Projekt (D)evo2 vorzeitig beendet

• Projekt (D)evo2 vorzeitig beendet

So geschah es:

Nach dem ich am Dienstag den 29.11.05 verschlafen hatte ,bin ich erfreut über die nicht vorhandene Schneeglätte mit zügiger Fahrweiße Richtung Arbeit geflogen .
      Auf der B469 eine Autobahnähnlich ausgebauter Schnellstraße war ich mit ca 230kmh ( Drehzahlbegrenzer) auf der Linken Spur unterwegs als ca 500m vor mir ein Focus den Blinker links setzte , und rüber zog , da ich in der Annahme war er wollte lediglich überholen verringerte ich meine Geschwindigkeit leicht .( Fuß vom Gas)

Doch unmittelbar nach dem er auf die linke Spur zog legte der Focus eine Vollbremsung hin . Durch die Schrecksekunde (weil ich eigentlich dachte auf Grund des Blinkens er wolle überholen und nicht bremsen !!!) reichte es mir nicht um rechtzeitig zum stehen zu kommen , Schätzungsweiße hatte ich noch 60-80 kmh drauf als ich im hinten rein fuhr.
      Durch den Aufprall und mein ausbrechendem Hecks ( die Straße war feucht und ich versuchte noch irgendwie was zu retten und lenkte intuitiv nach rechts) flog ich nach rechts drehte mich und landete in der Leitplanke.

Wie sich im nachhinein rausstellte war vor dem Focus ein Golf in der rechten Leitplanke und der Focus wollte lediglich ausweichen , hätte er das ohne zu Blinken gemacht hätte ich vielleicht die entscheidenden Sekunden früher ne Vollbremsung hin legen können.

Aber klar soll keine Ausrede sein war eben zu schnell für feuchte Verhältnisse ( hatte nicht geregnet aber Straße war feucht) . Polizei hatt mir gleich mal 35 € Busgeld abkassiert wegen Auffahrens .

War keine Geschw. Begrenzung deswegen wird nix weiter kommen , rest ist Versicherungsache.
      Gab Glücklicherweiße keine Verletzte .

Mein Auto ist leider Schrottreif und ich nur Teilkaskoversichert.

Rahmen ist am Arsch und alles vorne eingedrückt , Rep . wird sich wohl nicht lohnen, aber das werd ich am Samstag genauer wissen.

Als kleinen Tribut an meinen (D)evo 1 hab ich bei CupraDreams.de ein paar Viertelmeile Videos von Speeddays 2005 zum Download für Reg. User bereit gestellt

Der Ibiza 1,9TDI hatte zu diesem Zeitpunkt die Ausbaustufe 1 die folgende Motoränderung beinhaltete.

speziellen Rennlader mit Hybrid-Technik ( Baugröße K04) mit doppellter Lagerung zu Drehzahlhalbierung .
      extrem geänderte VTG somit wurde ein Ansprechen ab ca.1900rpm erreicht , Voller Ladedruck stand ab 2000rpm zur Verfügung und wurde bis 5000rpm gehalten .
      max .möglich und haltbar für den Lader waren 1,9 bar (D)evo 1 fuhr lediglich mit 1,2 bar (Serienniveau) aus Rücksicht auf den Motor.
      Eine 272° Nocke wurde verbaut aufgrund des Ansprechverhaltens des Laders war dies Sinnvol um die Leistung im Drehzahlband nach oben zu verschieben.
      Ein offenes Luftfiltersystem mit Dynamic-Air-Intake (Kaltluftzufuhr) war montiert.
      Die Ansaugung wurde aus Edelstahl Strömungsgünstig geändert.
      Eine 70mm Edelstahlanlage von Bastuck mit MSD-Ersatzrohr und ein 100Zellen Rennkat fand den Weg unters Auto.
      (D)evo 1 fuhr mit den Seriendüsen und orig. LLK auch die ESP war dato noch orig.
      Ein WAES war montiert kam aber nicht zum Einsatz da die montierte Düse zu groß dimensioniert war und somit die Gefahr schmelzender Kolben bestand.

Mit dieser Abstimmung war ich bei DBilas auf em Prüfstand und hatte 159,7 PS und 324 NM , Drehzahlbegrenzer wurde auf 5020 adaptiert.

