Komfortschließanlage IBIZA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komfortschließanlage IBIZA

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Seat Baujahr 2005, d.h. er hat diese super tolle Komfortschließanlage. Ich würde gerne wissen, ob sich diese umprogrammieren lässt, d.h. ich hätte es gerne so, dass wenn ich den Zündschlüssel abziehe sich das gesamte Auto aufschließt und nicht nur die Fahrertüre.

      Ich habe meinen Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht und darum gebeten, dass sie mir die Anlage dort umprogrammieren. Nun hat mich der Werstattmensch gerade angerufen und gesagt, das wäre nicht möglich. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich hier aber schon mal gelesen, dass das jemand erfolgreich hat machen lassen. Kann mir jemand helfen???

      Wenn mir jemand mitteilen kann, dass das geht, dann rufe ich den Typen nämlich noch mal an und er soll sich noch mal darum kümmern.
    • Öhm sorry mal eben. Du hast eine Komfortschließanlage. So die hab ich an meinem Toledo auch.

      Normaleweise ist es so. Hast Du beim Einstieg die Fernbedienung 1x bedient ist nur die Fahrertür offen. Ergo. Wenn Du den Zündschlüssel nach der Fahrt ziehst geht auch nur die Fahrertür wieder auf.

      Wenn Du die Fernbedienung 2x drückst sind alles Türen und Kofferraum entriegelt. Ziehst Du dann nach der Fahrt der Zündschlüssel gehen auch alle wieder auf.

      So ist es eigentlich immer. Du hast auch nur die Möglichkeit das entweder so zu aktzeptieren oder es komplett rausnehmen zu lassen das er Dich zuschliesst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigHai ()

    • ich habe ja einen Cordi 6 L da dürfte das ja ähnlich sein....

      bei mir is es so das er je nach dauer der fahrt sich *merkt* welche türen ich aufgemacht habe...es kam schon vor das, wenn ich den schlüssel gezogen habe alle türen aufgingen, weil ich auch alle türen aufgeschlossen habe...es war aber auch schon anders....

      Ich bin der festen meinung, dass man das automatische zuschliessen aber rausnehmen kann...
      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - Höher geht wirklich nicht:D

      Von der [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg] TÜV-Station Haaarz 38700 Hohegeiß geprüfter Oldtimer. TÜV und AU bis 28.11.2016 :bonk:

      [Blockierte Grafik: http://seatemotion.de/banner_se_09.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/CupraFive/Banner_468x60px.png]
    • Mmmhhh, ich sehe schon, die Meinungen und Erfahrungen gehen auch hier ziemlich auseinander und ja, es íst beim Seat tatsächlich so, wie ich es beschrieben habe, leider!

      Mir wurde gesagt, dass eine Änderung der Schließanlage garnicht möglich ist. Es ist also auch nicht möglich zu ändern, dass sich der Wagen nach Fahrtbeginn komplett zuschließt. Wie gesagt, ich bin auch der Meinung dass ich schon mal gelesen haben, dass sich die Schließanlage per Software umprogrammieren lässt, aber was soll ich machen, wenn der Werkstattmensch mir sagt es würde nicht gehen.
    • Jula schrieb:

      .... aber was soll ich machen, wenn der Werkstattmensch mir sagt es würde nicht gehen.


      in ne andere Fachwerkstatt fahren ;)

      Als erstes Mal so wie mans imme wieder mibekommt hat Seat bei der 6L Reihe ohne Ende Schei*e gebaut mit der Komfortschließanlage, ich weis viele dioe 6L fahren und bei fast jedem isses anders, ich denke das das an der Programmierung ab Werk liegt und somit abänderbar ist, aber das ist mit Arbeit verbundne da werden ned eben 2 Codes ausgelesen und neue draufgesetzt, da muss die Software wohl geändert werden, frag mal den k.haosprinz bei ihm funktionierte die Komfortschließanlage dauernd anders, mal so mal so mal hü mal hott, wenn ich mich recht entsinne wollte unser Händler deswegen wohl extra ne neue Software ebsorgen aber genaueres erfährst da von ihm selber ;)

      PS: Wennsch das so lese binsch immer wieder aufs neue froh nix mit dieser 6L Reihe am Hut zu haben :P
    • Zu einem anderen Händler fahren oder zu VW. Die können das mit dem VAG.COM machen. Der hatte glaube ich einfach keinen Bock Dir das raus zu nehmen. Ich überlege mir auch die ganze Zeit ob ich es rausnehmen lassen soll.
    • BigHai schrieb:

      Zu einem anderen Händler fahren oder zu VW. Die können das mit dem VAG.COM machen. Der hatte glaube ich einfach keinen Bock Dir das raus zu nehmen. Ich überlege mir auch die ganze Zeit ob ich es rausnehmen lassen soll.


      Japp komplett rausnehmen ist eh das schlaueste, aber da denkt ja ejder anders ;)

      PS: @BigHai, Breuly hat von mir son Modul verbaut und bisher keine Probleme mit dem Verriegeln wie du sie wohl hast...
    • Hier nun auch mal nen Kommentar von mir, bei mir funzt die ZV nur sporadisch richtig, eigentlich sollte sich ja das Auto merken welche Türen vor Fahrtantritt geöffnet wurden, diese beim abziehen wieder entriegeln. Also z.B. man hat auf der FB alle entriegelt und Fahrer-, beifahrertür und Kofferaum geöffnet, dann werden bei Fahrtantritt alle (auch die hinteren) verriegelt. Wenn der Schlüssel gezogen wird sollen dann eigentlich fahrer-,beifahrertür und kofferaum wieder entriegelt werden.
      Soviel zur theorie, in den 3 Monaten wo wir unseren Cordi haben hat das ganze 3 mal funktioniert. :motz:

      Habe gerade bei meinem AH angerufen und mein Servicemeister sollte schon letzte Woche (ich warte schon seit 3 Monaten drauf). Eine neue Software von Seat bekommen, die mehren sich allerdings nicht aus :neenee: ich denke ich werde mich nun mal an Seat Deutschland wenden weil mir das zum Halse raushängt.

      Eine alternative hat jmd aus dem Ibiza-Forum gewählt, er ist bei einem Seat/VW AH und die haben ihn die Software vom Polo, der ja Baugleich ist draufgespielt und siehe da, bei dem funzt es ohne Probleme.
      Werde wenn das Kram Ende des Monats nicht da ist mal nen anderen Händler konsultieren, zur Not auch einen VW-Händler. :(
    • @k.haosprinz, ich such heut abend mal ob ich noch die mailaddy vom pressesprecher von seat habe dersn ganz netter und vor allem hilfsbereiter, betreut übrigens auch den kummerkasten von autobild ^^

      denke hier liegts ni am händler sondern eher an seat die die software ni rausgeben warum au immer
    • Mano man, ich habe soeben noch mal mit der Autohaus (sowohl Seat als auch VW-Händler) telefoniert und habe ihn gefragt ob die Möglichkeit besteht, die Software vom Polo aufzuspielen. Leider ist das wohl dort nicht möglich, da man mit der Polo-Software nur einen Polo umprogrammieren kann und wenn man einen Seat anschließt, das Programm keine Änderungen zulässt. Tja, was soll ich sagen, dann muss ich wohl damit leben. Schade!!!
    • also ich weiß nicht. wir haben ja auch einen 6L zuhause stehen aber mir ist da noch nie aufgefallen, dass alle türen aufgehen. ich meine eigentlich hat man dafür doch den einen knopf zum entriegeln und auf der anderenseite kann man ja auch zwei mal von innen an den türöffnern ziehen und die tür ist dann auch auf. eigentlich müsste es der werkstatt aber auch möglich sein das zu ändern. es wird ja durch das abziehen des schlüssel ein signal gegeben, welches dem steuergerät sagt entriegel die fahrertür. genauso wie es auch ein signal vom schlüssel geben muss, dass sagt öffne alle türen. meine idee bei der sache wäre eigentlich nur die komplette ZV an das kabel der fahrertür zu legen, soweit das möglich ist. müsste ja aber eigentlich. aber das ist glaube ich auch bockmist von VAG gewesen. beim ocatavia ist das so, dass sich die fahrertür während der fahrt nicht verriegelt aber die anderen und beim abziehen des schlüssel öffnen sich alle türen. es muss doch verdammt nochmal dann möglich sein das ähnlich oder anders zu programmieren. es scheint ja irgendwie doch recht variabel zu sein.
    • Als ich meinen 1M abgeholt habe, konnte ich ebenfalls durch einmaliges drücken der FB nur die Fahrertür öffnen. Laut Aussage meines Händlers sei dies die Standarteinstellung des Werk's.
      Er hat es dann - vor meinen Augen - mittels VAG COM ausgeschaltet. Ergebnis, 1x FB drücken alle Türen auf/zu ... hat keine zwei Minuten gedauert.

