Seat Ibiza 6J auf TÜV vorbereiten - das erste Mal selbst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seat Ibiza 6J auf TÜV vorbereiten - das erste Mal selbst

      Hi allerseits! :)

      Komme gerade von der Werkstatt, wo mein Auto vor dem TÜV mal schnell auf evtl. Mängel durchgecheckt wurde.

      Dabei kam raus:

      - unter dem Bereich des Motors tritt etwas Öl aus (Mechaniker im Italienurlaub hatte es zu voll gemacht). Kann man das selbst ein wenig ablassen?


      - brauche neue Bremsbacken vorne.


      - brauche neue Stoßdämpfer hinten (Symptome: Knarzen bei Unebenheiten und Kurvenfahrt, Heck bricht bei Geschewindigkeiten ab 120 km/h in Kurven schon bei leichteren Bodenheiten aus).


      Ansonsten soll das Fahrzeug in Ordnung sein (allerdings nur Sichtprüfung, ca. 10 Minuten Zeitaufwand).


      Nun die Frage: Was davon kann ich denn als absoluter Laie selbst erledigen? Der KV der Werkstatt für Teile und Reparaturen inkl. TÜV war so um die 500 Euro. Mein Auto hat nur noch einen sehr geringen Restwert (da 220.000 km und einige Dellen), daher möchte ich sparen wo es nur geht. Die Teile möchte ich bei daparto oder kfzteile24 bestellen, falls ich sie nicht gebraucht bekomme. Durchführen möchte ich die Reparaturen nach Möglichkeit in einer hiesigen Selbstschrauberwerkstatt.


      Grüße :wink:


      Jonas