Gefahren wurde mit 215/40/16 Zoll
      Die Bestzeit bei den Speeddays betrug 15,1 sec , bei ca. 30° Ausentemp.
      Der Durchschnittsverbrauch lag bei dieser "harmlosen" Abstimmung auf 4,7 Liter Diesel.

Weitere Motormods. folgten , doch konnten sie nie endgültig beendet werden da ich am Dienstag den 29.11.05 leider meinen Ibiza selbstverschuldet zersemmelte .

6Videos wurden im Downloadbereich für registrierte User von Cupra-Dreams.de eingestellt .
      (Der Ton ist leider etwas schlecht , da die Digicam das nicht so wirklich gebacken bekommen hat)

Gegner waren:
      -Audi 80 2,2 Turbo
      -Astra 2,0 16V
      -Leon TDI gechippt
      -Passat W8
      -Golf 3 mit 1,8T Umbau aus nem Leon
      -Golf2 VR6 Turbo

In Memory of (D)evo 1
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • mein Herzliches Beileid :(

Bist Du sicher das ncihts weiter kommt? Weil KEINE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG ausserhalb von Ortschaften (sagtest ja ist nur ABähnlich aber keine AB) liegt bei 100km/h, nicht bei 230 Sachen

Und selbst auf AB wenn openend ist heißt es doch Richtgeschwindigkeit 130 alles drüber bekommt immer ne Teilschuld minimum, irgendwie so war das doch....
    • Ne da kommt nix weiter , Polizei war ja gleich da haben es ist ne 2 Spurige Schnellstraße welche mittels Leitplanken die endgegen kommende 2 Spurige Fahrban abgrenzt ( Was ein Satz).
      Laut Polizei bin ich alleine Schuld ( seh ich auch ein , kann dem Vordermann nicht zum Vorwurf machen das er geblinkt hat beim Ausweichen) eventuelle Schuld könnte noch der Fahrer des Golf´s in der Leitplanke bekommen aber da er noch im Auto saß als mein Unfall geschah sagt die Polizei das sein Unfall kurz vorher erst passiert ist und er noch keine Chance hatte ein Warndreieck aufzustellen sein Auto war dummerweiße Schwarz und die Batterie flog beim Crash raus somit war er völlig unbeleuchtet und nicht zu sehen für mich.

35€ waren ein Verwarngeld nach Paragraph eins ( man muss immer so fahren das man rechtzeitig zum Stehen kommt ) waren die Aussage der Polizei .
    • Das tut mir leid für dein Auto! Hoffentlich lernst du etwas daraus und passt die Geschwindigkeit ab heute der Beschilderung an, denn 230 km/h sind auf der Bundesstraße nicht wirklich zu rechtfertigen.
      Und du bist dir ganz sicher, dass es bei den 35€ bleibt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Du mußt doch ne Bremsspur von hier bis Jericho gezogen haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danielFR ()

• es bleibt dabei, denn wie auf der autobahn gilt bei mehrspurigen bundesstraßen, auf welchen die fahrspuren vom gegenverkehr durch eine bebauung getrennt sind, RICHTGESCHWINDIGKEIT 130km/h. die 35€ waren wohl nur dafür das die Polizei den Unfall aufgenommen hat.

Im übrigen, gut das niemand zu schaden gekommen ist, nur tut mir leid um dein auto und wieviel Zeit/geld du da rein gesteckt hast.

shit happens, every day

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k.haosprinz ()

• Also noch mal für alle es ist zwar ne Richtgeschwindigkeit aber ich darf so schnell fahren wie´s Auto kann . Das Verwarngeld war weil´s nicht zum Bremsen gerreicht hat .
      Polizei hat den Unfall lediglich als Auffahrunfall aufgenommen und es wird keinerlei Anzeige geben . Hatte jetzt auch schon Rücksprache mit meiner Vers. von derseite ist auch alles klar sie bezahlt den Gegnerischen Schaden kompl. und ich werd hochgestuft.

@Daniel
      weiß noch nicht genau was ich mach Rep. lässt sich wohl nix . Meine Freundin ist mittlerweile EX aber trotzdem kümmer ich mich weiter ums Auto verstehn uns Bestens seid dem wir nicht mehr zusammen sind :D

Werd wohl erstmal versuchen das Auto kompl . zu verkaufen denke aber nicht das sich da nen Käufer für findet Preiß weiß ich auch noch nicht.
      Werd dann vermutlich alles komplett zerlegen und warten bis ich genug Kohle für nen neuen 110er hab ( die sind leider immer noch sehr teuer :angry: )

Also 2006 werd ich wohl sparen und mir ne Gurke zum rumrutschen suchen .

