Leon TDI Oel nachfüllen

• Leon TDI Oel nachfüllen

Ich düse ja nun knapp 3 Monate mit meinem Diesel. Hatte zuvor immer nen Benziner.
      Wie oft hat der Junge durscht nach Oel.

Habe ihn nun knapp 6000 km gefahren und mußte 1 Liter nachfüllen.

Normal beim Diesel ???

War es beim Benziner nicht gewohnt machen zu müssen aber nun !

Schreibt doch mal wie es bei Eurem Diesel ist. :grübel:
    • eddie333 schrieb:

ich kontroliiere vor und nach AB fahrten imemr das Öl, musste bisher erst einmal 1 Liter nachfüllen nach ca. 15tsd km, jetzt neulich wurde wieder neugemacht durch ölwechsel....

klar ist normal das diesel mehr öl will ;)

Wenn du mit öl dieselöl meinst ;)

Um ehrlich zu sein merke ich wenig unterschiede.
      Glaube sogar das der dieselmotor weniger öl benutzt. Vielleicht weil er weniger umdrehungen macht?!
      Obwohl Leoni doch regelmäßig 'benutzt' wird ist das verbrauch des öls relativ gering. Auch nach 200Tkm.

Aber achte mal ob du recht oft und viel öl beifüllen solst. Wenn schon dann ist es ratsam mal den turbolinie zu kontrolieren ob er da nicht undicht ist. Kommt ab und an mal vor.
    • eddie333 schrieb:

na der tanda meint bestimmt das gleiche wie ich, nämlich das Öl im motorraum nachfüllen wo dieser nette messstab dirn steckt?

was sonst?

Wenn du gut gelesen hast habe ich auch darauf reagiert.

Das erste war als scherz gemeint ;)
    • :P

du weest genau das noch ni lang diesel fahr und da verwirrst du mich so, also Felix Felix Felix *tztztz*

Das klären wir mal mit ner Anfahrt am Berg bei Schnee-Revange ;)

Okay back to Topic *schäm*

also soweit ich bisher erfahren habe ist es noch nix ungewöhnliches wenn man da ab und an "etwas" nachfüllen muss, es soltle natürlich ned überhand nehemn aber nach paar tsd km kann man das noch ned sagen muss man nenw eilchen beobachten erstmal wie sich da seinpegelt
    • Beim TS/FR/SC ist es normal wenn man auf 10.000km ca 1.5 Liter nachfüllen muss. (Aussage von 3 verschiedenen Seatwerkstätten)
      Also liegst du ja noch in der Norm. ;)
      Vor allem wenn du viel und schnell Autobahn fährst, dann nimmt der gute Leon schon mal nen kräftigen Schluck *prost*

#off topic on#
      Beim 4´er Golf gabs beim Kauf 2 x 1 Liter Öl gratis dazu. Weil er bis zur nächsten Durchsicht sonst nicht durch kommt. Und das selbst beim Golf 1.4 von meinen Eltern.
      #off topic off#
    • Komme gerade von meiner Werkstatt da der "Gelbe" seine Sommerschuhe bekommen hat.
      Habe wegen dem Oel natürlich nachgefragt und er meinte das es bei einem PD normal sei. Zwischen den Oelwechseln, also so ca. nach 7000 km hat er schon mal durscht nach nem Liter
    • Ölverbrauch

Hi Leute!

Mein 81kW TDI hat jetzt 18.000 km gelaufen und ich habe bis zur 15.000. Inspektion kein bißchen Öl nachfüllen müssen....
      Und er wird nicht nur langsam bewegt :D

Hatte vorher den 66kW TDI, der brauchte auch nie Öl. Selbst jetzt, nach über 140.000 km (habe ihn an meinen Freund verkauft), braucht er keinen Tropfen außer der Reihe.

Gruß
      Leonheart502
    • Also bei meinem musste ich auch bisher nur einmal nachfüllen - wobei da die Werkstatt höchstwahrscheinlich geschlampt. Hab mittlerweile ca. 65.000 km drauf. Schau zwar regelmäßig nach - hab aber bisher eigentlich gar keinen Ölverbrauch festellen können.

Wobei im Serviceheft tatsächlich steht, dass Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000 km auftreten kann.