Infos zum großen Schritt in die Selbstständigkeit

• Infos zum großen Schritt in die Selbstständigkeit

Nun trete ich, in der Hoffnung auf Hilfe, mit einem Thema an Euch heran, welches in erster Linie weniger bis gar nicht mit Seat zu tun hat....

In erster Linie spreche ich hiermit jene an, welche es hinter sich haben, sich selbstständig gemacht haben, und jene die es waren bzw, werden wollten.

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich das Risiko eingehe mich selbstständig zu machen oder nicht.

Da ich atm noch nicht viel dazu weiss hoffe ich von dem einen oder anderen mehr darüber erfahren zu können.

Eins ist als Fakt schon da:

Ich würde schon was haben wo ich Geld verdiene, ich erklärs mal so:
      Da ist eine sehr große Firma, für diese Firma arbeitet auch ein Subunternehmer.
      Ich könnte nun als Subunternehmer für den Subunternehmer dieser großen Firma arbeiten, klingt ev etwas komisch, naja denke ihr versteht was ich meine.

Hoffe auf gute Tipps da es wenn , dann ruck zuck gehen muss.
    • nach machen wollen gehts eher weniger, eher ums "müssen" ich bin seit mitte 2002 arbeitslos, seit mitte 2003 HartzIV Empfänger, es wird von Tag zu Tag schwieriger, eine Lehrstelle zu finden, von Arbeit ganz zu schweigen ohne nen Facharbeiter.....

Mit der Selbstständigkeit würde ich bei einer Firma (dem Subunternehmer einer großen Firma) anfangen, würde dort Fahrzeuge überführen, ausliefern, abholen,reinigen etc...

Also nix großes, es geht erstmal drum überhaupt wieder zu arbeiten und Geld zu verdienen was ich dann nebenher mache ist noch fraglich.
    • doch ahbe ich, ich bekomme atm HartzIV für mich, emine freundin und emine Tochter, meine Selbstständigkeit beendet dies dann.

Dazu kommt ich muss u.a. in eine private KV wechseln, was wenns nimmer läuft, so einfach kommt man in keine gesetzl. KV wieder rein

Auch hab ich Angst, was wenn mal der Sub bei dem ich anfangen würde mich nimmer braucht, dann stehe ich auch erstmal so da.

So einfach wie du das hinstellst, glaube ich ist das ganze nicht, es ging auch weniger drum ob es spezifisch für zB KfZ-Pflege sinn macht als viel mehr um das Ganze drumherum,. wie das ablaufen würde etc. drum suche ich Rat besonders von Leuten die selbstständig sind etc....
    • Halte diese Art der Selbstständigkeit für sehr riskant.
      Eigendlich macht man dass, wenn man schon eine bestimmt Ausbildung und Qualitäten mitbringt, die einen kaum etwas kosten. Somit kann man dann auch selbst auf Kundensuche gehen. In dem Fall hört sich das so an, als ob Du doch sehr von dem Subbi abhängig bist. Wenn der Dich abstößt, stehst Du da. Hättest Du dann eine eigene Räumlichkeit oder würdest Du dann bei dem arbeiten?

Bin selbst selbstständig, also ist das keine doofe Bemerkung.:))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dodge ()

• wer sagt es sei ne doofe bemerkung?

Ich brauche keinerlei Startkapital, keine eigenen Räumlichkeiten nix

Will mal noch was verdeutlichen ich wäre als freier Mitarbeiter bei dem benannten sub angestellt.....

Ich sitze im Prinzip in seinem Büro und warte das ein Auftrag rein kommt....

Das ich mit nix da stehe im Falle das er mich abstößt ist mir durchaus bewusst und verstärkt meine Skepsis, Angst, Bedenken in Richtung Selbstständigkeit
    • Also, im Prinzip bist Du dann nichts anderes als ein Angestellter, der für seine Arbeit eine Rechnung schreibt.
      Kenn das bloß von solchen Sub-Firmen bei großen Fensterputzfirmen, etc. Du musst Dich dann aber absicherungsmäßig um alles kümmer, dass weisst Du? Würd da sehr vorsichtig sein. Wenn das nich mehr klappt, kannst Du gleich zum Sozialamt. Ist das überhaupt nich so?
    • wie oeben egschireben habe und benötige ich keinereli räumlichkeiten

AUf die Seminare von AA wie Handels und Handwerkskammern pfeife ich dann lieber über existenzgründer, kenne einege die bei ämtern waren zu den seminaren und positives hab ich seltnest gehört....

nur ehe ich zu existenzgründerseminaren gehe will cih sicher wissen ob cihs wage oder ni, wenn ich dort entscheide es doch sein zu lassen okay, aber bisdahin sollte ich sicher wissen ob ich es tun sollte oder ni
    • soweit ich weis muss ich sogar nen steuerberater bemühen und diesen bekomme ich von dem sub gestellt mit da er den ehw ieder absetzen kann letzlich

Buchführung und co ist auch klar, das ich so seminar besuchen muss ist klar aber wie gesagt erst wenn cih sicher bin dass ich diesen schritt in die selbstständigkeit wagen will....

Da sind ja kosten für zB private KV, RV, SV, AV, etc.... auch die sollten ja gedeckt werden
    • das klingt für mich irgendwie alles nicht so toll.

im endeffekt geht es doch eigentlich nur darum, dass dieser sub, der dich ja auch anstellen könnte, das eben nicht tut und dich wiederum als sub nimmt. was für ihn den vorteil hat, dass er das risiko auf dich abwälzt, er dir von heute auf morgen keine aufträge mehr zuschanzen muss, ohne kündigungsfristen, lohnfortzahlungsklagen oder ähnlichem ausgesetzt zu sein usw. ich finde, das klingt sehr nach "ich brauche einen mitarbeiter, aber bitte ohne risiko".

im endeffekt ist es alles rechensache. kannst du kalkulieren, was du im monat so reintragen wirst? dann kommen die ganzen anderen sachen, da ist der steuerberater noch das kleinste übel, umsatzsteuer, buchführung, alles sachen, die man beherrschen muss, wenns vernünftig laufen soll, oder die eben noch mal ein dickes minus in die kasse reißen können. im endeffekt muss eben genügend plus in der kasse sein. das ausrechnen kannst nur du selbst, und bevor da alle posten bis aufs kleinste berücksichtigt sind, würde ich gar nicht erst weiterdenken. vielleicht hast du das ja auch schon gemacht, weiß ich ja nicht, ansonsten wirds zeit.

mir persönlich wäre die geschichte spätestens bei dieser abhängigkeitsgeschichte vom sub zu heikel.

ja, ich weiß, ich bin nicht selbständig, aber ich erlebe hier im studium genug insolvenzen, zwangsvollstreckungen etc., um abgeschreckt zu sein. und der erwerb meines wirtschaftszertifikats war eigentlich persönliche abschreckung pur ;)
    • ne er nimmt mich wenn dann ja ned als sub, ich bekäme einen sogenannten "freier mitarbeiter - vertrag"

also habe ich erstmal keine Probleme, was aber halt nach wie vor besteht, wenn nicht ausreichend aufträge rein kommen hab auch ich keine aufträge somit weniger bis kein Geld....

In der BRanche sind mangelnde Aufträge eher unwahrscheinlich, da es um mietwagen geht und autos ständig vermietet werden....

ABer wie eben egsagt was wenn er mich mal raushaut?
      Er leidet darunter sicher wneiger, ich umso mehr :(