GPS Empfang im LEON

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GPS Empfang im LEON

Tja, da hab ich jetzt ein kleines aber nicht unlösbares Problem.
      Ich hab ein PDA mit GPS Empfänger (Yakumo Delta 300GPS) und bin damit voll zufrieden. Blöd ist nur, daß die Scheiben des Leon bedampft sind und kein GPS Signal durchlassen.

Ich hab schon ne Externe Antenne gefunden

Externer GPS Empfänger mit MMCX Anschluss

Aber ich hätte gerne Tips, wo man das am besten anbringt, ohne daß es die Fahrzeugoptik beeinflusst, und Trotzdem Empfang hat. (Hat Magnet, könnte auch nur temporär angebracht werden)
      Wo ist das Ding bei serienmäßig verbauten Navis?

Hinter der normalen Antenne wäre evtl gut, aber ich möchte nicht das Kabel im ganzen Innenraum verteilt haben, und auch nicht die Verkleidungen abmachen, um das zu verlegen. Die Lösung mit Bluetooth steht mir leider icht zur Verfügung.

Habt ihr Ideen? :dontknow:
    • Scheibenecke wäre auch nicht schlecht zum montieren und Kabel verlegen. Müsste ich mal irgendwo sehen. Ich will auf jeden Fall, daß das GPS Teil nicht wie ein Tumor irgendwo hervorsticht.
      Ich meine ich hätte schon mal nen Antennenfuß mit integriertem GPS Empfänger geshen, wenn ich nur noch wüsste wo. Das Wäre top (wenn das mit dem Kabel verlegen dann noch klappt).

Wenn ich wüsste, daß die GPS-Mäuse für ca.70€ trotz der Bedampften Scheibe Empfang hätten, wäre das für mich kein Problem, aber das konnte mir bis jetzt keiner sagen.

Maus (nur Artikelbeispiel)

Das würde mich im Innenraum, je nach Ort, auch nicht wirklich stören.
    • sicher, dass die scheibe kein signal durchlässt?

also unser holländer (seat-leoni) fährt leon und hat ein navigationssystem nachgerüstet, von tom-tom, glaube ich. der hat auch so eine maus oder sowas vorne in der ecke vom armaturenbrett kleben und die navi funktioniert damit. (auch wenn ich sie auf holländisch nicht so ganz verstehe ;)

vielelicht einfach mal testen? umtauschen kann man das ding ja immer noch wieder, bist ja sogar über die 40€ rüber ;)
    • Ja, ne externe Maus lässt sich auch näher an der Scheibe anbringen. Kann sein, daß das da besser ist. Mein Empfänger ist am PDA dran, da kann ich nicht so nah ran.

Ich hab jetzt mal gestöbert und eine relativ coole Lösung gefunden (wenn´s den Funzt, wie ich will)

Also es gibt von VW diese Triplex Antenne (Radio,Telefon,GPS). Allerdings sind da "FAKRA"-Stecker dran und ich hab an meinem Gerät einen MMCX (kein MCX!, also ich hab einen Verstärker da und der braucht nur ne Antenne- MCX braucht beides).

Wenn ich einen Adapter bekomme, oder notfalls selbst löte (ja, es wird eng und ne spezielle Crimpzange braucht man auch), wirds gut.

Dann hab ich ne schöne Triplex Antenne und alles Funktioniert. Muß dann eben die Kabel durchs ganze Auto legen (lassen?)

Oder ich hol mir für 20€ ne Antenne mit MMCX und versteck die irgendwo, wo ich auch nciht viel Kabel verlagen muss.

AAAAAHHHH so viel zu überlegen. Ich frag wohl erst mal den Freundlichen, was der weiß, und dann bestell ich evtl erst mal die günstigere Lösung.
    • Autsch. Ich hätte evtl mal schreiben können, daß es inzwischen funzt.

Ich hatte mit dem Schwanenhals den Yakumo 300GPS einfach zu nah an der Scheibe, und da hats einfach nicht hingehaun. Dann hatte ich mit der Antenne Versuche gemacht und irgendwann festgestellt, daß ich im Bereich das Radios (warum auch immer??) den besten Empfang habe.

Hab mir dann den Halter für die Lüftungsschlitze geholt (für 2,95€!), Adapterplatte vom Schwanenhals genommen, und super Empfang genossen (ohne zus.Antenne).

Aber danke für den Tip.