Wohlfühltemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohlfühltemperatur

      Hallo

      Ich fahre einen Ibiza ST 1,2 TDI ecomotive mit 75 PS; Jahrgang 2014.
      Jetzt funktioniert an heißen Tagen die Start/Stopp-Automatik nur bedingt.
      Im Handbuch habe ich gelesen, daß dem so ist, wenn die "Wohlfühl"- oder "Comfort"-Temperatur des Innenraumes überschritten ist.
      Läßt sich diese irgendwo einstellen?
      Scheinbar funktioniert dieses Start/Stopp bei mir nur, wenn der Innenraum gefühlte 7 Grad hat.


      Grüße
      Kai
    • Servus!
      Wie das genau beim Ibiza gehandhabt wird, wird vermutlich in Handbuch beschrieben sein.
      Normalerweise funktioniert die Start/Stop Automatik nur unter bestimmten Bedingungen:
      - die Batterie muss 100% geladen sein! Bei nur Kurzstreckenbetrieb wird das nie der Fall sein .... die S/S funktioniert also nicht
      - die Innenraumtemperatur darf nur maximal X Grad von der eingestellten abweichen
      - die Außentemperatur darf nicht unter 4Grad liegen und soweit ich weis nicht über 30Grad
      - die S/S funktioniert nicht in der Nacht, wenn zusätzliche Verbraucher wie eben Licht etc. aktiv sind
      - die S/S funktioniert nicht, wenn der Scheibenwischer aktiv ist
      Das sind nur einige Bedingungen unter denen bei meinem Wagen (Ford B-MAX) die S/S nicht funktioniert!
      Dafür funktioniert sie nach einer längeren Autobahnfahrt im anschließenden Stau wunderbar - da, wo ich sie genau nicht brauche.
      An der Ampel starte sie den Motor aber schon nach einigen Sekunden - eine normale Rot-Phase bleibt der Motor nie aus.
      Dafür schaltet sie den Motor schon aus, wenn ich noch bei Rot zur Ampel ausgekuppelt rolle (so unter 5kmh) und "spinnt" wenn ich gleich darauf wieder einkupple, weil es schon grün geworden ist ...
      Alles in Allem ist in meinen Augen die S/S unnötig, weil sie da, wo sie nützlich wäre nicht wirklich funktioniert.