Empfehlungen Endstufe, Sub und ähnliches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlungen Endstufe, Sub und ähnliches?

      Hallo an die Hifi Freaks,

      möchte in nächster Zeit ein bisschen Mucke in meinen Arosa packen
      und habe mich für diese grobe Richtung entschieden:

      16er Boxen Hertz ESK
      Sound soll natürlich von vorne kommen, also gute 16er in die Türen

      Radio: Alpine CDA 4 x 60

      4 Kanal Endstufe
      Hifonics, Carpower Wanted oder Ground Zero?

      Sub (und Powercap)
      null Ahnung ?(


      Radio und Boxen stehen schon zu 99% fest.
      Nur eben der Rest nicht.
      Musikrichtungen sind HipHop, House => also Bass!

      Im Großen und Ganzen möchte ich natürlich das, was alle wollen *g*:
      viel Leistung für wenig Geld... :D

      Da ich ein Laie auf dem Gebiet Carhifi bin, würde ich mich über eure Tipps und Empfehlungen freuen!!!
      Danke.

      Gruß,
      Miriam
    • Hallo Miriam!
      Pauschal würde ich sagen, dass sich das schon ganz gut anhört.
      Du solltest auf jeden Fall genug geld für vernümpftige Einbaumaterialien, Kabel und Dämmung mit einplanen.

      Tipp für Dämmung:
      Dämmpaste von Car-Hifi Bünde
      Ist sehr leicht zu verarbeiten und hält überall bombig.
      Mit den 5 Kilo kommst auf jeden fall hin.
      Dazu noch 4 Bitumenmatten für die Türpappen.

      Kabel bei ner 4Kanäler... würde ich 25mm² nehmen..
      Hol dir auch gleich ein etwas besser geschirmtes Chinch-Kabel, kann sehr viel ärger ersparen.

      Da dein arosa vom Innenvolumen sehr klein ist, wirst du auch bei Basslastiger Musik wie HipHop mit einem Bassreflex-Gehäuse sehr viel Druck kriegen.
      Von Bandpass-Lösungen würde ich die Finger lassen, bringen zwar Druck ohne Ende aber Null Sound und nehmen viel zu viel Platz weg...

      Wie viel hast du denn für den Subwoofer eingeplant?
      Sehr gut für mittelmäßiges Geld ist der "Helix W12 Competition" inkl. Bassreflexgehäuse kannst du 200€ dafür einplanen.

      Wegen Amp unterhalte dich am besten mal mit strahlemann oder Daniel, was die dir für angebote machen können...
      Carpower hat sehr gut abgeschnitten...
      Ground Zero ist ziemlich auf Bass abgestimmt...
      Hifonics ist immer Topp!

      Wegen der Grundlagen schau doch mal auf: neriphim.de da gibts einen "Car-Hifi Workshop" zum download
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hi PrivateDemon (wie heißt du eigentlich? *g*)

      Danke für deine kompetente und schnelle Antwort...
      Das hört sich doch super an!!

      Da ich gerade vom Lackierer komme und mich erst mal wegen
      des Preises auf den Arsch gesetzt habe, werde ich wohl momentan
      für den Subwoofer nicht so viel übrig haben... :( ;(
      Aber den kann man ja auch noch später kaufen....

      LG, Miriam
    • Pascal heißt der Demon ;)

      Bei HipHop wirst du irgendwann einen brauchen... ansonsten solltest du mit einer vernümpftigen Dämmung schon nen ordentlichen Kickbass hinkriegen.
      Für nen übergang reicht das aber allemal ;)

      Ansonsten mal beim freundlichen Hifi-Händler um die Ecke nachfragen, manchmal haben die auch noch gebrauchte sachen im Angebot für ein paar €...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Die Frage ist: was möchtest du ausgeben?

      Im Preissegment des Hertz ESK 165 gäbe es z.B. noch Ground Zero HC 165 oder Focal 165-V2 die sehr gute Referenzen haben.

      Beim Woofer wäre wichtig zu wissen ob du eine Fertiglösung suchst oder auch Möglichkeiten hast selbst ein Gehäuse zu bauen (bauen zu lassen)

      Bandpass würd ich aus genannten Gründen auch ablehnen. Gut klingende Gehäuse sind da selten und in aller Regel teu(r)er :hee:
      Chassis gibts auch gute von Clarion, GZ und JBL unter 250,-€. Der AudioSystem CX ist in dem Preissegment auch spitze, braucht aber ne kräftige Endstufe ;)

      Bei der Endstufe kann man auch überlegen eine 2-Kanal und ein Monoblock zu suchen für deine Konfiguration.
      Zwei Endstufen müssen nicht teurer sein als eine gute 4-Kanal, die den 3-Kanal-Modus wie du ihn brauchst optimal leistet.
    • Tachen!
      Ich würde auf keinen Fall beim Sub sparen! Die neue Serie von ESX ist einfach Klasse! Mal reinschauen bei:

      audiodesign.de

      Signum Serie!!! :wow:

      Empfelen kann ich auch ne eigene Endstufe (Mono bzw.2-Kanal)für den Sub! Erleigtert die Sache beim Einstellen und spielt wesentlich präziser. Nachteil ist natürlich der Kostenfaktor!
      Ground Zero ist der Spitzenreiterin Sachen Endstufen. 1A Dämpfungsfaktor :respekt:
      Powercaps halte ich für rausgeworfenes Geld! Ich bin dann eher für nen ordentlichen Gel-Akku. Kostet (wie kanns auch anders sein) etwas mehr,ist aber kein Energievernichter! Und nicht beim Querschnitt der Zuleitung zum Sub geizen. Mindestens 2,5mm² legen. Man unterschätz leicht wieviel Dampf dadurch geht!

      Für mehr Infos einfach melden!
    • Hallo!

      Tausend Dank für eure Tipps, damit kann ich ja schon was anfangen!!!!

      @magmeinenseat:
      Du kommst aus Leer?? Cool... Dann kannst du mir ja sogar beim Einbau
      helfen *gg* :D ;) *scherz*
      Komme aus Rhauderfehn und arbeite in Leer!! Bist mir sicherlich schon mal
      entgegen gekommen!!?

      @toker:
      Es muss nicht unbedingt die fertige Lösung für den Sub sein.
      Ein Gehäuse zu bauen oder bauen zu lassen (*g*) wäre nicht das Problem.
      Von Focal hab ich bisher auch nur gutes gehört, ich muss aber noch mal
      die Einbautiefe messen. Möchte nämlich keine extra Doorboards bauen!

      LG, Miriam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chica ()

    • also bei dem budge kann ich dir den helix w10 empfehlen klanglich top kost 185€ in BR gehäuse hast allerdings wenig druck wenn du noch druck haben möchtets dann der Helix w 12 oder exact woofer sind top woofer klanglich top und mega schnell bei der richtige leistung denk das der helix gut zu dem hertz system passt

      als endstufe für das FS könntest du ne schöne 2 kanal stufe nehmen oder ne vierkanal und das FS vollaktiv fahren

      als vierkanal amp vielecht ne eton PA 1054 aber jeh nach budget


      Solltest dich bei sowas mehr auf dein gehör verlassen und zum fachhändler fahren und viele sachen probe hörn hilft wirklich und nich blind irgendwelche empfehlungen kaufen is nich böse gemeint oder so
    • Ibiza2005 schrieb:


      Solltest dich bei sowas mehr auf dein gehör verlassen und zum fachhändler fahren und viele sachen probe hörn hilft wirklich und nich blind irgendwelche empfehlungen kaufen is nich böse gemeint oder so


      Wieso sollte das böse gemeint sein?? Ich bin doch dankbar für jeden Vorschlag
      oder Empfehlungen, da ich wie gesagt null Ahnung von Carhifi habe!

      Gruß,
      Miriam
    • @ Chica:

      Du warst schon gemeint!
      Es ging in der Frage um das HiFi-Material.
      Ich hab da so ein paar Spezis die mir Endstufen, Woofer und alles andere fast zu Einkaufspreisen besorgen!
      Very,very Günstig!!!
    • Also für das Geld und die Musik passt das System und der Radio auch ! Da würde ich gar nix ändern !

      Als Endstufe ne Audiobank, gerade bei HipHop einwandfrei. Und günstig. JE nach anforderung die F43 oder billiger die F4........

      Woofer einen Audiobank TC12-II oder Rockford P2. Die beiden sind Preislich ok für das was kommt, brauchen keine Mörderleistung und vom Volumen passts auch. Als alternative könnte man den Hertz ES-300 angucken der zwar nicht ganz so viel Tiefgang bietet aber ordentlich Spass macht in sehr kleinem Volumen !

      Dämmpaste beim Arosa nicht so Ideal. Wichtiger da Dämmatten um die Türen und die Verkleidung ruhig zu bekommen. Am besten hier die Bitumat-Alu von Variotex oder billiger die MXM-Matten.

      Denke nen FACHhändler kann da schon helfen.

      Aber lass bloß die Finger von Focal als System, nem 10" für HipHop............

      Denke ist ne Preisfrage und nen guter Fachhändler macht auch was aus kleinem Budget. Mit der Hilfe und dem Support der nötig ist !

      Gruß
      Ralf
    • Focal würd ich auch nich holen aber wieso finger lassen von nem 10" für hiphop? mein w10 geht ganz gut bei hiphop hat schönen kickbass richtig schnell und präzise auch und klingt sehr schön. aber so für hiphop kann man auch ground zero empfelen obwohl die dinger ja nich grad schnell sind zu mindest der den ich hatte und leistung wollen die GZ woofer auch ganz gerne haben auserdem gibs ja auch 30iger woofer die schnell sind oder vieleicht nen Digital design woofer oder ein audio system?naja muss sie selbs entscheiden gibt genügend woofer die ihr geld wert sind dabei kann mich sich garnich richtigentscheiden was gut is und schlecht...

      aber am besten zum fachhändler fahren
    • Hi!

      Also das Radio wollte ich bei Media Markt kaufen, weil ich da 3 Gutscheine habe.
      Es sei denn, ich kriege es woanders um einiges günstiger, dann kann ich
      die Gutscheine auch bei Ebay versteigern. Aber das es das Alpine CDA 9812RB
      sein soll, steht schon mal fest- habe ich auch schon probe gehört.

      Was die Boxen vorne betrifft, hat der Ralf von RW mir eben das Hertz ESK
      System angeboten. Und ich denke schon, daß er Ahnung von dem hat,
      was er sagt.

      Daniel zB hätte noch dieses System "rumliegen":

      Audio System RX 165K Pro 2-Wege Composystem (Paar)

      Bestandteile:
      2x FWX
      2x HS 25 PRO
      4x AX 165 K

      · 2 x 370/250 Watt
      · 32mm Schwingspule
      · 2 x 165mm pro Seite
      · Normchassis
      · Einbautiefe 78mm
      · Nennimpedanz 2 Ohm


      Allerdings muss ich echt mal nachmessen, wieviel die Einbautiefe beim Arosa
      Lupo max betragen darf, ohne gleich Doorboards zu bauen. Werd ich nächste
      Woche mal gucken...

      @Jörg/ magmeinenseat:
      Also ehrlich gesagt habe ich bisher keinen Shop, wo ich solche Sachen
      einkaufe. Hätte das evtl im Internet gekauft oder Ebay vielleicht.
      Aber wenn mir jemand günstige Preise machen kann, der auch Ahnung
      davon hat (und das habt ihr bestimmt!), dann bin ich natürlich nicht abgeneigt ;)

      LG, Miriam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chica ()

    • also du mir ein gefallen und kauf sowas nich bei ebay schon allein wegen der garantie ansprüchen

      wenn du zb ne helix endstufe kaufen tust bei ebay die nur fürs ausland zu gelassen ist und nicht für deutschland bekommst du bei audiotec fischer nich den nötigen Support bzw keine garantie.falls das teil mal kaputt


      zu media markt kann ich sagen radios kann man da kaufen aber alles andere nicht, würd doch eher zum fachhändler fahren.der baut dir das auch bestimmt ordnungsgemäs und richtig ein

      also ebay Und media markt sind keine fachhändler.. :-)aber radios kann man da wohl kaufen also im MM
    • Weiß wohl, daß man bei Media Markt nicht unbedingt einkaufen sollte, sofern man keine Gutscheine da hat...
      Ebay wäre auch wohl die letzte Anlaufstelle, wo ich was kaufen würde,
      es sei denn es ist was günstiges Gebrauchtes!

      Garantie und fachliche Beratung sind mir aber wichtiger als 10 EUR gespart!


      EDIT:
      Was haltet ihr denn so von den MA Audio Produkten? Irgendwelche Erfahrungen?
      Ich kenne jemanden, der hat Endstufen und Sub in seinem Lupo verbaut, klingt ziemlich gut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chica ()

    • Ibiza2005 schrieb:

      also du mir ein gefallen und kauf sowas nich bei ebay schon allein wegen der garantie ansprüchen

      wenn du zb ne helix endstufe kaufen tust bei ebay die nur fürs ausland zu gelassen ist und nicht für deutschland bekommst du bei audiotec fischer nich den nötigen Support bzw keine garantie.falls das teil mal kaputt


      zu media markt kann ich sagen radios kann man da kaufen aber alles andere nicht, würd doch eher zum fachhändler fahren.der baut dir das auch bestimmt ordnungsgemäs und richtig ein

      also ebay Und media markt sind keine fachhändler.. :-)aber radios kann man da wohl kaufen also im MM


      Kann ich so ni im Raum stehen lassen, habe schon jemanden in nem MM angetroffen der absoluten Plan hatte von seinem Bereich, selten aber soll vorkommen.

      Prinzipiell kannste da ohne Bedenken alles kaufen sofern du keinen SUpport/Beratung brauchst, wenn manw eiss was man will und die den ebsten Preis haben kann man getrost da kaufen, nur eben beraten lassen ni unbedingt ;)

      @Miriam, mit Gebraucht ist so ne Sache da bleibt meist wieder die Garantie auf der Strecke, aber wennd ann auf jeden Fall im Beisein des Verkäufers testen, sonst heißt es dann also bei mir ging der noch d aahste was kaputt gemacht....
    • @eddie


      das mag bei dir vieleicht so sein das die ahnung haben aber wenn ich mir die beratung bei uns im MM angucken is das lustig.....

      Letztens war ich da hab mir paar sachen angeschuat und neben bei beratungs gespräch mit anghört...

      hat der verkäufer nem kunden ne hifonics endstufe und ein 6mm² kabel verkauft ( Stromkabel ) soviel zum thema ahnung

      auserdem is die fachliche beratung und der vor ort service eines fachhändlers doch besser.... zum vor ort service haben die im MM ja meist keine lust .oder können es nicht..also was LSP angeht und endstufe würd ich da nicht kaufen...aber naja back to topic..
    • Chica schrieb:

      Hi!

      Also das Radio wollte ich bei Media Markt kaufen, weil ich da 3 Gutscheine habe.
      Es sei denn, ich kriege es woanders um einiges günstiger, dann kann ich
      die Gutscheine auch bei Ebay versteigern.
      ...
      Also ehrlich gesagt habe ich bisher keinen Shop, wo ich solche Sachen
      einkaufe. Hätte das evtl im Internet gekauft oder Ebay vielleicht.


      Gibt viele gute Online-Händler, schau mal in unsere Link-List ;)
      Ich persönlich kaufe bei UE2000, die haben mit die günsitgsten Preise, nur die Auswahl lässt manchmal zu wünschen übrig - aber irgendwas is ja immer :rolleyes:
      MM und Saturn sind mit 10 Gutscheinen oft teurer als Online-Händler. Selbst kleine unabhängige Läden sind oft günstiger :idea:
    • =toker

      Gibt viele gute Online-Händler, schau mal in unsere Link-List ;)
      Ich persönlich kaufe bei UE2000, die haben mit die günsitgsten Preise, nur die Auswahl lässt manchmal zu wünschen übrig - aber irgendwas is ja immer :rolleyes:
      MM und Saturn sind mit 10 Gutscheinen oft teurer als Online-Händler. Selbst kleine unabhängige Läden sind oft günstiger :idea:


      Joa, das MM oder Saturn meist teurer sind, habe ich auch schon gemerkt. Wie gesagt, hatte eh schon überlegt, die Gutscheine zu versteigern und dann woanders zu kaufen. Um Preise zu vergleichen guck ich manchmal auch bei guenstiger.de

      @toker:
      Aber ich werde deinen Rat, mir die Linkliste mal vorzunehmen, mal beherzigen!

      @all:
      Und was sagt ihr zu M.A. Audio!? Erfahrungen?

      LG, Miriam
    • OT on

      magmeinenseat schrieb:

      Für ne 6mm² Zuleitung ist der Aufwand beim Velegen viel zu groß!!!

      Seh ich nicht so ;) ich werde jetzt auch noch 6mm² legen...
      Zum Radio :rofl:
      OT off

      MA Audio sagt mir so erstmal garnix... habe aber mal ein wenig bei google gesucht & es sieht ganz vernümpftig aus...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wie gesagt, ein Bekannter, Tobias, aus dem Arosa-/Lupoclub hat Endstufen
      und Woofer von MA Audio verbaut...Vielleicht ist der Wagen auch
      einigen von euch von Treffen bekannt:

      Seine Homepage

      Bilder


      Ich durfte den Sound im Lupo schon mehrmals live erleben,
      und ich war begeistert!

      Miriam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chica ()

    • mit dem hertz hast du schon eine gute wahl ....klanglich gut & pegelfest isses glaub ich auch....von online shops würd ich auch die finger lassen den wie kannst du da probehören? :grübel: nacher kaufst du dir das und es gefällt dir nicht...( Spreche da auch aus eigener erfahrung ) also es ist wirklich sinnvoler zu einem fachhändler vor ort zu fahren und wenn der 100km weit weg is, ist das auch kein ding andere fahren auch 300km für ein guten fachhändler ( wie gut das ich 2 Gute Händler um die ecke habe , Car hifi Store Bünde & lambda-tec )
    • @ CHICA

      hy bin neu ihr! :wink:

      also beim woofer ist es echt besser du kaufst dir gleich einen guten der etwas teurer ist. :lol: denn wenn du dir dann einen neuen kaufst gibst ja wieder geld aus und das ist im ganzen dann immer teurer!!!
      schau mal bei acr.ch da bekommst du gute sachen um einen vernünftigen preis 8) aber eins kann ich dir sagen nimm gleich was was mehr kostet denn irgendwann wird es dir zu wenig und du willst mehr :O bei mir ist es so :dontknow: :rofl:
    • Hi Miriam

      Also als Frontsystem das Hertz ist echt OK. das ESK ist preislichg nicht schlecht. wobei ich da auch noch das Eton Pro170 oder das Rainbow SLX256 Deluxe ins Rennen werfe. na ja und Endstufen da kann ich dir auch die Eton empfehlen Ich habe bei mir derzeit die 4506 am Frontsystem (Vollaktiv) und am Sub die 2802. Wobei ich bei dir eher dei 4kanal Eton 1054 wurde ja vorher schonmal ins rennen geworfen fürs Frontsystem und eine 1502 für denn Sub. Für Vollaktiv ist es Ideal . Bei einer normalen Passiv lösung reicht auch die 1054 auch vollkommen aus.
      Also Sub könnte man neben denn Hertz Woofern (Klanglich besser) auch die Eton Crag nehmen die im BR gehäuse sind echt top aber man muß klanglich abstriche machen.


      Kannst dich ja mal im ICQ Melden Nummer solltest du eventuell noch haben *g* ansonsten steht sie ja noch im LC.

      gruß
      Guido

      P.s. zu Tobis MA anlage sag ich besser nix der kann laut aber das war es auch schon.*g*
    • arosa98 schrieb:


      P.s. zu Tobis MA anlage sag ich besser nix der kann laut aber das war es auch schon.*g*


      Das können sie alle ;)
      Bassrolle Magnat 99€
      Radio 69€
      Endstufe 80€
      Kabel-Anschluss-Set 10mm² 20€
      Und dann geht der Krach los :rofl:

      Aber mal ganz ehrlich...
      Haben wir nicht alle so angefangen? :baby: :bonk:
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

      arosa98 schrieb:


      P.s. zu Tobis MA anlage sag ich besser nix der kann laut aber das war es auch schon.*g*


      Das können sie alle ;)
      Bassrolle Magnat 99€
      Radio 69€
      Endstufe 80€
      Kabel-Anschluss-Set 10mm² 20€
      Und dann geht der Krach los :rofl:

      Aber mal ganz ehrlich...
      Haben wir nicht alle so angefangen? :baby: :bonk:


      Grins der unter schied zwischen Krach und Laut ist aber noch gewaltig.
      Also er hat schon noch was mehr dran, mit Magnat nicht zuvergleichen *g*

      Aber gut Klingen ist was anderes.die kiste kann derbe laut und Drücken. aber nicht ganz so Tief reichend. Die 16er in denn Türen kicken einem schon ganz heftig gegens Bein. nur ist es alles etwas verwurschtelt. Das Frontsystem spielt in meinen augen einfach ohne richtige Kontrolle. liegt da dran das das Frontsystem mit 3 16er und einem Hochtöner an einer recht niederiegen Impedanz läuft, 1 oder 1,5 Ohm je Kanal und die ganze Anlage wird über 2 2kanal Endstufen an gesteuert. bei denn Subs kein Problem aber bei dem Frontsystem nicht optimal.

      Ausserdem hat er jetzt keine MA subs mehr drin sondern hat jetzt Emphaser Subs und Kickbasse .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arosa98 ()