Versicherungsklasse für Leon Top Sport?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherungsklasse für Leon Top Sport?

      Hi Leute,

      in ca 1- 1 1/2 Jahren (vielleicht/ hoffentlich schon eher :]) möchte ich mir
      einen Leon Top Sport mit 150 PS zulegen.

      Nun meine Frage:

      Wird der Top Sport in der Versicherung sehr teuer, weil er als Sportwagen/
      -modell eingestuft wird?
      Ich habe nämlich von einigen Leuten gehört, daß das der Fall ist.
      Mein Freund sagt aber was anderes, der hat eine Teilkasko mit SB 150 EUR
      für ca 36 EUR oder so im Monat gefunden. Kann das stimmen?

      Zur Zeit bin ich auf SF8, 50%.

      Danke für eure Antwort.

      Liebe Grüße, Miriam
    • Also wie teuer der Wagen für dich wird/werden kann, kann dir niemand genau beantworten, da es zuviele Faktoren gibt die da mitspielen (VK,TK, Garage, Laufleistung, etc.)

      Ob das Angebot, was dein Freund gefunden hat, stimmt kann ich nicht sagen ... da für mich nur VK von Interesse ist.

      Ebenso kann es sein, dass das Modell in den Einstufungen fällt und/oder steigt. Deswegen lohnt es sich wohl erst genaue Info´s bei einem anstehenden Kauf zu holen.

      'Günstig' ist die Einstufung eines TS TDI bzw. FR TDI nicht unbedingt, aber aufgrund der vielen Faktoren kann man schon recht günstige Angebote bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Top Sport ()

    • @Top Sport:

      hast recht, das sind zu viele Faktoren, die man jetzt noch nicht kennt...

      Es wir auf jeden Fall ein Garagenfahrzeug, VK solls nach Möglichkeit auch sein und Laufleistung sollte unter 80.000 -100.000 liegen.

      Naja, muss ich eben warten, bis ich einen in Aussicht habe, bzw das Geld dafür da ist. Die Überlegung war eben, ob man sich besser den 130Ps zulegt...
      Mir hat nämlich jemand erzählt, daß ein Kumpel für seinen TS 2000 EUR Versicherung im Jahr zahlt. :astonished:

      Aber eigentlich ist es mir auch völlig egal wie teuer es wird, ich krieg so oder so einen, ist mein absolutes Traumauto *wenn die Miriam sich was in den Kopf gesetzt hat*! *grins* :stupid:

      LG, Miriam
    • Chica schrieb:

      @Top Sport:

      hast recht, das sind zu viele Faktoren, die man jetzt noch nicht kennt...

      1. Es wir auf jeden Fall ein Garagenfahrzeug, VK solls nach Möglichkeit auch sein und Laufleistung sollte unter 80.000 -100.000 liegen.

      2. Naja, muss ich eben warten, bis ich einen in Aussicht habe, bzw das Geld dafür da ist. Die Überlegung war eben, ob man sich besser den 130Ps zulegt...
      Mir hat nämlich jemand erzählt, daß ein Kumpel für seinen TS 2000 EUR Versicherung im Jahr zahlt. :astonished:

      3. Aber eigentlich ist es mir auch völlig egal wie teuer es wird, ich krieg so oder so einen, ist mein absolutes Traumauto *wenn die Miriam sich was in den Kopf gesetzt hat*! *grins* :stupid:

      LG, Miriam


      1. Mit Laufleistung meinte ich eigentlich nicht die des Fahrzeugs, sondern die du im Jahr zurück legen wirst/willst. Denn dies ist u.a. ausschlaggebend für den Versicherungsbeitrag ;)
      Ob du VK brauchst, kommt halt auch auf das Alter des Wagen´s an ... aber das muss jeder selber entscheiden ;)

      2. Nen groben Überblick kannst du dir ja schonmal bei div. Versicherungen per Online-Tarifrechner raussuchen. Zumindest weißt du dann was du derzeit für den Wagen an Vers. zahlen müsstest (nach deinen Faktoren). ABer wie gesagt es kann sich auch noch ändern, je nach Versicherung.

      Unterschied 130PS zu 150PS TDI = keine AHnung, müsstest ebenfalls mal im Online-Tarifrechner der Vers. nachschauen.
      Der 130iger kam für mich 'damals' nicht in Frage, da ich nen deutsches FR-Modell haben wollte ;)

      3. Na dann viel Glück, dass du das dann auch wieder aus deinem Kopf rausbekommst :D
    • Ups bin ich blöd... *lach* -> Laufleistung wird sicher um 800 km im Monat (max!) liegen.

      Will ich stark hoffen, daß ich das aus meinem Kopf bekomme, schließlich träume ich schon davon , seit es den TS gibt... Damals hab ich immer gesagt: das wird mein Auto!!!! Wie für mich gemacht :]
      Aber bis es soweit ist, fahre ich meinen A(gg)rosa, damit bin ich auch sehr zufrieden.

