Auspuff aus dem Nachbarland ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auspuff aus dem Nachbarland ?!

Hallo Leutz,

war gestern mal in der CZ und habe gesehen das da die ESD von einer CZ Firma hergestellt sind, einen guten Preis haben und habe den Verkäufer mal gefragt zwecks eintragen in Deutschland da hat er mir gesagt Papiere sind alles dazu nur ob sie hier eingetragen werden konnte er mir nicht sagen, aber was meint ihr dazu?

mfg VarioChris :banane:
    • jupp wenns seriös ist kriegste sicher ma ne kopie um dich in D erkundigen zu können.

Wichtig ist jja letzlich die Norm nach welcher der ESD egfertigt wurde, ob dieser identisch ist zu der Norm wie sie hier erfüllt werden muss
    • Die Endschalldämpfer werden nicht nach Norm gefertigt, ausserdem wären die Normen nur Richtlinien ;) Wäre also für nen Prüfer nur die Befestigung (Haken, Ösen), der Anschluß zum Auspuffrohr (Dichtheit) und vorallem die Lautstärke ausschlaggebend. Wichtig wäre ausserdem noch das der Dämpfer eine Seriennummer hat das man ihn eintragen kann in den Papieren. ;)
    • Der Unterschied zu nem deutschen Teil wäre ja wahrscheinlich nur die KBANr. was da ja nur heißt das das Ding wenn es beim KBA war schonmal Probelaufen mußte und für gut befunden wurde ;) und damit nen Gutachten bekommen hat. Wäre wohl ne Einzelabnahme mit Db-Messung nötig um den Eingetragen zu bekommen. :P
    • Der is ja mal total **** :totlachen:Da könnte man sich heut zutage ja alles ans Auto bauen. :neenee:Du brauchst Papiere und zum Tüv musst du meistens auch.Das einzige wo er Recht hat ist,das die Eintragungen nicht mehr im Fahrzeugschein ersichtlich sind.Also wenn die Rennleitung was hat muss sie sich erstmal an die Zulassungstelle wenden obs auch der Richtigkeit entspricht was du da dran hast.
    • Variochris hat aber garnicht so unrecht....denn bei uns in Österreich ist es immerhin bei einem Auspuff so:

Liegt eine "EG-Betriebserlaubnis" vor, so kann man den Auspuff ohne Probleme montieren (er gilt mehr oder weniger als "Ersatzteil"). Die EG-Betriebserlaubnis ist immer mitzuführen

• Variochris hat aber garnicht so unrecht....denn bei uns in Österreich ist es immerhin bei einem Auspuff so:

Liegt eine "EG-Betriebserlaubnis" vor, so kann man den Auspuff ohne Probleme montieren (er gilt mehr oder weniger als "Ersatzteil"). Die EG-Betriebserlaubnis ist immer mitzuführen

Das ist in Deutschland auch so, für meinen ESD hab ich auch ne EG-Betriebserlaubnis, und die ist ja gleich einer ABE.