ABE Für Meine Felgen 9x16 ET15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABE Für Meine Felgen 9x16 ET15

      Hallo!
      Ich hab ein Riesen Problem, Ich Hab mir Borbet BS 9x16 Et 15 215/40R16 auf mein Cordoba Gebaut, Radkästen gezogen und noch Hinten Spürplatten von 20 mm pro seite angebaut. Ich Brauche ein Fahrwerksfestigkeits Gutachten egal von Welche Felge Hauptsache das die Felgen Größe die Gleiche ist. Wer kann mir Weiter Helfen? mfg
    • Hi!

      Also bei diversen Herstellern findet man direkt zur Felge auch Gutachten als PDF. Soll es ein explizites Fahrwerksfestigkeitsgutachten geben, oder soll das als geprüft&ok einfach nur mit drinstehen?
      Bei Borbet direkt gibt es ein Gutachten, wo das mit drin steht, für BS in 9x16 - allerdings für VW (wie so oft). Für Seat scheint die Größe von Borbet nicht freigegeben zu sein :dontknow:, was ich so durchgeschaut hab (eigentlich braucht man doch für die Eintragung durch die Dekra/TÜV ein Gutachten, was direkt zum Fahrzeug und zur angebauten Felge gehört, oder?!).
      Ich fahre die Schmidt VN-Line in 9x16 und die sind für Seat und VW freigegeben in der Größe (allerdings brauchte ich dann noch eine Reifenfreigabe für 9x16 und 215er Schlappen vom Reifenhersteller - da gibt's auch Beschränkungen) - in diesem PDF steht aber leider nicht konkret was über die Fahrwerkfestigkeit, sondern nur geprüft als Sonderrad, blablabla. Ich setz hier einfach mal 2 Links, vielleicht helfen die dir schon weiter?!

      Borbet: bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/bs/rz-054737-a0-015.pdf

      Schmidt: felge.de/felgen/gutachten/98-1790-a04-v01.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delle ()