Seat Ibiza bj. 2022 bewegt sich nicht stabil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seat Ibiza bj. 2022 bewegt sich nicht stabil

      Hallo liebe Seat Freunde, :thumbup:

      ich habe mir letztes Jahr eine Seat Ibiza zugelegt. Nun war ich beim Ölwechsel. Und seitdem habe ich beim Fahren nicht das gleiche Fahrgefühl wie vorher.

      1. Beim langsamen Fahren bewegt sich das Fahrzeug oft auf und ab um die vorderen Räder von links nach rechts. So etwa als ob es um die vorderen Reifen auf und ab Prallen würde.

      2. Beim schnellen Fahren habe ich das Gefühl das das Fahrzeug nicht ganz gerade in der Spur hält, sondern zittert. So kleine rechts/links Bewegungen.

      Da ich keine Fahrzeug Fachmann bin wollte ich mal euch fragen ob ihr mir ein Tipp geben könnt. :peace:


      Vielen Dank und schönen Tag. :laola:
    • Hallo,

      sind in dem Rahmen auch die Räder gewechselt worden?
      Klingt nach schlecht gewuchteten Rädern (sofern die richtig fest sind, wovon ich erstmal ausgehe?)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo MarkyIbiza

      vielleicht haben sich einige Auswuchtgewichte gelockert und sind dann ab gefallen, so das die Reifen nun Unwucht haben. :grübel:

      Ich kenne so ähnliche Fahreigenschaften von meinem Opel Kadett e Kombi da waren damals beide Stoßdämpfer vorne plötzlich zu weich also defekt und das Auto federt dann stark nach und ließ sich nur noch sehr unangenehm fahren.
      Bei jeder Bodenwelle und je nach Geschwindigkeit schaukelte er sich hoch und war kaum in der Spur zu halten .

      steht das Auto schief ?, Dann sind die vielleicht die Federn gebrochen., auch dann federt das Auto nicht mehr richtig
      und davon kann das von dir beschriebene Fahrverhalten auch kommen :car:

      zum Schluss fallen mir noch schadhafte Bereifung ein sind den Schäden an den Reifen erkennbar? Oder sind sie zu alt
      und porös ? Vielleicht mal zu feste übern Bordstein oder durch ein Schlagloch gedonnert und nun sind Schäden am Fahrwerk
      musst ja nicht du gewesen sein vielleicht der Lehrling aus der Werkstatt wo dein Ölwechsel war, wäre nicht das erste Kundenauto das mal schnell für das Mittagessen zu holen "geborgt " wurde :trustme:

      Ich hoffe wir haben dir mit unseren Hinweisen etwas geholfen, ich denke mal die Werkstatt deines Vertrauens wird dir da bestimmt weiter helfen können und den Fehler finden ,halte uns bitte auf dem Laufenden
      bin neugierig was es den nun genau war :bidee:
      beste Grüße
      euer M3phiSto

      Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M3phi$to ()