Trommelbremse hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trommelbremse hinten

      Hallo, gleich beim zweiten Posting ratsuchend.

      Habe eine Bitte um Hilfe.

      Handbremsseil ist gelängt, muß also raus.
      Problem: Trommel offenbar schon etwas eingelaufen. Geht nicht runter, weil die Backen klemmen.

      Frage: Weiß jemand, ob man - evtl. durch die Radschraubenlöcher - die Klinke der automatischen Backen-Nachstellung lösen kann?
      Oder wo man - evtl. im Netz - die Lage der Teile in derTrommel ersehen kann?

      Wäre für Tipps dankbar, eilt ausserdem ...

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klausL ()

    • Hallo, den Keil den du nach oben wegschieben mußt um die Spannung von den Klötzen runter zu kriegen, findest du indem du mal mit ner taschenlampe durch die löcher schaust, irgendwo oben sitzt der.
      Wenn du die Bremse selber machen willst nimm dir Zeit.

      Hier noch ein Link

      btw, die Bremse ist dieselbe wie im Golf 2 ;)
    • RE: Trommel offenbar schon etwas eingelaufen.

      Hallo!

      Wenn Du die Trommel dann runter hast schau einmal nach wie sehr die Trommel eingelaufen ist bzw. wie hoch die Kante schon ist!

      Vielleicht muss die ja auch bald gewechselt werden!

      MFG

      Jens :wink:
    • Tja,
      also, das Bremsseil wars schon mal nicht :neenee:
      Dafür die Backen runter und der Bremsmechanismus total verrottet, sprich Handbremshebel fest usw.

      Aber Hydraulik ist noch dicht. Trommel auch ok.
      Bleibe dran :)

      Klaus

      Edit und P.S.:
      k.haosprinz, das Lösen des Nachstellkeiles ging mit Hilfe Deines Links
      (mit etwas Gefummel) spielend!
      Danke nochmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klausL ()

    • Aalso.
      Die Sache ist vorerst erledigt.
      Da die Federn und das andere Kleinzeug sich nach Reinigung als durchaus gut in Schuß erwies, habe ich mir bei ebay X( einen Satz Bremsbacken bestellt.
      Der ist aber bis jetzt noch nicht da, bzw. der Verkäufer hat noch nicht mal eine Geldeingangsanzeige gesandt.
      Bin daraufhin zum Seat-Händler, um zu erfahren, daß es die Backen komplett vormontiert im AUSTAUSCH gibt.
      Hatte ich nicht gewusst, nach dem Preis für Neuteile habe ich mich dann nicht mal zu Fragen getraut :astonished:
      Zu meiner Überraschung kann man die Beläge(mit Nieten) noch einzeln kaufen.
      Was ich auch gemacht habe.
      Aufgenietet(bin ich von früher her gewohnt), eingebaut, eingestellt, und das ganze geht und bremst wieder!

      Klaus
      P.S. Sollten die Teile von ebay irgendwann doch noch eintrudeln, gehen die postwendend zurück(ist kommerzieller Anbieter).