Power Cab hat Macke - wegwerfen?

• Power Cab hat Macke - wegwerfen?

Habe die Tage mal auf meinen Dachboden geschaut und meine Kiste mit den Teilen aus meinem Fiesta rausgeholt, da ich so langsam mit der Planung meines Ausbau beginnen möchte.
      Leider musste ich festellen das meine Eltern auf den Karton ein paar Holzbretter geschmissen haben... :angry:
      Nun, mein Power Cab (1F, USAcoustics) hat ne kleine Delle abgekriegt:
      Etwa 1cm lang, unter 0,5cm tief.
      Kann ich den weiter benutzen oder weg damit?
      Weiß das die Dinger ziemlich gefährlich sind, darum frag ich lieber erstmal.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Es ist nur ein "blechschaden" also kein Loch oder so drin.
      Was ich leider schlecht beurteilen kann ist, ob dadurch vielleicht die Folien aneinander kommen (im Kondensator)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Styrian
      ....ich denke (kann mich aber auch irren), daß diese "powercaps" eher keine Kondensatoren im herkömmlichen Sinn sind, sondern Gyratorschaltungen, d.h. kapazitive Wirkung durch Phasendrehung erreichen...

Greetz, Styrian

und das heißt?
      Ich kann ihn weiter benutzen?
    • Gyratoren sind Spulensimulatoren die keinesfalls für hohe Ströme geeignet sind:
      "Gyrator = Blackbox an deren einen Ende ein Kondensator hängt, der am anderen wie eine Drossel wirkt)"

->Es handelt sich um ganz normale Elkos, nur eben eine nummer größer.
      Normalerweise sollte der Cap intakt sein, wenn keine Löcher o.ä. vorliegen. Prüf doch einfach mit nem Ohm-Meter ob nen kurzschluß zw. den polen vorliegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hacker-tobi ()