Manchmal fehlt etwas Kühlwasser

• Manchmal fehlt etwas Kühlwasser

Hallo,

Ich hab ein kleines/großes Problem:

Ab und zu schaue ich mal nach dem Stand der Kühlflüssigkeit. Mir ist dabei aufgefallen, das in unterschiedlichen Abständen etwas fehlt. Es ist nicht viel, vielleicht 50 - 100 ml. Ich weiss aber nicht woran das liegt. Ich denke nicht, das die Schläuche, .... undicht sind, da man im Motorraum nichts erkennen kann. In meiner Garage ist, wenn das Auto 2-3 Tage steht, auch kein Fleck zu sehen.
      Verdunstet das Zeug so schnell? vielleicht durch den Ausgleichsbehälter?? Bei langer Fahrt bzw. hohem Druck zischt es am Ausgleichsbehälter. Es dampft aber nicht.
      Bitte helft mir, das kann nämlich mal schlimm enden, wenn nichts drin ist.
      Danke
    • Servus.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.
      Du hast leider nicht dazu geschrieben wie alt Dein Auto ist und wieviel km es gelaufen hat. Das wäre mal interessant das zu wissen.

Zuerst würde ich die Schläuche überprüfen, wenn Kühlwasser austritt gibts dort irgendwo sichtbare Ablagerungen.

Wenn Du sagst Du hast keinen Fleck unterm Auto, fällt ein größeres Leck oder ein defekter Kühler schonmal aus.

Es kann sein daß Du Luft im Kühlkreislauf hast und dadurch immermal was vom Kühlwasser nachsackt.
      Wenn das Auto steht einfach mal den Ausgleichsbehälter aufmachen, und an den Kühlerschläuchen drücken. Wenn dann das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter sprunghaft rapide verschwindet, und Du auffüllen mußt, ist Luft im Kreislauf.
      In dem Fall die Schläuche immermal drücken um die Luft rauszuquetschen und dann Wasser auffüllen. Motor starten (vorher Behälter zumachen!) und ne Weile laufen lassen. Später nochmal überprüfen ob sich der Kühlwasserstand hält.

Behälter nie bei heißem Motor öffnen! Verbrühungsgefahr !!!!!!

Eine weitere Möglichkeit wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung.
      Würde ich ab 100tsd km aufwärts einordnen. Ist ein normales Verschleißteil und geht halt irgendwann mal kaputt.

In diesem Fall würde etwas Kühlwasser über die Zylinderkopfdichtung vom Kühlkreislauf aus in die Brennräume gezogen werden. Das wird dann mitverbrannt.
      Dabei würde der Motor aber etwas "rauher" laufen als sonst. Am Anfang nur wenig, später immer mehr bis er sich anhört wie ein Traktor. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, daß man subjektiv das Gefühl hat, das Auto würde mehr Leistung haben. (falls Kühlwasser in die Brennräume kommt, kühlt es das Kraftstoff-Luft-Gemisch bei der Verbrennung, was zu einer Verdichtung des Gemisches führt, Sauerstoffanreicherung usw usw...)

Das Zischen was Du beschrieben hast, wird wahrscheinlich der Unterdruck im Kühlkreislauf sein, der herrscht, wenn Kühlwasser "verloren geht".
      Zischt es denn rein oder raus?
      Dampfen tut's nur wenn das Kühlwasser kocht.

Grüßle und allzeit knitterfreie Fahrt, Halli.
    • wird er unter der fahrt wärmer als 90 grad!bei mir hab ich am anfang auch immer nachfüllen müssen aber warm is er net worden und auf einmal is er auf 110 und a poa km später auf 120 grad kommen!
      lass dir überprüfen und wenns geht such dir ne günstige werkstatt!normal kostet so um die 500€(die dichtung ca 15€ und den rest die arbeit)
    • hey,

ja mit der Laufleistung wäre echt mal interessant, aber auch was du unter unregelmäßigen abständen meinst? wöchentlich monatlich täglich?

naja wenn du viele Kurzstrecken fährst oder oft im stau oder dein Thermostat nich mehr richtig öffnet oder du heizt wie doof kannste auch wasser "verlieren" oder ist dein behälter nicht richtig zu/dicht? also kann fast unendliche ursachen haben,;)

muss auch alle 2-3 wochen mal nachfüllen so nen pisselschluck von vielleicht 20-50ml.
    • Also: Ich hab jetzt 135000 km runter.
      Ich fahre eigentlich überwiegend lange Strecken so ca. 80 km.
      Mir kommt es fast so vor, als wenn er immer Kühlwasser verliert, wenn er mal richtig heiß geworden ist. Wenn ich z.B. mal 15 min im Stau stehe.
      Das letzte mal hatte ich vor ca. 3 Wochen wieder ca. 50-75 ml nachgefüllt. Ich bin aber seit 2 Wochen kaum gefahren und der Wasserstand im Behälter ist immer noch dort, wo er beim letzten Nachfüllen war. Ich mach mir da immer nen kleinen Strich an den Behälter, zum kontrollieren.
      Ich war ja schon deswegen in der Werkstatt gewesen. Die habe mir auch gesagt, das es viele Ursachen haben kann. Die Zylinderkopfdichtung und Pumpe konnten sie aber ausschließen. Der Mechaniker meinte, solange es nur ein paar ml sind brauch ich mir da keine Sorgen machen. Seine Vermutung: Bei extrem hoher Temp. / Druck verdunstet das Wasser an einer nicht gleich sichbaren Stelle, so schnell, sodass man auch keinen Fleck ode, sor sieht.
      Ich werde es jetzt mal mit nem anderen Behälter versuchen, mir scheint so als wenn der etwas undicht ist. Wenn das nicht hilft, dann bleibts so wie's ist.