      Ob's beim 6L nicht auch so funktionieren sollte, weiß ich nicht. Hab nich wirklich was mit der 6l Baureihe am Hut ;)
    • @top sport
      es geht ja nicht darum die tür mit der fb zu öffnen.
      Das Problem ist das nicht alle Türen öffnen nachdem man den schlüssel aus dem zündschloss nach einer fahrt zieht, sondern nur die fahrertür, das hängt mit der hijack-funktion zusammen die ja alle türen bei einer geschwindigkeit von 15km/h alle türen verriegelt. Diese Hijack funktion kann man aber nur ausschalten und nicht weiter anpassen, daher resultiert die "Unfähigkeit" der Händler diesen Fehler nicht beheben zu können. Eigentlich ist eine neue Software in arbeit, aber wie oben schon geschrieben hapert es an seat eine neue Software an die Händler zu schicken.

      hier das obd schnittstellenmenü was auch die händler zur verfügung haben
    • das öffnen der türen beim abziehen kann man auch ganz einfach über die SW umstellen. er schliesst trotzdem noch ab 15 km/h. hatte ich auch machen lassen. war keine 5 min arbeit. dazu braucht man keine neue oder andere SW!!!!! dein seat AH hat keine ahnung!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HenXel ()

    • @Henxel dann erkär mal was genau da gemacht werden soll wenn du so fachmännisch bescheid weist.

      Ich weis nämlich so viele seat händler und ich glaube nicht das die alle keine ahnung haben und nur deines der bringer ist... also lass mal hören, bin sehr gespannt ^^
    • k.haosprinz schrieb:

      @top sport
      es geht ja nicht darum die tür mit der fb zu öffnen.
      Das Problem ist das nicht alle Türen öffnen nachdem man den schlüssel aus dem zündschloss nach einer fahrt zieht, sondern nur die fahrertür, das hängt mit der hijack-funktion zusammen die ja alle türen bei einer geschwindigkeit von 15km/h alle türen verriegelt. Diese Hijack funktion kann man aber nur ausschalten und nicht weiter anpassen, daher resultiert die "Unfähigkeit" der Händler diesen Fehler nicht beheben zu können. Eigentlich ist eine neue Software in arbeit, aber wie oben schon geschrieben hapert es an seat eine neue Software an die Händler zu schicken.

      hier das obd schnittstellenmenü was auch die händler zur verfügung haben

      Ok dann hab ich das gepostete wohl falsch interpretiert ;)

      Werd Angfang des Monats eh zu meinem AH wegen Service müssen, da werd ich mal nachfragen.
      Kann mir nur vorstellen, dass die Hijack-Funktion mit der Komfort-Funktion gekoppelt sind :rolleyes:
    • sorry eddie bin kein mechatroniker. mein alter ibi bj 05 hatte das aber auch, dass er nur die fahrertür öffnete beim abziehen des schlüssels. hab meinem händler gesagt ich hätte das gern, dass sich alle türen öffnen, der wagen bei 15 kmh sich abschliesst und ich auch nur einmal auf die fernbedienung drücken muss damit alle türen aufgehen. und zack hatte ichs so, wie gesagt keine 5 min arbeit. beim neuen fr ist es auch so eingestellt. war mit dem hin wegen mängeln und da sagte mein händler "hey der ist vom öffnen ja noch so blöde eingestellt dass nicht alles öffnet, das ändern wir gleich bei der mängelbeseitigung" (am 17.5.) von daher weiß ich, dass da nix ist mit SW tausch und so.....
    • Dein Händler weiß wo die Tücken liegen(glaube ich zumindest), doch besser ist er auch nicht, kannst ja mal den link den ich oben geschrieben habe benutzen. Dein Händler hat nur ein Merkmal ausgeschaltet, das es dir dann nicht mehr auffällt das die Software trotzdem fehlerhaft ist.
      Er hat die Einzeltüröffnung (mit einem Klick auf die Fernbedienung) deaktiviert, sodass sich nunmehr nur alle Türen öffnen, Sie werden auch verriegelt und gehen alle wieder auf beim schlüssel abziehen (ist ja die einzeltüröffnung deaktiviert sodass sie nur zusammen aufgehen können), aber ich habe das oben schonmal erklärt wie das gehen "sollte".
      Ich will es halt so wie es gehen "sollte".