Mein Hifiausbau - Langsam wirds was!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, heute noch ne nette kleinigkeit bei Ebay geschossen!
      Fisher 500 DEQ

      Ein DSP mit 5 Band Equalizer, Laufzeitkorrektur, Q-Faktor anpassung usw.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Den DSP hats leider nach 2 Minuten Laufzeit zerschossen...
      Ich versuch grad noch irgendwie das Teil zu retten.
      Zwischendurch habe ich mir aber den hier gegönt:

      JL 10W1V2 4Ohm

      kaum gebraucht, keinerlei gebrauchsspuren.
      Freu mich schon auf den Einbau... muss aber erstmal ein paar Probegehäuse basteln.
      Zum einen ein geschlossenes Gehäuse und ein Bandpass-Gehäuse.
      Bei der Berechnung des Bandpasses steht mir zur Zeit Patrick Dreilich von CHPW Audio zur Seite... Kann aber noch ein paar Tage dauern.

      Sollte also noch jemand nen günstigen Sub sucht:
      Mein Helix steht zum Verkauf.
      Die Membran ist leider eingerissen, wurde mit Panzertape geklebt, seitdem läuft er wieder vernünftig. Klanglich kaum eine verschlechterung zum originalzustand.

      Den Sub gibts für 30€ zzgl Versand.
      Inkl. originalem Bassreflex Gehäuse für 40€ - Dann aber nur Selbstabholung.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von PrivateDemon
      kaum gebraucht, keinerlei gebrauchsspuren.
      Freu mich schon auf den Einbau... muss aber erstmal ein paar Probegehäuse basteln.
      Zum einen ein geschlossenes Gehäuse und ein Bandpass-Gehäuse.
      Bei der Berechnung des Bandpasses steht mir zur Zeit Patrick Dreilich von CHPW Audio zur Seite... Kann aber noch ein paar Tage dauern.

      Ich dachte dir gehts ein bissl um Klang :dontknow:
      Würde das gute Stück nicht in einem BP-Gehäuse verstecken. Geschlossen würde ich bevorzugen ;)
    • Dachte ich auch erst.
      Allerdings habe ich mich im Klangfuzzi-Forum lange schlaugelesen.
      Es gibt Bandpässe die gute Kontrolle und Druck vereinen - z.b. hat der Händler "Fortissimo" mit einem Bandpassgehäuse schon Emma Klangwettbewerbe gewonnen.

      Daher möchte ich einmal Probehalber ein Bandpassgehäuse nach den Vorgaben von Didi bauen - wenn es mir dann klanglich nicht zusagt, kann ich immernoch das geschlossene wählen.

      Bassreflex fällt leider bei dem JL aus - wurde mir mittlerweilen von mehreren bestätigt, das der da nicht vernünftig spielt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @ Private

      Wenn du die Daten des BP hast, lass sie mir doch bitte auch mal zukommen. Ich würde gerne mal den Frequenzgang simulieren lassen und daraus lernen.

      Ich habe nämlich die kranke Idee meinen 15er mal ich einen BP zu stecken.

      LG Jörg
    • Original von PrivateDemon
      Dachte ich auch erst.
      Allerdings habe ich mich im Klangfuzzi-Forum lange schlaugelesen.
      Es gibt Bandpässe die gute Kontrolle und Druck vereinen - z.b. hat der Händler "Fortissimo" mit einem Bandpassgehäuse schon Emma Klangwettbewerbe gewonnen.

      Klingt interessant. Ich habe noch kein BP gehört der mir klanglich gefallen hat. Die waren alle immer nur laut (vor allem außerhalb des Autos)
      Naja technik bleibt halt auch dort nicht stehen. Würde mich da mal vor allem für die Konstruktion interessieren, wie die Kammern und Strömungskanäle angeordnet sind das da klnglich soviel bei rumkommt ;)
    • forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520

      In dem Thread steht eigentlich alles drin... viel spaß beim lesen :lol:
      Wenns bei mir ans eingemachte geht meld ich mich ;)

      Hab im übrigen Grad die zusage gekriegt, dass ne neue Endstufe nun auch mir gehört:
      ampguts.realmofexcursion.com/Alpine_3544/

      Zwar defekt, sollte aber schnell zu beheben sein (tippe auf defekten GAIN-Regler).
      Und die 15€ kann ich wohl mal riskieren
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • So nochmal kurz wegen dem Bandpass:

      geschlossene gehäuse berechnest wie folgt:
      (0,8*VAS)/(QTC²/QTS²)-1)

      Wobei QTC damits sich ordentlich und dynamisch anhört bei 0,6-0,7 liegen sollte (üblicherweise bei 1,irgendwas).

      und der Teil des Reflexgehäuses = 2 * geschlossenes gehäuse

      Nun kriegst du ne Kurve mit nem extremen Peak und 12 DB steigung / Gefälle:
      [Blockierte Grafik: http://privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/hifi/sub/Bandpasssimu.JPG]

      Die Reso wählst du so, dass der Peak ungefähr bei 80Hz liegt (bei mir: +17,7db@78hz)

      Zwischen 40 und 50 Hz trennst du den Sub durch den LP-Filter mit 12 DB Flankensteilheit aus (Kreis).
      Durch den Druckkammereffekt wird die Kurve vor dem Trennen angehoben.
      Nach dem Trennen wird die Kurve zu ner Graden, und zwar bis zum Peak - Danach fällt sie mit 24 DB ab.

      Der Trick daran ist halt, dass der Sub nun ohne große "Last" viel Power (je nach Trennfrequenz 0 bis +2db) ausspuckt... sich also nicht "anstrengen" muss um viel Druck zu erreichen.
      Darum kann er mühelos und frei spielen - Laut mehrern Usern im Klangfuzzi ohne Probleme schnellen Metal und Rock.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Tröste dich: ich verstehs auch immer noch nicht 100%ig xD
      Mein Testgehäuse ist nun:
      15L + 35L ventilier + Port 150cm² (20cm lang).

      Gib mir mal deine TSP dann versuch ich n ähnliches für deinen zu berechnen...
      Ansonsten halt geschlossenes Gehäuse berechnen + etwa das doppelte draufschlagen...


      @Toker:
      Wegen Klang:
      Hab mir jetzt erstmal n Testgehäuse gebaut... aus 16mm Spanplatte, ohne verstrebungen etc - Und ich muss sagen: Es Rockt!

      Bild vom Bau, allerdings noch mit falschem Port (weiß bis heute nicht wie ich auf das mini-Ding kam... aber naja, wurd inzwischen ersetzt xD)
      privatedemon.pr.funpic.de/Offp…lder/hifi/sub/Bild013.jpg

      Der Sub spielt richtig schön tief, ohne zu "überdröhnen" wie ichs bei meinem Helix manchmal hatte (vor allem bei Placebos "Pierrot the Clown" zu anfang).

      Selbst richtig schnelle, Trashige Parts (z.b. Samsas Traum "Das Zeitalter der Bäume") haut er mir schnell und Präzise um die Ohren.

      Im Vergleich zum Helix W12 (geschlossenes Gehäuse) fehlt etwas der Pegel, allerdings habe ich im moment auch nicht viel leistung am Sub - daran wird noch gearbeitet :D

      Sollte sich einer von euch mit dem Bau aktiver Frequenzweichen (wählbare Frequenz über Poti) auskennen, wäre super wenn er sich melden würd :] meine neue Endstufe (Alpine 3544) hat nämlich keinen eigenen Filter -.-
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • DD 9515

      Fs: 33Hz
      Qts: 0,29
      Qes: 0,31
      Qms: 4,32
      Vas: 85L
      93dB

      Die kiste sollte so groß sein das ein 15" rein geht. ich schätze mal in dein Gehäuse passt mein Woofer bei leibe nicht rein.

      LG
    • Original von PrivateDemon

      Im Vergleich zum Helix W12 (geschlossenes Gehäuse) fehlt etwas der Pegel, allerdings habe ich im moment auch nicht viel leistung am Sub - daran wird noch gearbeitet :D

      Sollte sich einer von euch mit dem Bau aktiver Frequenzweichen (wählbare Frequenz über Poti) auskennen, wäre super wenn er sich melden würd :] meine neue Endstufe (Alpine 3544) hat nämlich keinen eigenen Filter -.-


      Sooo - Heute hat die neue Endstufe sowie eine günstig geschossene 2-Wege Frequenzweiche einzug gehalten.
      Clarion 20EX heißt das gute Stück, ist schon etwas älter (der Preis auf der Verpackung war 250DM).
      Habe das gute Stück beim Elektronikhändler um die Ecke gefunden, der es mir für 40€ überlassen hat :respekt:
      Für den Preis kann ichs nicht selber bauen.

      Spezifikationen:
      GAIN-Regler
      50-5000hz abtrennbar @ 12db / oktave

      reicht also für mich, auch wenn ich ursprünglich gerne noch etwas tiefer gewollt hätte. naja, egal - wegen 2hz mach ich mir nicht die mühe das dann selber zu basteln.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Soo...gibt was neues:
      Ich bekomme diese Woche 50mm² Industrie-Stromkabel.
      Dazu gibts eine Stinger SPV 35
      und ich erfüll mir nen kleinen Traum:
      [Blockierte Grafik: http://www.superstyling.no/shop/images/13009-Connection_SFD_41C.jpg]
      Zum Hammerpreis *fg*
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das ist ein GEILES Teil oder?
      Audison Conection hat viele solcher klasse Dinger.
      Ich kann dir auch noch masssive Kupferverteiler für kleines Geld besorgen.

      Ich kann dir nen Link geben wo man die sehen kann. Handmade und nicht via Handel zu beziehen.

      LG
    • Hi,
      Stromverteiler brauch ich nimmer, das Audison ist ja bestens ausgestattet...
      Kupferschienen oder ähnliches werd ich nächsten Monat noch bestellen (diesen Monat = Geld am ende für Anlage).

      Damit werden dann die Kondensatoren für die Bassendstufe verbunden.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Heute der erste große Rückschlag!
      Wollte mich eben mitm Kollegen treffen und das 50mm² Kabel konfektionieren (das hat er extremst günstig gekriegt).
      Mein Kollege kam nur völlig entgeistert an - Sein Vater hat es geschafft und 25METER!!!! gutes, geschirmtes Industriekabel VERSCHENKT!

      Sowohl mein Kollege als auch ich stehen hier kurz vor nem Amoklauf...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • achja ..seufz ^^ solche sachen passieren immer wieder ... wenn leute von den sachen nicht die ahnung haben und es dementsprechend als wertlos einschätzen ...oO
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Hmm... nächster Rückschlag:
      Das Radio ist im Arsch, vermutlich chinchmasse - typisches Pioneer Problem.
      Bin mal gespannt was der Verkäufer dazu zu sagen hat...

      Denke mal ich werde beim Alpine bleiben und auf nen vernünftigen Prozessor sparen, z.b. Den Audison Bit One
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Nee, da gebrauchtkauf...
      Aber aus der Nummer kommt der denke ich nicht raus, kein Garantieausschluss in der auktion, kein rücknahmeausschluss...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • hi

      wenn es die cinchmasse ist kost die reparatur beim service um die 70€ dauert maximal 1woche ...



      bin mal gespannt was mein p88rs für eine macke hat ist nun das 2.mal beim service kommt hoffentlich nächste woche dann wieder zurück

      1.mal cinchmasse geflogen durch unfähige behandlung eines händlers, und jetzt vermutlich wackelkontakt auf der platine oder kabelbruch in den vorverstärker ausgängen :stupid: und das bei nem 500euro radio -.-
    • Sehs aber trotzdem nicht ein bei nem radio, was ich grad erst für 170€ gekauft habe direkt nochmal 70€ zu investieren um das gerät zu erhalten, dass ich quasi gekauft habe => nämlich eins das funktioniert
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ah, ok . das ist auch verständlich, dann würde ich wirklich den verkäufer kontaktieren und auf mein recht bestehen.. (bist du ja auch ^^ ) es ist einfach zuviel geld um es unter den teppich zu kehren
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Original von PrivateDemon
      Sehs aber trotzdem nicht ein bei nem radio, was ich grad erst für 170€ gekauft habe direkt nochmal 70€ zu investieren um das gerät zu erhalten, dass ich quasi gekauft habe => nämlich eins das funktioniert


      Naja würd die rechnung dann dem Verkäufer aufs auge drücken

    • Hallo privatedemon666,

      pass mal auf ich habe das radio über ein jahr bei mir im auto gehabt und
      ich habe mir jetzt ein neues auto gekauft, und habe dieses radio nur
      verkauft weil es keinen usb ausgang hat.
      das radio hat immer
      funktioniert.
      wenn sie irgendwelchen mist gemacht haben also besser noch
      keine ahnung das teil richtig anzuschliesen oder sonstiges dann lassen sie
      die finger von solchen radios.
      und gehen sie zu aldi und kaufen sie sich
      dort eins für 40 €.
      also ich versichere ihnen das das radio voll funktions
      tüchtig verkauft wurde bis zur letzten minute und ich kann das auch
      beweisen. und außer dem gibt es keinerlei garantie für das teil.

      -freakerspeedy


      Sehr netter ton der gute mann.
      Werd wohl Dienstag mal beim Anwalt vorbei
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • EDIT

      Radio Läuft!
      Problem war tatsächlich die Chinchmasse-Sicherung. Die gibts nun nicht mehr :bonk:
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Soo... habe heute fleißig gemessen und simuliert, das ist das ergebnis:
      privatedemon.pr.funpic.de/Offp…r/hifi/Ausbau-Planung.JPG

      Die "Wand" im hintergrund ist die Ladekante, man schaut also quasi von der Rückbank aus.
      Die Xetec&Clarion-Sachen kommen natürlich nicht an das Blech sondern auf ne gelagerte Holzplatte, so dass man die ganze geschichte hochziehen kann zum Einstellen.

      So sitzt der Sub später:
      privatedemon.pr.funpic.de/Offp…lder/hifi/Ausbau-oben.JPG
      Natürlich mit Bandpass gehäuse ;) das muss ich aber noch berechnen...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Nachtrag:
      Berechnung Erledigt!

      [Blockierte Grafik: http://privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/hifi/AusbauGehaeuse.JPG]
      Fehlen natürlich noch die Seitenplatten + die Deckelplatten (3 Stück, eine fürs gehäuse, eine dünne für den ganzen Ausbau und eine Schmale herausnehmbare für die Trageplatte.

      Der Bereich über der Alpine-Stufe wird später den Verbandskasten beherbergen
      Hinter der "Tasche" des Gehäuses (anders war das benötigte Volumen nicht machbar) wird dann das Warndreieck verstaut.

      Derzeitiger Stand ist, dass ich den Boden ca. 2 cm über die Ladekante anheben muss damit alles passt.
      Bandpass fordert halt seinen Preis ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • War heute/gestern wieder fleißig...
      Bilder gibts erst im laufe des Tages, da ich nicht ganz fertig wurde - wurd zum Pokern entführt ^^

      Das mit dem Schlitten habe ich wieder über den Haufen geworfen, meine Lautsprecherkabel waren zu kurz & ich hatte keine Lust die auch zu erneuern oder rumzupfuschen und die zu verlängern.
      Statt dessen setze ich nun auf einen "3-Fachen" Boden.
      In der RRM bleiben wie geplant die Alpine 3544 und die Zusatzbatterie.
      Neben der RRM liegt ein Kondensator, der 2. "steht" hinter der Rückbank in der Ecke, so das die Digitalanzeige durch die Abdeckplatte schaut...
      An dieser Abdeckplatte sind befestigt:
      Unten: Die Clarion weiche
      Oben: Die Xetec Prestige und der Equalizer.

      Darüber kommt dann noch ne Abdeckplatte... Den Platz über der RRM nimmt dann der Woofer ein.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • MDF... Die Trägerplatten sind 10mm und der Sub wird 19 oder 21mm.

      Werkzeugkoffer liegt derzeit auf der Rückbank, kriegt aber natürlich seinen Platz im Ausbau ;)
      Kofferraum ist danach (eingeschränkt) nutzbar.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • So grade noch nen Defekt neutralisiert...
      Hab mich gewundert, warum mein alter Kondensator nicht anspringt (Voltanzeige & Ladeanzeige)...
      eine kleine Messung zeigte heute nach dem Abklemmen dann bitterer Weise 0,0Volt an - aber so einfach geben wir natürlich nicht auf ;)

      Kleines Howto - Wie zerlege ich einen Kondensator?
      Meist sind oben an den Anschlüssen 2 Ringe, diese haben bei mir Einkerbungen für ein Spezielwerkzeug.
      Da ich dieses natürlich nicht habe benutze ich mein eigenes:
      Einen Nussknacker!
      privatedemon.pr.funpic.de/Offp…nsatorSpezialwerkzeug.jpg

      der Vorteil des Nussknackers gegenüber der Wasserpumpenzange ist, dass die Zähne nicht so scharf sind.
      Er beschädigt die vergoldete Oberfläche des Ringes bedeutend weniger.
      Nachdem die beiden Ringe ab sind, lässt sich die Kappe abziehen.
      Nun nur noch mit dem Passenden Maulschlüssel den Minus-Pol herausdrehen und dann mit einem Inbus die Schraube am Pluspol herausdrehen.
      FERTIG

      Nun kann der Kondensator wieder eingebaut werden & reagiert durch die entfernte Elektronik sogar noch besser.
      Wichtig ist nur:
      Den Kondensator vor dem Anschließen Laden!
      Dazu:
      - Minuspol anschließen
      - eine normale 12V Sofitte (z.b. aus der Innenbeleuchtung) nehmen und zwischen 12V-Zufuhr und Pluspol des Kondensators anschließen.
      Nun warten, bis das Licht erlischt => Kondensator ist geladen.

      Das ist darum wichtig, weil ein komplett leerer Kondensator eine extreme Stromaufnahme hat - das machen weder Batterie noch die Sicherung mit.

      Vor dem Ausbau sollte der Kondensator dann natürlich entladen werden.
      Dazu einfach die Pole mit einer Sofitte "kurzschließen" - Ist die Lampe aus ist der Kondensator leer.

      Bitte achtet darauf, dass ihr den Kondensator auch wieder ladet, wenn ihr die Batterie abgeklemmt hattet!
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • So heute war ich mal wieder Fleißig...
      Wurd vorgestern von meinem Zukünftigen Arbeitgeber angerufen, ob ich heute nicht einspringen kann... Zu viel zu tun & Chef hat Termine.
      Tja und dann war genau... GARNIX los ^^ nach 2 stunden hat mein kolleg den Chef angerufen, was wir denn machen sollen: "Macht was ihr wollt - Habt doch werkzeug da."

      Also bin ich schnell zum Hornbach (auch so ne Story für sich... die wollten mir erst kein Holz verkaufen xD) und habe 19er MDF zuschneiden lassen...
      Das war das ergebnis:
      privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/hifi/SubRoh.jpg
      Natürlich ist das nur das Grundgestell, wird auch nach oben hin noch etwas gekürzt, hab lieber erstmal etwas zu lange platten genommen, da ich nicht wusste wies mitm Volumen hinkommt.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Impressionen der heutigen machungen:
      privatedemon.pr.funpic.de/Offp…r/hifi/LeeresGehauese.jpg

      privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/hifi/Subvorne.jpg

      privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/hifi/Subhinten.jpg

      Gehäuse ist drin... wurd richtig eng xD
      Bilder gibts montag wenn ich mit den Blenden angefangen bin
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()