Worauf achten beim Kauf von Boxen

• Worauf achten beim Kauf von Boxen

Hallo!

Ich wollte mal gerne wissen worauf ich beim Kauf von neuen Boxen für mein 1L achten sollte. Welche Angaben sind wichtig und welche eher weniger? Ich habe das Problem zur Zeit wenn ich meine Anlage zu laut drehe dass sich der Ton überschallt. Bei den neuen Boxen sollte das nicht so sein. Ich höre viel Rock mit viel Bass. Kann mir jemand eine gute Marke empfehlen? Natürlich sollte das alles nicht zu teuer werden. bis 150€ könnte ich noch verkraften aber dann hörts auf.

So hoffe mal ihr habt ein paar gute Ideen. Aber so wie ich das Forum kenne bestimmt. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prinz.valium ()

• Erstmal: Wattzahlen sind zweitrangig. Primär kommt es darauf an, das dir das System vom Klang her gefällt (Probehören)!. Wenn du nes nur am Radio bzw. an einer kleinen Stufe betreibst, solltest du darauf achten, das der sog. Kennschalldruck möglichst hoch ist (xx DB / 1 Watt), z.b. 90 DB / 1 Watt oder mehr.
      Die Wattangaben sind nur interessant, um in etwa abzuschätzen, ob das System zum Verstärker passt; der Verstärker sollte etwas MEHR Leisung haben, als die Lautsprecher vertragen, denn ein
      Verstärker läßt sich ja runterregeln und du hast den Vorteil das er bei hoher Lautstärke nicht an seine Grenzen kommt.
      Womit wir beim nächsten Thema wären; es kann nämlich auch gut sein, das die LS das Radio bzw. deinen Verstärker überfordern oder das sie niucht richtig eingebaut sind, und der Klang des wegen verzerrt.
      Die Einbaugröße wurde ja schon genannt.
      Na ja und dann spielt natürlich der Preis ne Rolle...
      Mej Rat: LS Probehören und Vergleichen....

gruß tobi
    • hi hacker-tobi hat recht was der da schreibt

am besten beim händler probehören kein media markt oder saturn....

aber weis ja nicht ob du ein 13 er oder 16 er system haben willst... 16er kriegts mittels adaptern ringen bestimt rein...

beim einbau drauf achten alles richtig dämmen.. kaufst dir am beste ex vibration kost 30€ 1.5kg oder so... dann das system auf einen MDF ring schrauben und sehr sehr fest verbauen am besten noch dichtband verwenden und das alles bißchen zuspachteln...

wenn du nur 150e ausgeben willst kann ich dir das powerbass PB CK5 als 13er für 89€ empfehlen klingt sehr gut hat ein kumpel von mir...

oder das powerbass PB BK6 für 69€ als 16er kenn das system zwar nicht aber denk mal sind klanglich gleich gut....

mit dämmen und so kommst du dann locker auf 150€

das powerbass bekommst du hier
      l-c-hifi.de

und das dichtband und mdf ringe und spachtel hier
      car-hifi-produkte.de

aber am besten fährst du zu einem fachhändler wo du verschiedene system probehören kannst...

Watt ist Wurscht
    • Den 1L sollte man gut dämmen, da is der Stand der Dinge nicht so überragend!
      Ansonsten is für Rock Systeme mit Kick-Bass Qualitäten.
      Hast du denn schon eine passende Endstufe für das kommende System, sonst wirds mit 150,-€ eng

Beim 1L kann man dann getrost die hinteren Boxen abklemmen, so verringert man am einfachsten Interferenzen
    • Wenn ich Dir nen Tipp geben darf und wenn Du Musik genießen willst dann kaufst Du Dir Andrian Audio.Fürs 13er System mußt du allerdings 350 Euros auf die Theke legen, aber dafür bekommst du erstens was sehr gut klingendes und zweitens sind die 13er Pegelfest uns hauen auch einen sehr guten Bass rein.

KLICK hier

Ansonsten solltest Du auf Wirkungsgradstarke Lautsprecher achten.Die Wattzahl sagt nicht viel aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TopSportTDI ()