is nich zu bekommen
      aba wie immer am besten erstmal beim lieblingsprüfer nachfragen der sacht dann schon obs geht oder ob nich

greetz der kleene
    • Ich weiß nicht ob das wirklich so problematisch sein soll mit 225PS.
      Unser Tüvprüfer untersucht nur das wesentliche.
      D.h.ist alles richtig verbaut?
      Sind die Stabis da?
      Richtige Bremsanlage?
      und das wars eigentlich schon.
      Mein Schwager hat nen alten d kadett mit 300 PS.
      Der mußte eigentlich nur eine verstärkung unterm Motor einbauen und die
      domstrebe ist bei ihm Pflicht.und das auch nur vorne.
      das wars dann auch schon.
      Mir wollten damal auch welche erzählen ich müßte meine Karosserie verstärken lassen.
      da das ja die vom 1,4er 60 Ps war und 156 Ps wären zuviel.
      Das ist völliger quark.
      Kann aber auch am Tüvprüfer liegen..
    • hallöchen

also das mit den ps beschränkungen zum thema eintragung betrift nur den basismotor sprich wenn der motor als basis 170 ps hat aba auf 300 ps getunt is kein thema aba wenner von vorn herrein schon 300 ps hat keine chance
      naja ich kann mich auch irren wurde mir nur so vom kumpel berichtet der in seinem ibi auch ne andere maschine will

greetz der kleene
    • oooooooch das is noch kein sooo schlimmes monster

irgentwo bei halle in der gegend gibt es nen ibi mitm vr6 biturbo und 450 ps das issn monster aba auch kaum noch fahrbar
      naja egal in so nem kleenen auto würde wohl jeder angst bekommen wenn die tachonadel straff auf die 300 zu geht :stupid:

greetz der kleene
    • @Typ6k/c
      der große 1,8t hat meines Wissens nach aber einen allradantrieb, und das ist mir bissl zu viel des Guten.
      Tüveintragung ist nicht das Problem, sollange die Bremsen, das Fahrwerk und sone Teile richtig sind wie die Ibi´99 das schon erwähnt hat.
      Wenn alles hin haut und der Motor noch zu haben ist gehts bald mal los damit.
      Der Motor ist aus einem Golf IV mit ABT-Leistungssteigerung :D :D
      Ich hoffe nur das mein Baby bis Mai fertig ist, denn dann gehts an den See..... mal schauen
    • naja ok dann viel spass sach ich nur

achja den 225 ps 1,8t gibs auch ohne allrad siehe dazu leon cupra r
      aba tue dir selber nen gefallen und geh ma vorher zu deinem prüfer und frag einfach wie es aussieht mit eintragung wenn du die geplanten sachen machst
      nen guter prüfer berät auch wie du es machen musst das du ne abnahme bekommst

greetz der kleene
    • Also klingt echt gut!!! Den 1,8T im Ibi klingt e noch am besten...weil den 2.0 16V mit turbo ausstatten ist auch ned grad so kostengünstig...(kommt bei meinem noch) Bremsanlage könnt man auch aus einem VR 6 einbauen...5x100er lochkreis...größere Felgenauswahl :D
      Gibts zwischen einem 60Ps ibi und ich sag mal dem Cupra keine karosserieunterschiede? Irgendwelchen zusätzlichen versteifungen oder sowas?

Aber wenn du umbaust mach ein paar bilder dazu...würd mich schon sehr interessieren...!!!
    • Original von XCupra
      Gibts zwischen einem 60Ps ibi und ich sag mal dem Cupra keine karosserieunterschiede? Irgendwelchen zusätzlichen versteifungen oder sowas?

Nein,die gibt es definitiv nicht.
      Der einzigste Unterschied ist das der Cupra hinten einen Stabi hat.
      Der Tüvprüfer meinte zu mir,den könnte man nachrüsten,muß man aber nicht.
      war also kein Problem ,ohne.
      Für das Fahrverhalten ist es eigentlich sogar etwas besser ohne.
    • Original von XCupra
      Also klingt echt gut!!! Den 1,8T im Ibi klingt e noch am besten...weil den 2.0 16V mit turbo ausstatten ist auch ned grad so kostengünstig...(kommt bei meinem noch) Bremsanlage könnt man auch aus einem VR 6 einbauen...5x100er lochkreis...größere Felgenauswahl :D

Aber wenn du umbaust mach ein paar bilder dazu...würd mich schon sehr interessieren...!!!

dann wären die autos alle noch weitaus teurer da im Werk dauernd andere Karossen gebaut werden müssten....

Die 6K Karosse ist immer die gleiche, anders sind eben nur, bei deinem Beispiel 60PS/Cupra sie Ausstattung, Motor, Bremsanlage, und solche sachen wie halt ev. Stabi und Co

Deswegen kannste da ziemlich was machen, was eben sein kann, ich glaub wurde schonmal gesagt, könnt sei der Tüv'ler sagt Domstrebe muss rein oder so, aber ich denke ma wenn man nen kompletten Motorumbau macht entweder macht man die eh schon mit rein oder eben die paar Euro für so ne Strebe sind dann auch noch drin ;)
    • bremsanlage würde ich ne bremboanlage nehmen, allerdings mit 4x100. haste zwar weniger felgen, die du fahren darfst, nur dann sieht man nicht direkt die leistung. 5loch heisst doch immer viel leistung(zumdinest bis vorn paar jahren).
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • wer schautn auf die Anzahl der Schrauben von den Felgen? zumal, gibt doch mehrere Felgen mit Nabenverkleidung da siehst eh nüscht *g*

Verräterischer wäre wenn es gut durchblickbare Felgen wären dan eher der rote Brembobremssattel, 5Loch Felgen kann sich so ziemlich jede ran machen mit Hilfe von Adaptern, aber Brembo haut sich keiner drauf ders ni wirklich braucht ^^

Brembo und Movit, die zwei fallen mir sofort ein, wenn ich anner Kreuzung neben mir sowas hinter den Felgen entdecken kann und hinterm lenkrad sitzt ni grad nen Kampfopi dann lass ichs gas lieber glei ruhiger kommen *gg*
    • Brembo ist halt nur ne leider teure Sache. Bei mir wird vorerst eine Bremsanlage vom Corrado G60 eingebaut mit geschlitzten, gelochten und innenbelüfteten 280er Scheiben.
      Wegen der "Leistungstarnung" wäre doch eine Bremstrommelatrappe ganz geil, oder? Wenn (ich glaube Foliatec) für sone Volldeppen sowas wie Bremsscheibenatrappen baut, sollte sowas auch drin sein :grübel: :totlachen:
    • Indirekt *g*
      Wenn du mal die gelegenheit hast, guck dir mal die hinterachse eines Audi S4 an!
      Da ist um die Bremsscheibe ein Ring drum zu, musste selbst 2mal hinsehen...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also das hört sich alles ganz gut an ;)
      Mein Tipp mach dir nen 1,8 T rein aber mit nem großen ( ko4 ) Lader den dann ordentlich aufgemacht und du fährst mit 280 PS rum 8)

Bedenke aber bei deinen Umbauten auch das Getriebe, denn dein jetziges wird da sicher nicht mitmachen . und wenn du das aus em Golf nimmst hast ein Problem mit den Antriebswellen die sin nämlich auf 5 Loch ausgelegt , dann brauchst als billigste Variante die VR6 Bremsanlage aus em 3er Golf die ist 5 loch,
      Würd dir aber das Diesel-Getriebe aus em AFN Golf 3 oder em Ibiza empfehlen( aber nur in Verbindung mit dem großen Lader sonst wird die Übersetzung zu lang sein ) hat ne 4 Loch -Anbindung kommt mit dem Drehmoment zu recht wenn de ne stärkere Kupplung verbaust.

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Servus,
      die Bremse wird eas vom Corrado G60 werden weil ich mir vorerst keine neuen Felgen kaufen will. Wenn die nicht genug hält dann kommt halt später mal eine andere, aber die vom G60 ist auf 250PS ausgelegt und ich denke die hält schon. Das mit den 280 PS ist mir dann doch zu viel des guten, ich wollte anfangs "nur" die 180 aber jetzt werden es wie es ausschaut 235...
    • 1,8T im Ibiza 6K

Hallo Steinar!

Ich finde die Idee mit dem 1,8T auch gut, weil er nicht so schwer ist wie ein VR6!

Ich glaube die geschlitzten Bremsscheiben und Stahlflexleitungen in einer G60-Bremsanlage dürften ausreichen!

Wenn Du dabei bist kannst Du ja die Hinterachse auch noch auf Scheibenbremsen umbauen bzw. die Hinterachse wechseln!

Ich bin ja auch noch am Überlegen welchen Motor ich für meinen geplanten Umbau nehme!

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und das Du es rechtzeitig schaffst!

MFG

Jens :wink:
    • Grüß dich,
      Hinterachse wird auch mit umgebaut auf Scheibe, weil ich glaube die Trommel glüht dir dann sonst weg.
      Was hast denn dir so vorgestellt was für Motor? Ich denke mal 1,8t wäre schon zu emfehlen weil die VR6so anfällig sind und auch wegen der abgasnorm....
      hätte da bald einen 1,4l MPI mit heißen 60Ps Zu vergeben:supergrin: :supergrin:
    • RE: "Was hast denn dir so vorgestellt was für Motor?"

Hallo Steinar!

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, aber wenn Du noch einen 1,8T herumliegen hast, dann her damit!

Ich gebe Dir dann ´nen Appel und ´nen Ei! :lol:

Der VR6 ist mir zu schwer, der G60 zu anfällig und der 2,0l 16V hat mir zu wenig Leistung!

Allerdings habe ich nicht genug Ahnung, welchen Motor man am Besten für einen Kompressorumbau nehmen soll wegen der Haltbarkeit und der Kosten!

Turboumbau finde ich nicht so gut, wegen der ruckartigen Leistungszunahme u.s.w.!

MFG

• Servus.

Für nen Kompressor eigent sich optimal nen G60 Motor.
      Auch den 2 Liter 8V kannst Du nehmen.
      Kannst nen Kompressor eigentlich auf fast jeden Motor bauen. Da Kompressoren mit relativ wenig Ladedruck gegenüber Turboladern arbeiten, brauchst da keine anderen Kolben usw. Jedenfalls nicht zwingend.

Zum Motorenumbau ansich:

Wie wärs mit dem neuen VW TSI Motor?
      1,4 Liter, Kompressor PLUS Turbolader und 170 PS ? ist sicher noch ausbaufähig und Steuern für 1,4 Liter sind ja ein Lacher...

Aber sicher zu teuer.

1,8T, 2,0 16V, 2,0 8V oder 1,8 G60 oder VR6 sind schon die gängigsten Umbau-Motoren.

Und nen G-Lader ist keineswegs so anfällig wie es immer heißt.
      Wenn man ihn pflegt und immer die Wartungsintervalle einhält dann kriegt man den auch nicht tot.
      Wo hingegen Turbolader auch schonmal bei 80tsd km hops gehen einfach so...

Kommt eben immerdrauf an wie man mit den Motoren umgeht.
      Wenn sich jugendliche Rotzlichter nen G60 holen und den treten und treten und das auch noch kalt... isses kein Wunder wenn der innen Arsch geht.Und dann schreihen sie alle ... scheiß G-Lader... Alles Quatsch!
      Turbolader is genauso anfällig.
      Also immer schön pflegen dann hält der Lader (egal welcher) auch seine 300 Tausend!

Grüßle und knitterfreie Fahrt, Halli.
    • RE: Und nen G-Lader ist keineswegs so anfällig wie es immer heißt.

Hallo Halli!

Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Lader besonders anfällig, weil ich selbst jahrelang G40 und G60 gefahren habe, allerdings will ich eine Leistung von 250-300 PS mit einer relativ hohen Standfestigkeit!

Ich weiß aus der Erfahrung mit normalen 8V G60-Motoren bei Kumpels, ich selbst habe es nie so weit getrieben, weil mir 200PS bisher gereicht haben, dass bei 250 PS im G60 relativ schnell etwas kaputtgehen kann bzw. es relativ aufwendig ist!

Erst im letzten Monat ist bei zwei Kumpels kurz hintereinander ein Kolben abgebrannt und es waren beides keine kopflosen Heizer! :angry:

Ich will eigentlich einen originalen Rumpf nehmen und vielleicht einen 16V Kopf aufsetzen mit mit stärkerer Kopdichtung u.s.w. für eine höhere Verdichtung und dann einen Kompressor oder G60 anschleißen!

Meine Frage wäre nun, was am besten wäre für stabile 250-300 PS ohne natriumgekühlte Ventile u.s.w. oder ob es überhaupt möglich ist ohne auch den Rumpf komplett auf Schmiedekolben u.s.w. umzubauen?

MFG

• Servus nochmal.

Im Ibiza Forum verkauft einer nen 16V turbo... vielleicht schaust Du da mal.

Ansonsten selbst nen 16V Turbo bauen... Je größer der Lader desto weniger der Ladedruck desto geringer die Belastung für den Motor...
      Aber... je größerder Lader desto größer das Turboloch.... der Mittelweg is ok.

Der G60 Rumpf is ansich schon gut.
      Vielleicht nimmste den und baust nen 16V Kopf drauf und dann nen Lader...

Nen "normalen" Motor der die Leistung aushält.... gibts wohl ned.
      Mußt schon bissl was tun damit das dann auch hält.

Bei 250-300 PS is eigentlich nen VR6 Kompressor ideal... 270 PS haben die mit nem Eaton Kompressor... und sind sehr standfest eigentlich.

Ansonsten bleibt Dir wohl oder übel nur nen 16V turbo. Wobei ich da lieber nen größeren Lader mit 1 bar als nen kleinen mit 1,5 fahren würde... aber is sicher Ansichtssache.

Grüßle, Halli.
    • RE: Im Ibiza-Forum verkauft einer ´nen 16V Turbo!

Hallo nocheinmal...

Ich habe gerade geschaut und habe leider keinen gefunden, kannst Du das mal bitte verlinken?!

Danke!

Mit den Ladern/Ladedruck hast Du schon Recht, man sollte lieber 1,0 Bar fahren als 1,5 Bar, denn auf die Dauer ist das für alle Teile besser!

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenssbk ()

• RE: Im Ibi Forum heißt der glaub ich "Mr.Spock".

Hallo Halli!

Ich habe es gefunden! Danke! :respekt:

Allerdings dachte ich er verkauft ein komplettes Auto und nicht nur den Motor, deshalb habe ich vorher falsch gesucht!

Das ist ja kein schlechtes Angebot! :D

MFG

• Servus.

Nee nee der verkauft nur den Motor. Baut bei sich nen VR6 Turbo oder Biturbo ein hat er gesagt. (telefonieren ab und zu)
      Eigentlich wollte ich den 16V Turbo Motor nehmen. Aber da ich keine Arbeit hab, ist das Thema erstmal vom Tisch.
      Sobald ich wieder Arbeit gefunden hab, schau ich mich auch nach ner neuen Maschine um oder bau mir selbst nen 16V Turbo auf. (was dann allerdings bissl teurer kommt als einen kompletten zu kaufen)

mal schauen.
      Sagst Heiko (Mr.Spock) nen Gruß von mir. ;)

Grüßle und allzeit knitterfreie Fahrt, Halli.