MFG

Achja Daniel dachte du hättest dich nur gedreht aber alles wär heile , hab ich da was verpasst? Wenns so sein sollte Beileid weiß wie du dich jetzt fühlst. Bei dir körperlich wenigstens alles okay?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (D)evolution ()

• hi (d)evolution,

erst einmal mein fettes beileid zu dem schönen geschrotteten seat. ist echt zum :vomit:!!!
      ich glaube um die strafsache brauchst du dir keine sorgen zu machen. da dürfte freilich nichts mehr kommen, sonst hätten sie dir das gleich gesagt. so kulant sind die beisten strohhalme(polizisten) schon.

aber mir ging es auch schon so ähnlich, das so eine tussi (kein angriff auf die gesamte ) frauenwelt) mit ihrem 2er polo hinter einem lkw mit ca. 110km/h rausschnippte, obwohl sie mich von hinten hätte kommen sehen, und überholte.
      für gab es nur eine möglichkeit um einen krassen crash zu verhindern, bzw. eine glatte vollbremsung, indem ich sie alle beide auf dem standstreifen überholt habe.

klar leute, ich weiß verboten , aber was solte ich tun. neue reifen, bremsen und einen heiden schreck, oder vielleicht ein menschenleben noch? nee, darauf hatte ich keine bock!!!

das mit deiner geilen karre kommt schon irgendwie wieder in ordnung.

ansonsten :bonk:
    • Autsch...
      hmm ich hätte da vielleicht nen tipp für dich.
      Ein bekannter von meinem Vater hat sein Auto mal kurz vor Berlin ähnlich zerlegt, karosse verzogen und alles...
      Er hat das auto auf nen Hänger gepackt & ist nahc Polen rüber, hats da inne Werkstatt gegeben, obwohls in D gehießen hat: Totalschaden.
      Ok. Er hat dafür das Geld der Versicherung gekriegt, aber die haben das auto wieder 1A hingekriegt...
      Ist halt nur die frage, ob du das Geld hast & wie groß der Schaden im Endeffekt ist.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • mein beileid, grade bei älteren autos die nur noch ne tk haben haut so ein schaden ganz schön is kontor...

ich würd versuchen die tuningteile zu behalten und mit dem rest n paar €zu verdienen!

vergiss nicht die glasbruchsachen kannste aber mit der tk abrechnen!
    • RE: mein beileid, grade bei älteren autos die nur noch ne tk haben haut so ein schaden ganz schön...

Hallo (D)evolution!

Vom mir selbstverständlich auch ein Großes Beileid, wieder ein schöner 6K weniger! ;(

Das wichtigste ist natürlich, dass keine Personen und Du selbst zu Schaden gekommen sind!

Leider sieht ja Dein Auto ganz schön kaputt aus, was bedeutet, dass Du den in Deutschland in einer Werkstatt mit normalen Preisen wohl leider nicht mehr repariert kriegst => kapitaler/wirtschaftlicher Totalschaden! :neenee:

Ich hoffe nur, dass Du genug Leute kennst, die Dir das Auto wieder hinbiegen können, wenn das Dach nicht krumm ist?!

Ich hatte auch einmal einen Dreher u.s.w. auf der Autobahn, ähnliche Geschichte wie bei Dir blos ohne Blinker und bei 30m Abstand... :angry:

Jedenfalls hatte mein Polo G40 einen Schaden von 8700 DM und einen Wert von 7800 DM, weshalb es ein Totalschaden war, aber ich habe ihn über Kontakte zu einem Bekannten gebracht, der hat dann immer nach Feierabend geschraubt u.s.w., sodaß ich "nur" 3000 DM bezahlen musste und mein Auto sah wieder aus wie vorher!

Bei mir war die komplette linke Seite eingedrückt, Stoßstange vorn und hinten Schrott,Lampen vorn und hinten Schrott, Heckklappe und Motorhaube Schrott, Schloßträger Schrott u.s.w.

Vielleicht wird es ja doch noch etwas bei Dir mit dem Wiederaufbau! :dontknow:

MFG

Jens :wink: