Scheibenwischermechanik defekt?

• Scheibenwischermechanik defekt?

Hi @all,

ich habe seit einem halben jahr einen gebrauchten Seat Arosa.
      In letzter Zeit hat es bei uns recht viel geregnet und geschneit. Vorhin machte ich mein Scheibenwischer an, und auf einmal ging nur der linke Wischerarm.
      Habe (da es schon dunkel ist) mit der Taschenlampe mal unter die Wind/wasserkastenabdeckung geschaut, und gesehen dass, das rechte Gestänge vom Wischerarm abgerutscht ist. Habe es dann wieder draufgedrückt (ging zum "reinclipsen") leicht wieder rein. Aber nach 3mal wischen war es schon wieder unten. Sehe aber auch kein gegenstück was man festziehen könnte.
      Kann mir einer bitte weiterhelfen? Bin auf mein Auto angewiesen, und will es nicht umbedingt auseinander nehmen.
      Danke
      jaronka
    • Is oben der Wischerarm aus seinem Haltezapfen gerutscht, oder unten drin das Gestänge vom Haltezapfen? Das oben wär kein Problem: Müsstest nur ne passende Schraube draufdrehen und gut is. Sollte allerdings das Gestänge ab sein, dann wirst ein neues brauchen. :cry: Imho wird das mit so Halteklammern zusammengehalten und wenn die weg is..... :grübel:
    • also unter der schwarzen abdeckung läuft doch das gestänge zum motor. dieses gestänge ist ja direkt (hoff ich) mit dem scheibenwischer verbunden. Beide haben so ein 8kant gewinde. also passen wie nen schlüssel in ein schloss. und das kan man da reindrücken, bloß rutsch es raus. Und ich finds etwas komisch das dieses gestänge nur gesteckt ist... :grübel:
      Werd heute mal die Abdeckung abschrauben und schauen.
      Weiß jemand ob nur die eine stange vom motor kommt, oder ob an dieser stange noch ein kleines metallteil aufsitzt? Irgendwie muss ja jeder schweibenwischer genauso funktionieren...

Ps: @ blond9: Danke für die schnelle antwort
    • in dem gestänge sitzt wie ein druckknopf wo grad der scheibenwischerarm eingeklickt wird.
      Is wieder so nen 20cent teil das es warscheinlich nicht einzeln gibt, oder?
      Wisst ihr wo man ersatzteile (gebraucht bekommt)+
      Hab jetzt diesen knopf mit der rohrzange zusammengedrückt und jetzt klickt er wieder drinne, fragt sich nur wie lange :dontknow: