2 Headunits in 1M - Mittelkonsole (endlich Fertig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Headunits in 1M - Mittelkonsole (endlich Fertig)

      So, ich brauch mal bissl Unterstützung bei meinem Vorhaben!

      Ich bin ja bereits stolzer Besitzer eines JVC KD-DV 6101 (DVD-Reciver).
      [Blockierte Grafik: http://www.realtoker.de/stuff/JVC KD-DV 6101.png]

      Nun soll natürlich noch ein Monitor rein, damit das ganze auch Sinn ergibt! ;)
      Auserwählt ist das JVC KV-M705 :sabber:
      [Blockierte Grafik: http://www.realtoker.de/stuff/JVC KV-M 705.png]

      Jetzt zum eigentlichen Problem:
      Wo soll das Ding hin :dontknow:

      Die Schwierigkeit daran ist, das ich die manuelle Klima hab, womit ein Doppel-DIN - Umbau nicht in Frage kommt :(

      Ich habe gedacht das Radio vlt. nach unten zu verstzen, dort wo der Ascher ist und den Moni in den originalen DIN-Schacht.
      Oder aber den Monitor mit bissl Bastelarbeit in die mitleren Lüftungsdüsen :grübel:

      Beides ist natürlich mit etwas Anpassungsarbeit verbunden. Allgemein möchte ich mir aber so wenig wie möglich Arbeit machen, da ich in mittelfristiger Zeit auf ein neues Fahrzeug spekulier!
      Da ich aber gerade in einer kleinen Auffrischungskur meines 1Ms stecken, möchte ich zumindest das schon länger geplante Projekt verwirklichen.
      Die beiden Geräte passen ja dann auch recht locker in ein Doppel-Din Umbau des 1Ps :D

      Wer hat alternative Vorschläge. Hat jemand schonmal etwas umfangreicher das Innenleben der Mittelkonsole umgebaut, vorzugsweise mit manueller Klimaanlage :rolleyes:
      Ich werde mir morgen das ganze nochmal genauer anschauen und ausmessen. Bin trotzdem für jeden Input dankbar.
      Lasst mal die Köpfe qualmen :P
    • kannst mal fotos machen??? von der mittelkonsole??

      das is nich die aus dem GP01 oder???



      Das JVC hat doch einen aux in so wie ich das sehen richtig??
      darüber kannst du separat ein monitor ansteuer? wenn nich gibt es dafür adapter bzw diese video signal umwandler.


      dann könntest du zum beispiel das dvd radio(jvc) in dinschacht bauen dir einen externen monitor kaufen und den zb auf das amaturen brett bauen zb wie hier
      lambda-tec.de/images/cimg0797.jpg
      ( das is das rockford fosgate demo car stand auf der car & sound in sinsheim )

      und das ist wenig arbeit oder du kaufs dir ein monitor der in das fach unter der mittelkonsole passt is noch weniger arbeit.. und es bleibt alles rückrüstbar

      Falls ich mich nu teusche Steinigt mich
    • Die beiden Geräte passen def. problemlos zusammen ohne Adapter u.ä.
      Das is nicht das Problem!

      Mit nem GP01 wird hier wohl auch nix gemein sein.
      Die Variante so starr aufm Amaturenbrett kann ich auch ausschließen, es sollte schon alltagstauglich sein und ich gucke schon recht gerne durch die Windschutzscheibe :lol:

      Alternativ wäre der Monitor natürlich versenkt vertikal einbaubar im Amaturenbrett, aber ich möchte ungern da Schlitze reinmachen. Rückrüstbar is das dann auch nur bedingt :rolleyes: Zudem stört mich der zu hohe Einbauort - es sollte im Bereich der Mittelkonsole bleiben, zumindest was den Moni betrift ;)

      Aussehen tut die Mittelkonsole so
    • hehe würd sagen Climatronic kaufen
      aber das wird dir nicht viel nützen

      also gibt ja nur paar möglichkeiten wos hin könnte
      eine wäre Handschuhfach
      zweite eventuell in die ablage wo das Boardbuch rein soll untern lenkrad (könnte auch passen und du bist dann ganz allein herr über die HU)
      tja oder im kofferraum was glaube sehr umständlich is

      EDIT:

      mir is noch eine eingefallen
      müsstest die OBD Schnittstelle verseten und dann da hinten eventuell eine rein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()

    • CSchnuffi5 schrieb:

      also gibt ja nur paar möglichkeiten wos hin könnte
      eine wäre Handschuhfach
      zweite eventuell in die ablage wo das Boardbuch rein soll untern lenkrad

      Hä?, da passt das Bordbuch rein - niemals :astonished:
      Das passt gerade so ins Handschuhfach :dontknow:

      Im erst, hab das mir auch schon überlegt - also da wo der Platz für den originalen CD-Wechsler wäre.
      Hätte ich nix dagegen, nur lässt sich das Radio dann nicht mehr bedienen. Die Fernbedienung ist nur Infrarot - nix funk :kopf:
    • naja weiß ja net was du vor ein boardbuch hast (bibel?) aber bei mir passts rein
      sind ja 2 Fächer einmal wo bloß was kleines reinpasst und einmal ein längliches wo dann auch das boardbuch rein passt

      Thema Boardbuch da könnte ich eigentlich mal die ganzen ABEs reintun und die abnahmen von TÜV und DEKRA
      hab das alles in ein Tütchen im Handschuhfach (sind sogar handschuhe drin *g*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()

    • CSchnuffi5 schrieb:

      Thema Boardbuch da könnte ich eigentlich mal die ganzen ABEs reintun und die abnahmen von TÜV und DEKRA
      hab das alles in ein Tütchen im Handschuhfach (sind sogar handschuhe drin *g*)

      Jetzt hast du den Grund warum das Ding bei mir nicht unters Lenkrad passt :rofl:
    • So nach langer theoritischen Überlegung und selbstzweifel hab ich den Monitor einfach mal bestellt :D
      Gestern war der erste Tag der Umbaumaßnahme!

      Der Radiorahmen ist soweit eingepasst, morgen wird das ganze hoffentlich alles wieder ins Amaturenbrett passen.
      Kopfzerbrechen machen mir nur die mitlerweile endlos vielen Kabel :astonished:

      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/toker/Kabelsalat2.jpg]
      Chaos die zweite

      Mittelkonsole ist zerlegt - der als Müllablage genutzte Ascher muss nun dem DVD-Reciever weichen - der Monitor kommt in den Radioschacht.
      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/toker/Mittelkonsole.jpg]
      Der Radiorahmen ist dabei mit Scheibenkleber eingeklebt und verschraubten Winkelstücke nochmals fixiert!

      Die Mittelkonsolenblende wird dann noch neu gemacht ab nächster Woche :]
      Ersteinmal muss es ohne Blende gehen.
      Aber funktionieren tut erstmal alles 8) :sabber:

      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/toker/JVC_eingebaut.jpg]

      Problem war, dass das Radio da unten eigentlich zu tief ist.
      Hinter der Mittelkosole führt der mitttlere Lüftungskanal entlang, der nun etwas eingedellt sein dürfte :lol:
      Somit steht auch das Radio ein Müh weiter raus als eigenltich gewollt, aber das wird dann mit der neuen Blende ausgeglichen :grübel:
    • boah wasn Kabelsalat, ich wär schon verzweifelt *g*

      wobei was mans elber verlegt weis mana uch was es ist...

      sieht nat. atm recht chaotisch aus aber bin sehr gespannt wies dann mit Blende ausschaut im Gesamtbild, finds aber an sich soweit schon geil was da für Mühe reinsteckst....

      Im übriogen so kommt das silberne radio saugut rüber weils ein gesamtbild hat mit Monitor widerum ;)
    • helldriver.2306 schrieb:

      Sieht doch schon ganz gut aus. Warum hast Du die Bedienelemente der Klima nicht nach unten versetzt? Oder geht das nicht so einfach?

      Bin erlich gesagt garnicht auf die Idee gekommen das zu probieren.
      Ich weis aber aus der Erinnerung dass die Bautenzügen so schon recht kurz waren. Ne Etage tiefer hätten sie garantiert nicht gereicht :grübel:
      Zum Anderen macht sich die Anpassung der Blende dann wieder bescheiden, so hab ich bis zum Aschenbecher ne Vorlage für die neue Blende :idea:

      Ja Thomas, als ich den Mist so zerpflückt vor mir sah, hab ich auch schon an Sinn und Unsinn der ganzen Aktion gegübelt :angst:
      Gestern bei der Demontage ist mir natürlich auch noch ein Kabel der Fußraumbeleuchtung rausgerissen und dann hab ich erstmal pausiert :kopf:

      Morgen muss nochmal das Handschuhfach raus - hab ein Massekabel für den Schalter links vergessen, weshalb da noch Drähte raushängen :D

      Aber macht schon gaudi, heut erstmal das onkelz Abschiedskonzert angeguckt - natürlich nicht während der Fahrt :stupid: :lol:
    • toker schrieb:

      Ich weis aber aus der Erinnerung dass die Bautenzügen so schon recht kurz waren. Ne Etage tiefer hätten sie garantiert nicht gereicht :grübel:


      Das hab ich mir auch so vorgestellt. Ich weiss zwar nicht wie das im Leon ist, aber bei anderen Modellen hab ich schon festgestellt das da wenig Luft ist. Für die Bedienbarkeit wäre es aber IMHO besser gewesen die Bedienelemente der Klima mit der HU zu tauschen. Trotzdem find ich die Arbeit bislang gut, bin mal gespannt wie es mit Blende aussieht.

      mfG
    • Ach noch jemand der bei dem schlechten wetter langeweile hat? :rofl:

      Habe gestern und heute auch angefangen meinen innenraum zu überarbeiten... dicken Kabelstrang bis in den Kofferraum gelegt, komplette verkleidung demontiert & beledere sie gerade... morgen wird noch ein Stromkabel in 6mm² zum Radio gelegt
      :bonk: Aber so extrem sahs bei mir nicht aus & die Kabel der Fußraumleuchten haben gehalten ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • nicht schlecht. Klasse Arbeit. Das ist ja die Sache die mir auch Kopfzerbrechen macht. Obwohl der Umbau bei einem 1M mit Climatronic wohl einfacher sein soll. Ich habe nur nicht die Lust und das Geschick die Konsole zu bearbeiten und Doppel DIN ist eindeutig zu teuer. Aber wer weis wie lange ich meinen Toli auch noch habe wenn das so weiter geht.
    • Daniel schrieb:

      Hast du die ganzen Wochen geschlafen :sleep: :P :bonk:
      :rofl:

      Manche Menschen gehen noch arbeiten und sollen damit gut ausgelastet sein :idea: - hab ich so gehört!

      Werds wohl bis zum Treffen nicht hinbekommen mit der Blende.
      Will nicht zu viel verraten, aber der entsprechende Betrieb hat grad räumliche Umbaumaßnhamen, was mein Finish etwas verzögert X(

      So lang aber alles funzt kann ich mit leben ;)

      @ Daniel
      du musst dich ja aufregen über halbfertige Arbeiten :P

      @ Toffel
      Ja sind zahlreiche blaue und rote LEDs
    • Unglaublich wie lange sich dann doch sowas hinziehen kann.
      Fast ein Jahr is das nun schon her :astonished:

      Aber da die für mich einfache Variante nicht geklappt hatte, hat ich erstmal längere Zeit kein Bock. Eigentlich sollte eine gelaserte Alu-Blende da drauf. Dummerweise hatte das so einfach nicht klappen sollen, oder es wäre unbezahlbar geworden.

      Zweite Idee war mit GFK.
      Leider auch zu filligran für das dicke Formvlies - zumindest wenn man es nur über die alte Blende spannen wollte. Auf die Herstellung eine Negativ- und dann wieder eine eigenständige Posotivform hat ich kein Bock :neenee:

      Vor paar Wochen hab ichs dann einfach mit Leder bezogen. Auch nicht ganz das was ich anfangs wollte, aber es passt trotzdem perfekt zum restlichen Interior, da nun der Bereich vom Amaturenbrett komplett mit Leder bezogen ist.

      Lange Ruhe werd ich aber nicht haben. Zum einen geht bei mir seit längeren die Beleuchtung von Klima/Heizung nicht :dontknow:
      Die LED-Beleuchtung der Mittelkonsole hat auch gelitten und neue Anlage muss bald auch rein - somit dürfte dann das Auto wieder wie oben aussehen :D :nervous:
      Dateien
      • Monitor_kl.gif

        (178,56 kB, 1.222 mal heruntergeladen, zuletzt: )