Motorhaubenverlängerung

• Motorhaubenverlängerung

Hi @ all,
      ich hätte da mal ne frage.
      Und zwar, der 6k und der Polo 6n sind ja in vielen bereichen gleich.
      Wie sieht das mit der Motorhaubenverlängerung vom 6n aus? Würde die auch bei meinem Cordi passen? Wie wie sieht das eintragungsmäßig aus?
      Thx für eure Antworten!

Gruß sAnDeRzOnE
    • sAnDeRzOnE schrieb:

Ja wenn, dann hät ich se auch gern aus Metall! Und wie war das mit der Eintragung?

Ich hab se net eintragen lassen hab se vorher wieder runtergebaut aber müsste normal gehn wenn se net zu tief is.
      Ist dann allerdings ne Einzalabnahme nach §21 und kost so um die 85€ bei uns zumindest
    • "nur" ne §21? Ohne Papiere, Gutachten etc.?
      Weis von nem Dekra Prüfer das des ne Ermessenssache des Prüfers ist auf dessen Risiko, THEORETISCH müsste man ne neue Vermessung der Strahlwinkel des Scheinwerfer machen was techn. so ohne wieteres aber gar ni möglich wäre....
    • Ich hab damals ma nachgefragt gehabt wie des aussieht mit eintragung dann hat er ein Blatt Papier auf den Scheinwerfer gehalten, dann den Lichtkegel darauf aufgemalt (also alles bei Motorhaube auf)
      Danach hat er die haube zu gemacht und geschaut ob die MHV über des abgemalte geht und des war der fall also hät ich se nur noch bissle abschleigen müssen und dann hät ich die normal eingetragen bekommen
    • Was bei mir ja eigentlich noch erschwerend hinzukommt, ist, dass ich die Angel Eyes drin hab und da ja bekannter maßen keine Leuchtweitenregulierung mehr möglich ist. Und ich weis net in wie weit das noch probleme geben könnte!?
    • Sebbo schrieb:

Na dann musste die Orginalen einbaun und danach wieder umbaun

womit er sich aber wieder in ner tiefen grauzone bewegen würde....

sind denn die AngelEyes eingetragen? Wenn ned brauchst mit MHV zusätzlich gar ni beim tüv/dekra auftauchen behaupte ich ma....

@Sebbo wegen dem Blatt Papier, eben des meine ich ist Ermessenssache des Prüfers nur nimmt ers auf seine Kappe und passiert ma was und es ist anchweislich wegen sowas kann er von der Staatsanwaltschaft viel Ärger bekommen, daher machens manche eben ni, manche aber shon ...
    • eddie333 schrieb:

Sebbo schrieb:

Na dann musste die Orginalen einbaun und danach wieder umbaun

womit er sich aber wieder in ner tiefen grauzone bewegen würde....

sind denn die AngelEyes eingetragen? Wenn ned brauchst mit MHV zusätzlich gar ni beim tüv/dekra auftauchen behaupte ich ma....

Ich hab des so geschrieben da die Angel Eyes fürn 6K sowieso verboten sind also fährt er ja sozusagen jetzt schon ohne Betriebserlaubnis rum
    • viele evrtauschen E-Prüfzeiche mit ner ABE

Das E-Prüfzeichen bedeutet nur, das der Scheinwerfer AN SICH zugelassen ist, also das splitterfeste Materialien verwendet wurden, die Scheinwerferabdeckung hitzebeständig ist wegen der entstehenden Wäreme und und und
      Das heißt aber NICHT das der mal eben an deinem auto zugelassen ist, sonst könnt ich den ja ÜBERALL dran bauen nach dem motto der hat ja ein e-prüfsiegel, nun stell dir ma vor einer baut son Ding an sein motorrad wie auch immer, das ist ebenso illegal, e-prüfe hin oder her ;)

Habe ne nette Unterhaltung mit nem Prüfer gehabt wegen der M3 Sportspiegel die eigentlich ans ich gang und gebe sind, denn EIGENTLICH sind die ohne Zulassungspapiere auch ILLEGAL, nur das zB juckt kaum nen Prüfer da sind die recht kulant....
    • sAnDeRzOnE schrieb:

Is ja auch geil! Warum werden solche dinge dann überhaupt hergestellt!?!? In sachen Zulassungsbehörde, kann man deutschland eh vergessen!

weil irgendwer in fernost geld machen möchte, aber kein geld für gutachten usw, auf denen eine ABE basiert, ausgeben möchte.

mit der zulassungsbehörde hat das nichts zu tun. nur weil ein scheinwerfer nicht explodiert oder sonstige nettigkeiten (dafür steht das e-zeichen gerade, und teile ohne e-zeichen dürfen in D auch nicht vertrieben werden. das ist allerdings wiederum ne andere geschichte, nicht alles, was ein e-zeichen aufgedruckt hat, hat auch tatsächlich eins... ), heisst das ja noch lange nicht, dass er andere und den fahrer selbst nicht gefährdet, zb durch blendung usw -> dafür ist dann die ABE. das zu testen kostet eben ein bisschen, und das spart sich dann halt der chinese. das hat nur wenig mit den zulassungsvorschriften zu tun (von denen die meisten im übrigen ok udn sinnvoll sind), sondern mit der unseriösität der hersteller.

im übrigen würde ich an deiner stelle zusehen, die dinger schleunigst eingetragen zu bekommen (was aber eher unwahrscheinlich ist, sind eben angeleyes) oder auszubauen... du fährst nicht nur ohne versicherungsschutz, sondern auch ohne betriebserlaubnis zur zeit. klar, unfälle passieren nicht sooo oft, aber wenn, viel spass.... da zahlst du dich mit ein bisschen pech bis an dein lebensende dumm und dämlich. und wenns ganz dumm läuft (ok, ich gebe zu, extrem dumm, aber alles schon passiert...) darfst du dir die welt ne zeitlang aus einer anderen perspektive begucken,
    • Ich gebe dir vollkommen recht. Aber gerade das Beispiel Scheinwerfer, oder z.B. Außenspiegel. Ich meine, was ist denn großartig gefährlich an nem anderen Außenspiegel??? Es werden Vorschriften gemacht für solche (in meinen Augen) "larifari" Sachen, da sie z.B. nicht das Fahrverhalten des Autos massiv ändern. Bei so Sachen wie z.B. ein Fahrwerk o.Ä. finde ich diese ganzen Maßnamen ja voll korrekt, da bei solchen Sachen u.U. ja einiges Passieren kann wenns mal kracht. Aber das da so ein Stress geschoben wird, vonwegen Knast und sowas, da sollte sich der Staat mal lieber n bissl mehr auf wichtigere Sachen (Straftaten) konzentrieren. Weil wenn mir jemand hinten drauf fährt und ich wegen meinen Scheinwerfern Zahlen muss, kanns das ja wohl auch net sein. Und im Amiland funzt es ja auch!

Naja is halt meine einstellung dazu. Es gibt in meinen Augen Dinge, die wirklich unbestritten wichtig sind in Sachen Eintragung, aber halt auch manche Bereiche, in denen wirklich übertrieben wird.

mfg

Alex
    • wie Mo schon sagte die meisten Bestimmungen habena uch nen Sinn/Hintergrund

zB bei den von dir als harmlos genannten Spiegeln, schonmal an die Veränderung des Sichtfeldes gedacht, das ist nämlich bedeutend kleiner als das des Seirenspiegels ;)

Denke aber mal das Diskutuieren über okay und ni okay wäre hier sehr OT, daher back to topic ;)