Plus und Minus bei Hochtönern

• Plus und Minus bei Hochtönern

Hi,

möchte morgen mein neues Frontsystem einbauen.
      2 Mitteltöner
      2 Hochtöner
      2 Frequenzweichen

Ich habe vor, die Weichen hinter die Türverkleidung zu stecken, dami man sie nicht sieht. Auf der Weiche steht " E+ E- = Endstufe, MB+ MB- = Mitteltöner und HT+ HT- = Hochtöner. Woher weiss ich, welches Kabel bei den Hochtönern das + und welches das - ist. An den Kabelenden ist ein kleiner schmaler und beim anderen ein langer dicker Kabelschuh. Hat das was zu sagen ??Denn wenn die Weichen erstmal hinter der Verkleidung sind, habe ich keine lust, jedesmal die Verkleidung abzumachen und Kabel umstecken.
      Das gleiche bei den Mitteltönern. Haben 2 Schuhe wo das Audiokabl (2,5mm²) ran kommen. Woher weiss ich, wo da + oder - ist, oder ist das egal quasi wie bei Wechelstrom ??

Danke

Gruss
      RichY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VOT!X ()

• Schmaler Kabelschuh = Masse (-)
      Breiter Kabelschuh = Plus (+)

Die LS funktionieren unabhängig von der Polung, allerdings wird mit der Polung die Phase des<Schallsignals um 180 Grad gedreht.
      Wenn du einen LS richtig aschliesst und den zweiten falsch, kannst du sog. Auslöschungen auslösen, was sich z.b. in einem schwacen Bass bemerkbar macht.
      Manchmal bringt das gezielte vertaschen der Phase bei einzelnen LS aber auch einen klanglichen Gewinn. Hier hilft nur ausprobieren.