(De)Montage des Wagenhimmels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (De)Montage des Wagenhimmels

      wie krieg ich den Fahrzeughimmel ab?
      Wollte den mal reinigen und die Antenne neu festschrauben, evtl ein wenig dämmen usw....
      Habe Schiebedach...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also bei meinem (ohne schiebedach)brauch ich nur die angstgriffe abschrauben und die Plastikverkleidung lösen.
      Dann sind da klammern drunter die man relativ leicht entfernen kann.
      Und dann fällt einem der Himmel auf den Kopf .. :LOL:
      Aber wie man das beim Schiebedach macht weiß ich nicht.
    • Hättest du kein Schiebedach würde ich es so machen:

      1. Hintere Boxenverkleidungen abschrauben (pro Seite 4 Plastemuttern darunter und eine an der Front)

      2. hintere Seitenteile ausbauen
      ( Verriegelung der Rückbank mit Imbus herausdrehen, dann mit Kreuzschlitz die Schraube daneben herausdrehen. Dann noch eine Kreuzschraube vorn unten herausdrehen. (die verbindet Schwellerverkleidung mit Seitenverkleidung)
      Dann unten die großen Plastedeckel gegen den Uhrzeigersinn abdrehen (bissl aufdrücken dann geht das) dann die Seitenverkleidung nach oben und vorn abnehmen... bissl wackeln... geht schon)

      3. Hintere Gurtumlenkungen an den C-Säulen abbauen
      Abdeckung abdhebeln und dann mit 17er Schlüssel oder Nuß die Schrauben lösen und Umlenker abnehmen

      4. Oben am Dachhimmel die querliegende Abdeckung nach unten mit ein wenig Kraft abziehen.

      5. Die C-Säulen Verkleidungen nach unten und vorn mit ein wenig Kraft abziehen

      6. An den B-Säulen den Bügel wo der Gurt durchläuft lösen und dahinter die Schraube wo die B-Säulen-Verkleidung angebracht ist herausdrehen.

      7. Alle Innentürgriffe und die Sonnenblenden abschrauben

      8. B-Säulen-Verkleidungen nach hinten und unten mit ein wenig Kraft abziehen

      9. A-Säulen Verkleidungen nach hinten und unten abziehen. (Griffe müssen vorher schon ab sein)

      10. Das Innenlicht mit nem Schraubenzieher nach unten abhebeln (kompletter Deckel) und dann den Stecker auseinanderziehen

      11. nun hast Du alle Verkleidungen entfernt die nötig sind.
      Nun mit einer Spitzzange die Plaste-Clips entfernen die den Dachhimmel oben am Dach festhalten.

      Achtung der Himmel kommt dann runter!!!

      Himmel nach hinten herausnehmen
    • ja dat mit dem schiebedach is so ne sache,versuche(oder besser lasse polobär)
      den himmel zu entfernen da ich nen dunklen haben möchte.
      aber werde wohl mal den freundlichen im ah nerven damit,obwohl der gelegentlich schon zu so einem gesichts ausdruck neigt: :rolleyes:
    • die hälste dich an die Anleitung oben.

      Zusätzlich: Die Kreuzschlitzschraube der Fensterkurbel entfernen. Der ganze Hebel lässt sich dann abziehen, dabei aufpassen das du die Unterlegscheiben nicht verlierst. dann den Kantenschutz der rings ums Schiebedach am Himmel entlangt geht abziehen. Das ist nur gesteckt und an einer Stelle getrennt, also nicht an einem Stück - einfach parallel zum Schiebedach nach "innen" ziehen.


      ;)
    • Soo... war heute dabei, war wirklich ziemlich einfach.
      Wobei man die Seitenverkleidung hinten nicht einmal komplett lösen muss, und somit auch der ausbau der Rückbank wegfällt...
      Das wieder einbauen des Rahmens um das Schiebedach ist ein wenig kompliziert, muss man sehr genau machen (muss ich morgen nochmal dabei)
      Und ein Tipp noch zu den Plastikclipsen: einfach um 90° drehen, dann kann man sie unbeschädigt rausziehen (mir sind 2 abgebrochen *grml*)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Nicht schlecht Jens, hattest das auch über den Sommer schon?
      Wird das heiß?
      Ich habe meinen Himmel leider nicht ganz Sauber gekriegt, weil er ziemlich dreckig ist (noch vom Vorbesitzer... hab echt nicht schlecht ge:astonished:)
      Überlege ihn in Blau oder Rot zu färben (und dann die Sitze mit entsprechendem Kunstleder oder Teilleder zu beziehen)
      Weiß nur noch nicht wie ich die Übergänge mache (A/B/C - Säule)
      Naja da wird meine Freundin mal kreativ sein müssen... Kunst im Abi muss ja zu was nütze sein :rofl:
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also im Abi Kunst hat doch nichts mehr mit Kunst zu tun oder?

      Da kommt dann doch eher die deutung verschiedener Bilder usw.

      Ach ja Private, die Seite auf die Jens verlinkt die gehört dem CBS. Er wird die Dokumente die er sonst so erstellt hat noch dem forum zur verfügung stellen :)

      Private.....Die sitze beledern lassen ist nicht billig. Das kam auf meine Anfrage hin zurück:

      Hallo der Komplettpreis für eine Umrüstung Ihrer Ausstattung beträgt 950.-+Mwst. mehrkosten Sitzheizung universal für 2 Sitze +150.-
    • Habe ein Angebot für meine Beiden sitze vorne (Rückbank fliegt eh nächstes jahr raus) 250€ inclusive Material & Märchensteuer. allerdings nur Kunstleder.
      Sitzheizung + 100€
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • kann man die Säulen auch einfach schwarz "besprühen" oder lackieren lassen besser?

      Krieg ich den Himmel im Toledo 1M genauso runter vom Prinzip her? müsste oder ist ja soweit gleich alles ausser das cih hinten die Gurte nimmer ab machen müsste...

      Die frage welche ich auch hätte mit den LED´s wird das ned heiß mit der Zeit?
      Und mit dem Verkabeln der LED´s steh ich auch noch etwas aufm Schlauch ...

      Achso und täuscht das auf den Fotos oder ist das voller Streifen am himmel wegen Sprayen???

      Gibts eig. keine Alternative zum Spray oder?!

      Wasn das, normales Farb/Lackspray ausm baumarkt?
    • säulen kann man natürlich lackieren, hab ich so gemacht, würde ich aber jetzt nimmer machen lieber mit Velour beziehen.

      LED´s werden net heiß zumindest hab ich die Beleuchtung noch nie länger als 2h brennen lassen :) verkabel wird einfach von LED zu LED und dann entsprechend den Wünschen parallel zur Innenraumbeleuchtung oder über nen Schalter direkt auf +12V geklemmt.


      Leichte Streifen sind auf dem Himmel geblieben, sieht man aber nicht dazu ist es im Auto nicht hell genug *g*

      Bei meiner Freundin hab ich das ganze nun mit Velour bezogen, ist billiger als sprayen und schaut besser aus.

      Ja war 0815 Spray aus dem Baumarkt
    • hm okay die LED´s also in eihenschaltung, nur wenn wider Erwarten mal eine durchbrennt.... dann kann man suchen an welcher es liegt..

      haste das alles verlötet?

      Wegen deiner freundin, du hast auch den Himmel mit Velour bezogen? Dann mit Sprühkleber oder?

      Kann mir gar ni vorstellen das das günstiger ist als Spray, wobei es besser ist wenn man Wiederverkauf mit bedenkt... da kann man Veloer wieder runter holen...

      Weche Stärke hatn der Himmel etwa in cm? Denke so ans Festtackern von nem bezug...

      Die Säulenverkleidung könnte man mit Sprühkleber einsprühen und veloaur raufgeben denke ich mal

      Versuche grad mir das vorzustellen den innraum in einem Anthrazit zu gestalten (nicht ganz so dunkel wie im Leon CupraR aber dunkler als des seriengrau....
    • stärke: unterschiedlich, so um 1 cm im kern, Ränder leider dünner.
      Ich überlege die Säulen mit Plastikfärbung zu behandeln, evtl. abkleben & eintauchen, dann dürfte es keine Probleme damit geben.
      Velour ist echt erstaunlich günstig aber leider auch nicht sehr beständig... OK, was muss ein Himmel auch groß aushalten...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von PrivateDemon

      Velour ist echt erstaunlich günstig aber leider auch nicht sehr beständig... OK, was muss ein Himmel auch groß aushalten...


      eben und die säulen genauso

      und man kanns ja nachbeliben immer wieder mal ändern, dann isses günstiger als lacken etc....

      hm das der so dünn ist verhindert schonmal das tackern würd ich meinen

      wo holt ihr denn das velour so günstig?

      mein nächster Gedanke, gibts das am stück so groß wie Himmel plus randumlagen? weil stückeln wird wieder mist....

      und, was isn plastikfärber (eintauchen)?
    • Original von eddie333
      und, was isn plastikfärber (eintauchen)?

      Kunststoff-Färbung... ähnlich wie Polsterfärbung ;)
      Flasche auf, auskippen inne schale und eintauchen, zwar nicht sinn und zweck der erfindung aber hey *smile*
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • hmpf da brauchst aber nen hohes gefäss wo mind übr Hälft der Säule rien passt....

      also ich spekulier emittlerweile auf velour wens das in solche maßen gibt vielleicht weis einer wo man das so bekommt in diesen dimensionen.... und dann sprühkleber wäre die beste alternative denke ich mal...

      nur stat der LED´s war ich erst der Menung den Himeml an einigen STellen etwas auzuscheniden und da kaltlichtkathoden rienzusetzen aber LED´s wären ev doch besser, alleine schon was den Stromberbrauch angeht...

      und mittlerweile gibts ja rote in guter Leuchtstärke

      nur ob der himmel genauso runter eght? ev weis das jemand?
    • ne ne die LED´s mit passenden Vorwiderstand direkt an 12V und alle Parallel zu einander *g* sonst machste den Himmel einmal im Monat wieder runter.

      Velour Kostete mich in schwarz selbstklebend 8 €/m² breite 1,40 Länge beliebig also passt der Himmel an einem Stück
    • ja mit Klebstoff der so bombenfest hält das den Velour nach dem Abziehen wegwerfen kannst ;)

      Leider hat das ganze einen Haken gibts bisher nur in Schwarz sagt mein Händler. Wobei ich mir das irgend nicht vorstellen kann.

      Sollte jeder Hifihändler bestellen können, einfach etwas Handeln selbst bei 8€/m² verdient der noch was dran ;)
    • naja wie willstn schwarz einfärben? schwarz ist schwarz, soweit ich das kenne kannste nur helle farben in dunklere einfärben....

      edit habe heute mal geschaut wegen dem veloer... der will für 1m² selbsklebenden Veloar 21,00€ haben :wow:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

    • Original von eddie333
      hm okay die LED´s also in eihenschaltung, nur wenn wider Erwarten mal eine durchbrennt.... dann kann man suchen an welcher es liegt..

      haste das alles verlötet?
      .


      wenn eine durchbrennt dann muss man nich suchen welche durchgebrannt ist,nimm die wo nicht mehr geht ;) :P

      In ner reihenschaltung brennen die andren weiter wenn mans richtig angeschlossen hat :))

      IN led´s habsch erfahrung bei 120 im auto 8)
    • Original von xXBad_BoyXx
      Original von eddie333
      hm okay die LED´s also in eihenschaltung, nur wenn wider Erwarten mal eine durchbrennt.... dann kann man suchen an welcher es liegt..

      haste das alles verlötet?
      .


      wenn eine durchbrennt dann muss man nich suchen welche durchgebrannt ist,nimm die wo nicht mehr geht ;) :P

      In ner reihenschaltung brennen die andren weiter wenn mans richtig angeschlossen hat :))
      IN led´s habsch erfahrung bei 120 im auto 8)



      also diese Reihenschaltung wo die anderen weiterbrennen wenn eine durch ist musste mir jetzt schonmal erklären ;) *gespannt ist*
    • sorry, aber ich meine und sage Reihenschaltung wenn ich das sage stimmts auch bin schließlich Energieelektroniker ;)

      Bei mir brenne die andren weiter,wir reden hier von LEDS nicht von weihnachtsbeleuchtung oder kerzen :P

      Habe jeweils 5 LEDS in Reihe(für doctom:12v an alle teilt sich auf ;) )
    • ist doch egal ob LED oder nicht - sagen wir eben Verbraucher

      Reihenschaltung
      =
      Fällt ein Verbraucher aus (Unterbrechnung), so arbeiten die anderen auch nicht mehr, da der gesamte Stromkreis unterbrochen ist.
      Fällt ein Verbraucher aus (Kurzschluss), so arbeiten die anderen auch mit erhöhter Leistung weiter, da jeder nun etwas mehr Spannung bekommt, und da sich auch die Stromstärke erhöht hat

      In einer Reihenschaltung dürfen keine Stromverzweigungen (Knoten) vorkommen.
      In einer Reihenschaltung muss der gesamte Strom aus der Spannungquelle der Reihe nach durch alle Verbraucher fließen, bevor er zu Spannnungsquelle zurückkommt.

      Parallelschaltung
      =
      Fällt ein Verbraucher aus (Unterbrechung) , so arbeiten die übrigen, als ob nichts geschehen wäre ,wenn man vom Innenwiderstand der Spanungsquelle absieht.
      Fällt ein Verbraucher aus (Kurzschluss) , so arbeiten die übrigen nicht mehr, da sie durch den defekten Verbraucher kurzgeschlossen sind.

      In der Parallelschaltung muss es mindestens 2 Stromverzweigungen (Knoten) geben.
      In der Parallelschaltung muss ein Anschluss von jedem Verbraucher direkt mit dem Pluspol der Spannungsquelle verbunden sein, und der andere Verbraucheranschluss direkt mit dem Minuspol der Spannunsquelle.

      :P = :nein: ;)

    • ähm mussda mal doctom und cbs recht geben, reihenschaltung sobald ein verbraucher ausfällt fallen auch die anderen in der schaltung befindlichen aus das habsch schon in Technik in der 7Klasse so gelent, dabei sollte egal sein ob LED, Weihnachtsbaumkerze oder sonstewas....

      Ich will,@xxx, keineswegs dein Wissen anzweifeln aber meine Logik sagt mir das so, ich lasse mich gern mit Beweisene ines besseren belehren....

      Aber mal back2topic,

      @cbs haste mal nachgefragt?
    • also bad_boy ich hab auch elektroniker gelernt und war mir da eigentlichh ziemlich sicher, bin aber trotzdem mal in die werkstatt und hab ne 0815 LED gemessen im normalen Zustand Stromfluss nur in eine richtung, ist ja auch logisch.

      Dann hab ich sie mal absichtlich zerschossen, hat schön orange geleuchtet die grüne LED ;) und wieder gemessen, kein durchfluss egal in welche Richtung.

      @ eddie mach grad überstunden also hat der Laden leider schon zu wenn ich heimkomm werds aber evtl morgen schaffen früher aus der arbeit zu düsen.