Fragen - Querlenker/Domstrebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen - Querlenker/Domstrebe

      Hallo,

      brauch mal paar antworten...

      Brauch man 2 Querlenkerstreben oder reicht 1ne?
      Ist die Querlenkerstrebe dann nicht zu tief das man aufsetzt? (bei 85/50 fahrwerk,mein tiefster punkt ist das Hosenrohr)

      Will mir Ouerlenkerstrebe und Domstrebe bei DuW holen.Ist denk ich sinnvoll?!?
      Ouerlenker Stahl: 36€
      Domstrebe stahl: 63€

      Da mein Lenkverhalten im moment sehr schlecht ist,will ich mir das etwas verbessern. Hinten brauch man normal keine oder? (beim reifenwechsel bekomme ich 80mm spurplatten drauf).(215er reifen)

      Für tipps und abraten/zuraten freu ich mich gerne (erfahrungen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doctom ()

    • RE: Fragen - Querlenker/Domstrebe

      Ne Domstrebe sorgt für größere Stabilität, besonders bei Kurvenfahrten und schnelleren Geschwindigkeiten, und ist deswegen besonders bei Fahrzeugen mit Tieferlegung zu empfehlen. Ich denk mal das ne Domstrebe allein für den normalen Fahreinsatz auch reichen wird, fährst ja keinen Rennwagen.
    • Eine Domstrebe verändert nicht das Lenkverhalten. ;)
      Ein Doom ist:
      - es gehört zur Baugruppe: Karosserie,
      - es hält das Rad Mittels (Aufhängung , ) Federn und Stoßdämper im Radkasten.
      - Der Stoßdämpfer wird in den Doom festgeschraubt, meist mit 3 oder 4 schrauben.
      Beide Doome sind bei allen fahrzeugen unterschiedlich weit auseinander, desswegen muss der abstand beim Kauf einer Doomstrebe beachtet werden.
      Die Doomstrebe hat die Aufgabe, das verschieben der Doome zu verhindern un schwingungen somit zu vermeiden, es hilft aber auch ein strafferes Sportfahrwerk.
      Bei Rallye-Autos wurden als erstes Doomstreben eingebaut, da bei schnittiger Kurvenfahrt, die Doome sich bewegen, und dabei das Fahrzeug ausbrechen könnte, dies verhindert die Doomstrebe.

      Eine Querlenkerstrebe versteift unteren Punkten, an denen die Querlenker am Achsträger anliegen. Dadurch wird dieser Verwindungssteifer und die Fahreigenschaften in Kurven werden weiter verbessert.
    • Wieso muss der abstand der Dome beachtet werden?
      DIe domstrebe ist genau für mein auto,also geh ich mal von aus das die passt.

      Also domstrebe mach ich aufjedenfall,weil mit 120km/h in enge kurven verzeiht das auto schon gut.

      noch ne frage: wollte vielleicht sport-federteller einbauen und sport-domlager,hab aber gehört das beides nicht gut wäre da die sich gegenseitig behindern?
      Oder ist beides müll?

      mfg