probs mit temp.-sensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • probs mit temp.-sensor

      hay,

      habe einen cordoba vario tdi, bj.2000 mit climatronic.es gab zeiten da ging die außentemperaturanzeige richtig.
      irgendwann wich sie immer mehr ab.zum schluss waren es konstante 12 grad zu wenig !
      neulich ich durch die waschanlage... danach standen auf der anzeige -32 grad ! 2 tage später war sie ganz tot. nun ist nur noch --.- grad zu sehen.

      wer kann mir sagen wo ich am besten nach dem fehler suchen muss ? kann es eine nasse verbindung sein ? oder doch der sensor ? wo ist der sensor ?

      kann man die climatronic "fragen" woran es liegt ???

      bin für jeden tip dankbar.


      olli
    • der Temperatursensor sitzt im linken Aussenspiegel (Beifahrerseite) und scheint defekt zu sein, eigentlcih eine DER SET MACKEN im GP, hatte das fast halbjährlich....

      Das mit der Waschanlage ist ein deutliches Symptom dafür auch die vorherigen 12grad differenz, hab cih alels auch jedes mal durch....
    • Original von blond9
      Deswegen sollte man bei solchen Arbeiten ja auch Arbeitshandschuhe und ne Schutzbrille 8) tragen! ;)


      das eher weniger aber schaut ma ins ETOS was ein Spiegelglas kostet...

      Ich hatte schon nen Grund das damals ind er Werkstatt zu machen, wenn nämlich was vergeigst dabei wirds teurer als wennds glei in Werkstatt machen lässt, und das SPiegelglas ist wie ich finde recht anfällig da ni sonderlich dick....

      Aber der Sensor ist auch billiger der kam damals was an die 30eurinen wenn ich mich recht entsinne
    • Original von eddie333
      Original von blond9
      Deswegen sollte man bei solchen Arbeiten ja auch Arbeitshandschuhe und ne Schutzbrille 8) tragen! ;)


      das eher weniger aber schaut ma ins ETOS was ein Spiegelglas kostet...

      Ich hatte schon nen Grund das damals ind er Werkstatt zu machen, wenn nämlich was vergeigst dabei wirds teurer als wennds glei in Werkstatt machen lässt, und das SPiegelglas ist wie ich finde recht anfällig da ni sonderlich dick....

      Aber der Sensor ist auch billiger der kam damals was an die 30eurinen wenn ich mich recht entsinne


      Oh ja das Spiegelglas ohne Heizung 24€ und mit 43€ :wow: :D
    • Najaaa,so ein aufwand ist das auch nicht den Sensor zu tauschen.
      Selbst ich als "Mädchen" schaffe das. ohne das irgendwas kaputt geht.
      Habe meinen sensor erst einmal tauschen müssen,
      weil der alte sich in seine bestandteile aufgelöst hat.
      Der neuen den ich bekommen hab (auch so um die 20 Euro) war auch vom aufbau her ganz anders und besser geschützt wie der alte.
      Habe bis jetzt keine probleme mehr damit gehabt.
    • das wird eine endlose geschichte....

      ich heute neuen sensor gekauft.eingebaut (abgeschnitten und verlötet).sogar auf exakt gleiche kabellänge geachtet.

      ich ins auto und wieder -11 grad ! das sind locker 16 zu wenig.immerhin ging die anzeige wieder. :bonk:

      muss oder kann man dieanzeige eichen/abgleichen ? wenn ja wie ???



      olli
    • ich sach ja selber machen ist so ne sache :dontknow:

      Das mans owas eichen/abgleichen kann kann ich mir nicht vorstellen ich GLAUBE auch ni das man da Teile des Bordcompis reseten kannm, des macht ja des Thermometer selber in intervallen um neue Messergebnisse zu bekommen

      Haste ne Weile gewartet und dazu gelegenheit gegeben?
    • ja habe ich.hätte ja auch nur mehr werden können, da ich ihn ja in der hand hatte.
      jeder sensor hat ja eine fertigungstoleranz.müsste man eigentlich einstellen können...

      oder ich bastel mal einen widerstand in reiher.evt. ändert sich ja die temp. in die richtige richtung.

      nicht genau ist eine sache....aber 16-19 grad ?!? :neenee: wie soll da die climatronik vernünftig arbeiten können .
    • Original von fuzna(abgeschnitten und verlötet)

      Ich denk mal dadurch hat sich, wenn vieleicht auch nur im 1/10-Bereich der Leitungswiderstand (genauer Übergangswiderstand der Lötstelle) erhöht. :grübel: Und dadurch zeigt das Teil eine zu niedrige Temperatur an, weil der Gesamtwiderstand (Leitung+Sensor) nicht mehr passt. :dontknow: