Angst/Sorgen/Nöte

• Angst/Sorgen/Nöte

Hallo an alle,
      habe mir ja die 16 Zoller Platin P37 geholt mit 195 reifen + tieferlegungsfedern von FK (Vorn 40mm/hinten 35mm). jetzt wollt ich wissen wiel ich absolut schiss hab,dass beim kleinsten hugel irgendwas kapuut geht :( halten die sportfedern gut oder muss man noch ergänzend was anbringen? wasn sind eure erfahrung?
    • Hi,

was soll denn da passieren? Ich hab auch 16 Zöller mit 195 Reifen und ne Tieferlegung von ca. 90-100 mm vorne und 60 hinten. Da kann nichts passieren, es sei den ihr/du keine Ahunung wer habt was beim Einbau falsch gemacht.

Aber das müsste bei der Achsvermessung aufgefallen sein ! Hast doch eine machen lassen oder?

Grüße

Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GenerationSEAT ()

• Das Wort Vermessung ist zwar gebräuchlich, aber wohl etwas irreführend.
      Es wird auch als "Spur einstellen" bezeichnet.
      Wenn du das nicht machen lässt, kannst du dich schonmal von deinen Reifen verabschieden, die werden in wenigen hundert kilometern innen abgefahren sein, während außen fast nix runter ist.
      Kostenpunkt: Etwa 50€.
      Tipp: Investiers.

Es kann sogar sein, dass die beim Tüv den Zettel, den du dann kriegst, sehen wollen, weils meist auch ne Auflage im Gutachten der Tieferlegung ist.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • huhu Chris....

Naja das ist eigentlich so ziemlich die standardsache wenn man nen Fahrwerk rienbauen will, die sollte einem schon bekannt und bewusst sein, sollte man bedenken ein Fahrwerkseinbau ist ein sehr sicherheitsrelevanter Umbau am Fahrzeug....
      Deswegen sollte man sowas wenn man keine Ahnung hat ni selber machen oder mit ner Hinterhofaktion vollbringen nach dem Motto ich kenn da einen der hat sowas schommah gemacht oder ähnliches sondern dann lieber die paar euronen ausgeben und das werkstattmäßig machen lassen da hat man ni nur kompetentes Personal sondern nen Haftbaren im Notfall sowie Garantie auf den Einbau...
    • RE: achsvermessung? ist die notwendig?

Hallo Chris,

eine Achsvermessung ist immer dann notwendig, wenn Du vorn beim Ibiza/Cordoba den Stoßdämpfer herausnimmst (das musst Du weil Du ja die Federn wechseln willst), weil man auch ohne Tieferlegung einfach nicht wieder den gleichen Winkel hinbekommt!
      Wenn man die Tieferlegung verändert muss man sowieso vermessen! :P
      Nur wenn Du hinten die Federn bzw. Stoßdämpfer wechselst und nicht die Tieferlegung änderst dann brauchst Du keine neue Achsvermessung! 8o

MFG

Jens :wink: