Innenraum "Beledern"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraum "Beledern"?

      Hallo,


      also ich habe mir nun etwas Kunstleder fürs Auto geholt. Damit möchte ich meine Türverkleidung aus Stoff in meinem 96er Ibiza gerne Beledern`, die Stoffteile an den Türgriffen....

      Wie kann ich die am besten fest machen? Nähen? Kleben?

      MfG erik
    • also.... wenn du nicht gerade handarbeitstechnisch ziemlich begabt bist, würde ich das lieber kleben als nähen. ich glaube, kai (toker) hat das bei seinem auch so gemacht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
      es kommt auch ein bißchen auf das leder an.... normalerweise ist kunstleder ein bißchen dicker und mit einer normalen nadel nicht und einer normalen nähmaschine gar nicht zu nähen, zumindest nicht, wenn du ein paar schichten übereinander für stabile kanten und nähte haben willst. dazu kommt noch, dass du jede rundung gegengleich nähen musst (also nicht aufeinander legen, sondern raffen musst, besser kann ich das jetzt nicht beschreiben, vielleicht kann man es sich ja vorstellen), was schon bei normalem stoff nicht einfach ist, bei leder aber einfach ne qual ist.
      mit dem kleben kenne ich mich nicht aus, aber nähen würde ich sein lassen. auch, weil es für den laien schwierig ist, die form so nachzunähen, dass es hinterher glatt aufliegt. ich weiß, wovon ich rede, ich nähe gerade für meine schwester die gesamte innenausstattung neu :vomit:
    • Kunstleder nähen ist nicht so gut, das könnte reisen!
      Zumal das nähen für ein Leihen nahezu unmöglich ist, da du exakte Schnitte brauchst!

      Ich habe Echtleder genommen, das kann man zwar nicht so ziehen wie Kunstleder, aber irgendwas is ja immer :D

      Kunstleder sollte man entsprechend ziehen können, das sollte mit Gedult und Geschick dann auch ohne Falten gehen!
      Frag mal bei nem Sattler an, die haben entsprechende Leime, die halten wie Ast und machen den Stoff für den Bezug noch etwas dehnbar!

      Ich hab Leder und Leim von nem Bekannten bekommen der in einer Sattlerei arbeitet!
    • Hi,
      hatte auch mal Kunstleder auf einem Schreibtischstuhl. Kann ich nur von abraten, ist lange nicht so strapazierfähig wie echtes Leder, war schon nach kurzer Zeit an einigen Stellen statt schwarz grau und völlig abgewetzt.

      Gruß
      Nic. :wink:
    • Original von Nic.1701
      Hi,
      hatte auch mal Kunstleder auf einem Schreibtischstuhl. Kann ich nur von abraten, ist lange nicht so strapazierfähig wie echtes Leder, war schon nach kurzer Zeit an einigen Stellen statt schwarz grau und völlig abgewetzt.


      Seit wann setzt man sich denn auf die Türverkleidungen :rolleyes:
      Selbst die Griffschalen sollten so ne weile halten - das ist kein Kriterium für Echtleder (der Geruch aber schon) :sabber: