PrivateDemons Ibiza 6L FR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PrivateDemons Ibiza 6L FR

      Ja Moin,

      Wenn es hier wieder los geht schreib ich hier doch mal ein bisschen was - wenn auch am Auto derzeit wenig passiert.
      Ich baue nämlich gerade mit meiner Verlobten ein Haus, da ist die Zeit doch sehr rar gesäht.

      Zum Fahrzeug:
      Mein Ibiza 6L ist BJ 2006 mit dem 1,8T Motor und 150PS Serie.
      Das Fahrzeug habe ich bereits 2016 gekauft und direkt auf Autogas umgebaut:
      Seat Ibiza FR 2006 1,8T Gasumbau

      Inzwischen ist der Ibiza nicht mehr mein Alltagsfahrzeug, hat derzeit ca. 250.000 gelaufen und bei 200.000 habe ich den Motor vollständig überholt (Neuer Turbo, neue Kolbenringe, sämtliche Dichtungen und Verschleißteile neu).

      In 2019 sind leider 2 Dinge passiert:
      1. hab ich beim rausfahren aus der Halle nen Container übersehen und leider das Seitenteil zerstört.
      2. hat mir jemand ne Heizung auf den Kotflügel geworfen.
      IbizaUnfall.jpgDelle Kotflügel.jpg

      Darum habe ich mich dafür entschieden einmal neu aufzubauen.

      Das Fahrzeug wurde daraufhin in einem Volvo-Rot lackiert und mit Cupra-Innenraum (Dachhimmel und Säulenverkleidungen) ausgestattet.
      IbizaHeck.jpgInnenraum.jpg

      Leider habe ich Mangels Halle und Zeit es noch nicht geschafft den Innenraum wieder zu komplettieren - das habe ich nun auch auf nächstes Jahr verschoben, da ich dann im neuen Haus auch eine kleine Werkstatt vorgesehen habe.
      Sobald der Innenraum fertig ist muss dann leider auch irgendwann das Getriebe mal zum Instandsetzer, da ist leider ein bisschen was im argen und singt.
      Außerdem wird die Frontstoßstange doch noch einmal getauscht und auf Cupra-Optik umgebaut.

      Derzeitige Liste der Umbauten, sofern ich mich noch an alles Erinnere:
      Motor
      Umbau auf Gasanlage
      Überholung
      Umbau auf Cupra LLK
      leichte Anpassungen ;)

      Fahrwerk, Bremse, Räder
      Bilstein B14
      Umbau auf 312mm Bremsanlage vorne mit Brembo Max
      Stahlflex Bremsleitungen
      DBV Alufelgen 17" mit Serienbereifung (derzeit Hankook HA, Goodyear VA)

      Innenraum
      Diverse Hifi-Umbauten, die aber alle nun neu gemacht werden.
      Cupra Innenausstattung
      Kombi-Multiinstrument (Ladedruck, Öldruck- und Öltemperatur) in der Lüftungsdüse
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Oh, da fällt mir doch glatt noch einiges ein was ich vergessen hab:

      Auspuff ist ab Kat ein Miltek Resonated, wurde per Einzelabnahme eingetragen da leider keine ABE.
      Motor ist umgebaut auf eSUV mit nem Kit von N89 Motorsport.

      Bild von der Bremse vorne:
      rsz_ibizabremse.jpg


      Hinten muss ich wahrscheinlich nach der langen Standzeit schon wieder umbauen... hatte vor 3 Jahren neue Sättel reingesetzt, aber da sitzt die Handbremse schon wieder etwas fest.
      Werd dann dort wohl auch auf eine etwas aggressivere Bremse umbauen und dann noch ein Stabi-Kit rein und etwas mehr das GoKart-Feeling rauslocken.


      Mein letztes Projekt, das derzeit halt auch noch auf Eis liegt war im Übrigen dieses:
      rsz_20210904_172343.jpg
      Ich werd den Agregate-Träger so umbauen, dass ich die Lautsprecher vernünftig vor die Türverkleidung holen kann - und sie nicht mehr in die scheiß Verkleidung spielen...

      Wenn da nicht noch so ein anderes Problem wäre, für das ich derzeit noch keine wirkliche Lösung habe:

      CarHifi war ja schon immer mein Hobby - aktuell fahre ich den Ibiza aber faktisch fast nie.
      Entsprechend tue ich mich wirklich schwer damit, da jetzt wieder für tausende Euros Hardware einzubauen nur um dann wieder auf Wettbewerbe zu fahren...
      Ich bin fast am überlegen alles rauszureißen und das Auto mehr Richtung Spaß und Track zu bauen - dann würde eventuell sogar die Gasanlage aus Gewichtsgründen wieder rausfliegen...
      Aber das ist eine Entscheidung über die ich jetzt schon seit nem Jahr rumgrübele und mich einfach nicht entscheiden kann.

      In den Firmenwagen darf ich halt Hifi-Technisch nix reinbauen... Ich vermisse den ordentlichen Sound schon - aber was bringt es mir in nem Auto, das ich nicht im Alltag fahre?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!