Kupplungsseil nach 4 Monaten wieder kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsseil nach 4 Monaten wieder kaputt

      Hallo Leute, ich hoffe hier bei euch ein paar infos zu bekommen. Mein schatz tut, wie wohl fast alle hier, seat fahren. Sofern er nicht kaputt vor der garage steht. Meine wenigkeit gehört nicht zu der gemeine und daher fehlt mir etwas das technik bzw problemwissen zum Ibiza 1.4 12/99.
      Vor gut 4Monaten verabschiedete sich das Kupplungsseil und letzten Sonntag schon wieder. Seil komplett zerrissen. :motz: Nach 4Monaten schon wieder hinüber?! Das konnt ich ja nun nicht wirklich glauben. :neenee:
      Bin das Autochen auch schon eine paar mal gefahren, die Kupplung geht so was von schwer durch zu treten... dazu noch der nudeltopf von getriebe... frage mich eh wie mein schatz das jeden tag im stadtverkehr durchhält.
      Seit gestern fährt es wieder, aber leichter geht sie deswegen noch lange nicht. X(

      Gibt es da infos woran das liegt? Was man dagegen tun kann? Erfahrungsberichte?

      Wäre euch für rasche hilfe dankbar.

      MfG Kai
    • Hallöle,

      hatte das selbe Problem auch gehabt. Das es sehr oft gerissen ist. Es lag bei mir daran, das das Seil zu Straff eingestellt war, und somit emense Belastung aushalten mußte, was im Berliner Stadtverkehr ja nicht wenigt ist.
      Im Grunde genommen, kannst du das seil selber einstellen. Im Motorraum, ich weiß leider nicht wo genau, ist schon etwas zu lange her, das ich es bei mir gemacht habe. Aber weiter. Im Motorraum, endet dein Seil und ist dort an naja, wie nenn ich das einem hacken (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) fest geschraubt. Und mit einem Maulschlüssel, kannst du es dann etwas lockern, bzw. noch fester schreuben. Aber da es bei dir sehr oft reist, würde ich es etwas Lockern. Du wirst sehen, die Kuplung geht leichter, und das Seil reist dann auch nicht mehr. Du mußt nur auspassen, das es nicht zu Locker ist, sonst Kuppelt dein Auto nicht mehr richtig, und beim Gang wechseln gibt es unschöne Geräusche der Kupplung.

      Hoffe ich konnte helfen.

      MFG

      Bauschi