HA-Umbau auf Scheibenbremsen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HA-Umbau auf Scheibenbremsen?

      Mahlzeit!
      Wollte mal fragen, was ich alles ändern müsste um hinten Scheibenbremsen zu fahren?
      Wollte evtl. die vom TDI nehmen (evtl. gebrauchte HA komplett).
      Muss ich dann nur die HA und die Schläuche ändern?
      Oder noch mehr?

      Meine Bremsen hinten sind auf, und wo ich schon dabei bin :dontknow:
      Hat vielleicht noch wehr ZUFÄLLIG ne Hinterachse mit Bremsen rumliegen, die günstig weg kann? :rofl:

      Oder kann ich auch die von anderen FZ nehmen (mein Schrotti hat keinen TDI da)...
      Wenn ja, welche?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hi,
      sieht vielleicht besser aus, aber bringen tut das nicht wirklich was (Bremsleistung). Vorn ist entscheidend. Du musst außerdem noch das Handbremsseil tauschen, wenn ich mich nicht irre.
    • Warum sollte die Bremsleistung nicht besser werden?
      Die Bremsleitungen sind die gleichen egal ob Scheibe oder Trommel!
      Und handbremsseile musst du definitiv tauschen! Evtl auch den Hebel im Innenraum weil der ne andere Technik beim anziehen der Seile hat... so wars zumindest beim Umbau einer Golf 3 Achse mit Scheibe am Golf 2 !
      ist ja eh alles der gleiche Schmarn ;)
    • Du bremst hauptsächlich vorn (keine Ahnung, zu welchem Prozentsatz), das ist also entscheidend. Außerdem hab ich nach dem Umbau bei mir auch nichts an Bremsleistungszuwachs gespürt! Erst mit der größeren Cupra-Bremsanlage vorn hat sich was getan, aber dafür spürbar :D!
    • Vorn sind die Bremsen nur größer wegen der Massenträgheit, da Vorn mehr Kraft abgebaut werden muss, aber wenn hinten größere Bremsen dran sind, wird er mit Sicherheit auch schneller stehen. Im übrigen sind größere Bremsen besser da Sie mehr und länger eine hohe Bremsleistung liefern können, also kommt es nicht zum oft genannten Bremsfading.
    • Würd ich mir überlegen dafür Geld auszugeben.
      Die hinteren Räder würden bei starker Bremsung eh ständig blockieren, wenn die nach hinten geleitete Bremskraft nicht über einen Bremskraftverminderer reduziert würde.
      Aber fachkundiger Rat würde mich dabei auch mal interessieren
    • Aber fachkundiger Rat würde mich dabei auch mal interessieren

      mein nachbar ist ing. bei der dekra für bremsprüfverfahren... seine fachwissen rät davon ab.. wie du schon geschrieben hast, würden die räder bei stärkerer beanspruchung ... bababa..
      ins detail kann ich hier nicht gehen... würde den rahnen sprengen
      dies gilt im übrigen auch für gelochte sportbremsscheiben.. das bremsverhalte von va/ha ändert sich zu sehr bei einer 1-achsigen änderung...
      Kombiinstrument mit FIS im Ibiza 6L -> PN
    • so siehts aus ;)
      zwischen va und ha muß eine bestimmte bremskraftverteilung herschen. bei einem umbau auf scheibenbremsen an der ha muß ein regelbarer bremskraftverteiler verbaut werden, um die stärkere bremswirkung, die nun an der ha herscht, an die va anzupassen. sprich: die bremswirkung an der ha bleibt gleich... umbau sinnlos und kostet nur geld.. ohne diese herrabsetzung würden deine räder bei stärkerer bremsung blockieren und dein fahrzeug ausbrechen...
      anderst sieht es bei einem umbau der gesammten anlage aus. da wird eine bremswirkung evtl. spürbar
      noch eins.... finger weg, wenn ihr abs habt... lebensgefahr
      Kombiinstrument mit FIS im Ibiza 6L -> PN
    • Hmm Warum finger weg bei ABS?
      Wegen dem Druck?
      Wenn dann müssten vorne eh auch größere sein, sieht ja nach nix aus, hinten die riesen dinger & vorne nix...
      Naja... wird wohl erstmal verschoben, ich werd mal (wenn die finanzen stimmen) nach nem unfaller 2.0 TDI suchen, dann reden wir weiter ;)
      Das kann aber noch dauuuuern... (Studium liegt an...)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wollte mal eben Dokumentieren das ich den Umbau gewagt habe.
      Bin komplett von der VWII + Trommel hinten auf die große Bremse ("G60"-Bremse) umgestiegen.
      Geändert wurde:

      Hauptbremszylinder (glaube 22er der 23er)
      Bremskraftverstärker (12")

      Vorderachse:
      Achsschenkel Inkl Radlager, Nabe, ABS-Sensor, Schutzblech
      Bremssattelhalter
      Bremssattel,
      Bremsbeläge,
      Scheiben

      Hinterachse:
      Lagerzapfen
      Bremsschutzblech
      Handbremsseile
      Bremssattelhalter
      Bremssattel
      Scheiben mit integriertem Radlager
      Bremsbeläge

      Zudem empfehle ich die hinteren Bremsleitungen etwas einzukürzen (wenn ihr jemanden mit einem Doppelbördelgerät kennt) oder euch im Fachhandel eine fertig gebördelte entsprechend kürzeren Leitungen zu besorgen.
      Diese sollten keine 10€ kosten.

      Gekostet hat mich der ganze Spaß ca. 400€
      Bremswirkung ist DEUTLICHST besser geworden (ca.1 - 1,2kN auf der Rolle) - es hat sich definitiv gelohnt!
      Was noch dazu kommt sind Stahlflexleitungen (leider etwas streß mit dem verkäufer...) und ne generalüberholung der Bremssättel, bei den hinteren scheint die Handbremse (typischerweise für die G60 bremse) minimal zu hängen.
      Die Überholungssätze sind aber nicht teuer.

      Vorraussetzung für das "lohnen" ist natürlich das ihr selber schrauben könnt!
      Wenn ihr das ganze inner Werkstatt machen lasst seit ihr schnell bei 8h Richtzeit...
      Nur für die Entlüftung würde ich die Werkstatt dringend empfehlen ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Na endlich hast auch ne ordentliche Bremse drin im Ibiza :)

      Doppelbördelgerät gibts im übrigen recht günstig von BGS hab ich mir auch bei Ebay letzins geholt , für gelegentlich mal Bremsleitung erneuern reicht das allemal . Und bei unsren Autos und deren Baujahr hab ich schon öfters mal die starre Leitung gehimmelt beim Tausch von Radbremszylinder Bremsleitung oder ähnlichem.
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik