Stoßdämpfer o. Federn

• Stoßdämpfer o. Federn

Hallo hab da mal ne frage....habe einen ibiza bj. 97 und 99000 km runter....außerdem breitere reifen....

bin mit 4 weiteren leuten gefahren und bei manchen härteren huckeln is der reifen an den radkasten gekommen :angry: sehr eckliges geräusch....

das war vorher nicht....laut felgenbericht muss nicht gebörtelt werden hab ich auch nicht vor

Stoßdämpfer oder Federn???:nervous:Wie teuer kann das werden?????

brauche dringen eure hilfe

besten dank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herbi ()

• Nach 100tkm in die Original Dämpfer Federn einzubauen halt ich für Blödsinn, entweder neue orig.Dämpfer mit Federn aber würde sagen Sinn ( und billiger) ist sich gleich en Fahrwerk zu kaufen.

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • RE: Stoßdämpfer oder Federn??? Wie teuer kann das werden?????

Hallo!

Das ist normal wenn man mit 4 Leuten fährt und breitere Reifen, als die vom Hersteller, dass es schon einmal Schleifen kann!

Deshalb würde ich nicht gleich unbedingt das ganze Fahrwerk wechseln, wenn das Geld aberübrig ist, dann kauf die doch gleich ein gewindefahrwerk, das kannst Du dann individuell einstellen!

Ansonsten kannst Du es auch einmal mit Federwegbegrenzern probieren, damit zumindest erst einmal nichts mehr schleift und Du Dir nicht die Reifen oder die Kotflügel ruinierst!

MFG

Jens
    • Jens hat Recht,solange die Dämpfer nicht ganz schrott sind würde ich es mit Federwegsbegrenzern versuchen.kosten ca 10- 15euro.

Wenn du natürlich dir neue Dämpfer holen willst dann würde ich lieber bisschen mehr ausgeben und gleich nen Fahrwerk holen ;)
    • Ja erstmal besten dannk....also beim neuen fahrwerk muss ich doch auch den adkasten ausbörteln oder???

und was kostet ein relativ gutes fahrwerk was nicht so teuer is, bin azubi,mit einbau..
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------

frage an jenssbk.....was für ein fahrwerk hast du und wie teuer???

sieht echt heiß aus....cooles tunning dezent und geil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbi ()

• RE: "...was für ein fahrwerk hast du und wie teuer?"

Hallo!

Mein Fahrwerk ist von Weitec GT mit Nutenverstellung hinten!

Tieferlegung 60/60

Allerdings würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, weil es vorn auf 80 abgesackt, der TDI ist eben einfach zu schwer!

Als Konsequenz fahre ich vorn 50er Federwegbegrenzer, also nicht mehr wirklich viel Restfederweg! => nicht nachahmen! :P

Als nächstes Fahrwerk würde ich auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk nehmen!

Ich finde gut, dass Dir mein Tuning gefällt, aber es ist nichts Besonderes!

Ich stehe auf dezentes Tuning!

MFG

Jens :wink:
    • ja ich ja auch deswegen gefällt er mir ja so gut....ok werd morgen mal schauen was die meister werkstadt dazu sagt und was sie mir für preise um die ohren schleudern...
      morgen wird ein teurer tag denk ich mal

was hat den deins gekostet @jens
    • RE: "...was hat den deins gekostet?"

Hallo!

Ich glaube ich habe fast 700 Euro bezahlt inklusive neuer Domlager vorn und hinten sowie zusätzlich mit zwei Sätzen Federwegsbegrenzer (vorn und hinten)!

Mir fällt ein, dass mein Fahrwerk bzw. die Dämpfer auch härteverstellbar waren, aber es war überflüssig, weil die swieso auf ganz hart standen, wegen dem Gewicht des TDI! :angry:

Dein Fahrwerk dürfte dann also noch etwas günstiger sein!

MFG

Jens :wink:
    • ja wenn dann 60 /40 für ein gewinde fahrwerk hab ich kein geld...
      aber ich warte sowieso lieber noch...

ich zieh jetzt erstmal wieder die alten winterreifen drauf die sind schmaler und dan setzt der auch nicht mehr auf und nachem sommer mal schauen was geht

aber besten dank ich werd mich melden
    • Herbi wenn de mal Zeit hast, kannst ja mal 40km auf der A30 gen Westen reisen und mich besuchen, dann kannst dir 40/40 billig-Fahrwerk(250€, Supersport) angucken&Probe-Fahren.
      Hab unter Erfahrungsberichte auch nen Bericht darüber geschrieben...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von PrivateDemon
      Herbi wenn de mal Zeit hast, kannst ja mal 40km auf der A30 gen Westen reisen und mich besuchen, dann kannst dir 40/40 billig-Fahrwerk(250€, Supersport) angucken&Probe-Fahren.
      Hab unter Erfahrungsberichte auch nen Bericht darüber geschrieben...

hm das ist aber ni wirklich das wahre, Fahrwerk ist nicht gleich Fahrwerk...

Habe mehrere Ibiza GP wie ich einen hatte mit gleicher motorleistung und gleichem Gewiicht gesehenw elche alle das gleiche FW wie ich hatten, nämlich ein H&R CupKit 50/50 und davon war KEINER wie der andere..... Es sich bei anderen anschauen kann eine RICHTWERT sein aber keineswegs das Ergebnis für einen selber....