Serie von Terroranschlägen erschüttert in London

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serie von Terroranschlägen erschüttert in London

      London (dpa)
      London ist am heute von einer Serie von Terroranschlägen erschüttert worden. Während im schottischen Gleneagles die Staats- und Regierungschefs der G8 tagten, gab es in der britischen Hauptstadt mindestens sechs Explosionen, fünf davon in U-Bahnhöfen und eine in einem Doppeldeckerbus. London versank im Chaos.


      Ratlose Pendler in London nach ersten Meldungen über Explosionen in Bussen und Underground.
      © dpa


      Mindestens zwei Menschen wurden getötet, weit über hundert verletzt. Andere Quellen sprachen von bis zu 20 Toten. Der britische Innenminister Charles Clarke sprach von "furchtbaren Verletzungen", der innenpolitische Sprecher der oppositionellen Konservativen, Alan Duncan, sagte: "Dies ist der ultimative Albtraum." Die Aktienkurse in Großbritannien und Deutschland brachen ein. Trotz der Serie von Terroranschlägen wurde der G8-Gipfel fortgesetzt. Premierminister Tony Blair ließ sich in Gleneagles auf dem Laufenden halten und kündigte eine Erklärung an.

      Terrorexperten sagten im britischen Fernsehen, dies sei eine "äußerst genau koordinierte" Serie von Anschlägen auf zivile Ziele. Der britische El-Kaida-Experte Prof. Paul Wilkinson sagte, die Anschläge trügen die Handschrift der islamischen Terrororganisation.

      Scotland Yard und der Londoner Bürgermeister Ken Livingstone hatten in den vergangenen Jahren immer wieder gesagt, ein großer Terroranschlag in London sei "nur eine Frage der Zeit". Livingstone flog nach der Schreckensnachricht aus Singapur ab, wo London am Vortag den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2012 bekommen hatte.

      Während des morgendlichen Berufsverkehrs waren die ersten Meldungen über Explosionen in U-Bahnhöfen eingegangen. Zunächst sagte die Bahnpolizei noch, Kurzschlüsse seien die Ursache. Binnen kurzer Zeit wurde die gesamte Londoner U-Bahn, mit der täglich drei Millionen Menschen reisen, stillgelegt. Bahnhöfe wurden geräumt, Hunderte von Feuerwehrautos und Krankenwagen fuhren vor. Notärzte behandelten auf der Straße Verletzte, Notzelte wurden aufgebaut. Hunderttausende von gestrandeten Pendlern irrten durch die Straßen.

      Terror in London
      Serie von Terroranschlägen erschüttert in London
      Serie von Terroranschlägen in London
      Hintergrund: Nur selten katastrophale Unfälle in U-Bahnen
      Hintergrund: Die Londoner "Tube"
      BKA: Im Kontakt mit Kollegen in London
      Schon bald erhärtete sich der Verdacht, dass es um einen Terroranschlag ging, wie ihn Großbritannien noch nicht erlebt hat. Die Regierung kam zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen, Polizisten mit Maschinengewehren zogen vor dem Buckingham-Palast auf, Königin Elizabeth II. war aber in Windsor. Die deutsche Botschaft in London richtete einen Krisenstab ein.

      Das Fernsehen berichtete, in der Innenstadt seien Soldaten aufgezogen, was das britische Innenministerium aber dementierte. Viele Polizisten aus England sind zurzeit in Schottland stationiert, wo der G8-Gipfel stattfindet. Der Scotland-Yard-Chef Ian Blair rief alle Londoner auf, dort zu bleiben, wo sie sich im Moment aufhielten. Das Fernsehen berichtete, die Polizei befürchte weitere Anschläge.

      Loyita Worley (49), die zum Zeitpunkt der Anschläge in einer U- Bahn im Finanzdistrikt saß, berichtete: "Es gab einen lauten Knall und dann ganz viel Asche - ich konnte nicht mehr atmen." Sie habe mehrere Schwerverletzte gesehen.

      quelle: dpa von gmx.de
    • absolut sch... was die wieder treiben,hab auch gehört das
      alkaida dahinterstecken sollen,aber das was in europa
      passieren wird war eigentlich nur ne frage von zeit!
      und london-naja england is nu ma der direkte und engste
      verbündete von amerika, da liegt es nah das dort zu
      erst was geschieht. aber diese idioten sin nie besser als das
      was sie den "ungläubigen" vorwerfen!
    • Auch wenn Amiland weit weg ist, so ist das nicht der erste Großanschlag in Europa.
      Ich erinnere nur an die großangelegte Aktion in Madrid mit sehr vielen Toten und Schwerstverletzten, die bis heute nicht wieder völlig gesund sind oder nie wieder werden.

      Was ich nun richtig sch...e an den Aktionen finde ist, dass es mal wieder dir Zivilbevölkerung trifft, die häufig auch keinen Einfluß darauf hat, ob das Land nun die USA unterstützen.
      Terror, egal in welcher Weise, ist völlig daneben, da braucht man nicht groß drüber zu diskutieren.

      Nic.
    • ich hab gerade mal intensiv die Nachrichten verfolgt.
      Die scheinen ja noch was Großes(makaber) in Italien zu planen.
      Das Ganze entsteht aus einem Angebot von Bin Laden, von wegen Waffenstillstand bzw.- ruhe.

      Hallo, wo leben wir denn? Terroristen machen Vorschläge zur Wahrung des Friedens. Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      Was in London passiert ist, war nur ein Beweis dafür, das man nirgends sicher ist.
      Ich habe mir nur vorgestellt, wie groß das Ausmaß gewesen wäre, wenn die Deppen, das gestern gemacht hätten im Rahmen der Feierlichkeiten.

      Da bekommt man ein bißchen Angst

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Auch wenn mir nun wieder nachgesagt wird, kein Herz zu haben:
      Aufgrund der Terroranschläge sind die Einkaufspreise für Benzin heute um 5cent in die Höhe geschossen... Wer Tanken will sollte das so schnell wie möglich erledigen.
      Zu den Terroranschlägen selbst äußere ich mich nicht... es gibt immer Spinner, jedoch sollten die Leute von der G8 auch mal die Augen aufmachen: 1 Millionen Leute gehen auf die Straße und werden von Polizei und Militär "entfernt"
      Wenn 1 Millionen gegen mich sind, sollte ich vielleicht meine Einstellung ändern...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich mein dazu, so hart es klingt, daran muß man sich wohl gewöhnen, weil es Kriege wie in der Vergangenheit nich mehr geben wird...
      Terrorismus wird der Krieg der Zuknuft werden...

      Es tun mir die Angehörigen und Opfer leid weil, man seinem Alltag nach geht und nix ahnt...Und deshalb wird es auch weider hin Opfer und auch Tode geben....und Deutschland ist auch nich ausgeschlossen...