      Greetz, Miriam
    • Chica schrieb:

      Ups bin ich blöd... *lach* -> Laufleistung wird sicher um 800 km im Monat (max!) liegen.

      Will ich stark hoffen, daß ich das aus meinem Kopf bekomme, schließlich träume ich schon davon , seit es den TS gibt... Damals hab ich immer gesagt: das wird mein Auto!!!! Wie für mich gemacht :]
      Aber bis es soweit ist, fahre ich meinen A(gg)rosa, damit bin ich auch sehr zufrieden.

      Greetz, Miriam


      :astonished:
      Mal ne Frage nebenbei, bist du dir bei der 'geringen' Laufleistung (~10.000km/Jahr) sicher, dass du einen Diesel willst ??
      Vielleicht solltest du auch den Benziner in Betracht ziehen, da der Diesel doch einiges mehr an Kosten hat (Steuer, Versicherung, Wartung).

      Ich denke du wirst sonst beim Diesel unterm Strich draufzahlen müssen, falls du 'nur' so wenig Fahren solltest. ;)

      Zum 'Vergleich' ich hab ne Laufleistung von ~3000km/Monat bzw. ~36000km/Jahr


      Was deine "Neigung" zum TS bzw. FR angeht, da kann ich dich nur verstehen ... ich liebe den kleinen einfach :D
    • Chica schrieb:

      Und die Neigung zum TS ist nun mal da ;)


      TS ist aber nicht gleich TDi. Es gibt ja auch noch TS mit Benzin. :P

      Ich zahle für meinen TS TDi:

      Haftpflicht:
      Gruppe R6 _ SF 6 bei Typklasse 17 mit 55 %: 370,84 €
      (bei 20.000 km Laufleistung und Garagenwagen | Einzelfahrer und über 23)

      Vollkasko:
      Gruppe VR4 _ SF 6 bei Typklasse 24 mit 60%: 577,55 €

      Und das alles bei DEVK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smidi ()

    • ehm wenn du jetzt so wenig fährst dann nimm ein 1.8T 20V

      warum?

      ganz einfach das Geld was due jetzt vielldohc tein oder 2 jahre sparst kannst du dann in einen Gasumrüstung stecken bzw. machst gleich ne Gasumrüstung tankst dann für vielleicht 60cent und zahlst nur Benziner Steuer Versicherung usw.

      son umbau kostet knapp 2200€ und lohnt sich ab knapp 25tkm laufleistung (also einmal 25tkm und es hat sich bezahlt gemacht)

      EDIT: außerdem müsste der 1.8T sogar günstiger sein da Diesel ja immernoch extrem gefragt sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()

    • CSchnuffi5 schrieb:

      machst gleich ne Gasumrüstung tankst dann für vielleicht 60cent und zahlst nur Benziner Steuer Versicherung usw.


      Du bist schon bissel blauäugig oder? ;) Oder glaubst du ernst das die Superregierung das nicht merkt und dort dann auch kräftig zuschlägt. Das wird genau so wie mit dem Biodiesel werden. :cry:
    • Speedy leon schrieb:

      Klar werden sie irgendwann mal ihre Steuern drauf erhöhen aber es wird trotzdem billiger sein als Benzin ;)


      Mir ging es mehr um die 60 Cent. Aber glaub mir. SO groß wird er Unterschied in 5 bis 7 Jahren nicht mehr sein. Für die nächsten 2 - 4 Jahre wird es sich vielleicht lohnen.

      Speedy leon schrieb:


      @chica Versicherung kannst du beim Diesel zwischen 700 Euro-2000Euro rechnen.Bei mir kostet die knapp 800 Eus

      Mit Vollkasko meinst, oder?!
    • Das hat nix mit "in die Zukunft schauen" zu tun.

      Schau doch nur mal was beim Thema Biodiesel los. Die Staatlichen Förderungen fallen weg. Warum? Weil immer mehr Biodiesel nutzen und somit dem Staat das Geld von den normalen Treibstoffen fehlt. Genau so wird es mit dem Gas werden.

      Und wenn es Serienreife Solarautos gibt, dann wird ein Gesetz verabschiedet damit man auch da Steuer zahlt. Sonnensteuer. [Blockierte Grafik: http://www.pocket-rockets.de/wbb2/images/smilies/ironie.gif]
    • ehm Autogas und Erdgas sollen bis 2009 Steuerfrei bzw. genauso besteuert werden wie mom auch

      also wird er preis dann nur steigen wie auch der normale Gaspreis der am Ende wieder vom ölpreis abhängig is
      also wenn Gaspreis steigt is auch Ölpreis höher

      das mit den Gas rechnet sich schon

      wie gesagt Gas is garantiert bis 2009 Seuerarm bzw. befreit