Welches öl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      da bei mir demnächst ein Ölwechsel ansteht wollte ich mal wissen ob billig Öl (z.B. Baumarkt) genauso oder nur geringer besser/schlechter ist als irgend ein teures Öl?

      Habe nen Ibiza Cupra1 2l 16V Benziner

      Denn mir ist nun aufgefallen das die schon enorme Preisunterschiede haben zuletzt wurde er zwar mal mit nem teuren aufgefüllt, aber bin auch schon Autos gefahen die Baumarktöl von mir bekommen haben und muß gestehen das ich als Laie nun nicht sagen könnte das eins schlecht war oder nicht!
      Auf was muß ich denn generell dabei achten?

      Und sollte ich eher 5 w 40 oder 10 w 40 oder ganz was anderes fahren?

      Sollte gleich dazusagen das ich nicht wirklich ein ultra teures öl kaufen möchte wo der Liter schon 10 € kostet

      Hoffe Ihr könnt mir helfen würde mich freuen!

      Gruß Nina!
    • RE: Welches öl?

      Also ein billiges Öl aus dem Baummarkt würde ich dir garnich empfehlen. Am besten sind Öle der Hersteller Shell, Castrol, Aral, Valvoline u.s.w. . Der Preis des Öl´s hängt mit seinen Additiven zusammen. Je mehr drin sind desto besser aber auch desto teurer. Ich würde dir zu Viskosität vom 10W 40 raten (ist bei den meisen Autos der Standart).
    • RE: Welches öl?

      Original von Tammi84
      Also ein billiges Öl aus dem Baummarkt würde ich dir garnich empfehlen. Am besten sind Öle der Hersteller Shell, Castrol, Aral, Valvoline u.s.w. . Der Preis des Öl´s hängt mit seinen Additiven zusammen. Je mehr drin sind desto besser aber auch desto teurer. Ich würde dir zu Viskosität vom 10W 40 raten (ist bei den meisen Autos der Standart).


      :wow:

      immer wieder dieses Thema mitm Öl, @ Tammi in fast allen Ölen ausm baumarkt ist anders drin als man denkt, da steht ev nwen no-name-hersteller drauf, letzlich wurde es aber auch von castrol o.ä. produziert, ist ja ni so das da einer aus langer weile in der Garage was zusammenmixt und in den Baumarkt liefert.....

      JEdes käufliche Ökl muss schon gewisse Normen erfüllen um Namen, ZErtifikat etc zu erhalten ich finde es also absolut schwachsinnig zu sagen die sind schlechter....

      Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren selber auto habe noch nie ein markenöl genommen und dennoch keine Probleme damit gehabt.....

      Und lass ma zB in nem SEAT AH nen ölwechsel machen und SCHAU ZU die nehemn da auch Öl von Firmen die kaum eine rkennt, die rennen da ni mit dem Castrol Kanister o.ä rum sicherlich steht oft ähnliches auf Rechnung aber nur weils Öl letztlich das gleiche ist ;)

      Wenn man ein markenöl will die gibts ebenso im Baumarkt, sind die auch schlecht?

      Geht mal paar Geschäft abklappern da stellt man für selbes Öl in verschiedenen Läden mal schnell untershciede von 2-3€ pro Liter fest, und das ist schon was....

      Und was Kosten angeht, entweder ich lasse mich vom Namen des Öls überzeugen, will dem auto nur da sbeste muss dann auch entsprechend bezahlen oder ich sage geldlimit liegt bei Xeuro und ichnehme was dafür gibt.....

      10W-40 sollte eigentlich ausreichend sein ist auch standard drin und somit siche rni verkehrt....
    • Nehm auf jeden Fall 10W 40 für dein Motor

      Ob billig oder Teuer naja bei nem Saugmotor ist das nicht so ausschlaggebend meiner Meinung nach , würd dir raten nehm ein günstiges MArkenöl .

      Prinzipiell ist schon das gleiche drin nur sind bei den MArkenölen meist hochwertigere Additive drin welche deinem Motor bissl gut tun.

      Klar erfüllen sämtliche Öle die Spezifikationen , aber eben diese Additive sind nicht genormt .


      Da du kein Turbo o.ä. hast ist das nicht so gravierend.

      Aber nehm 10 W40 kein 5er oder gar 0er Öl das ist nix für dein Motor.


      MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik