Ausm Leon mehr rausholen

• eddie333 schrieb:

sicher Sebbo?

Mein KfZMeister vom AH hat in seinem Benziner wie in dem seiner Frau nen CHip und bei beiden je 30 MehrPS damit rausgeholt

Insgesamt vieleicht? :D
      30 PS bei nem 1.6 sauger halt ich jetzt auch für sehr optimistisch!
      10 bis 15 PS kann man über Chip rausholen! Ansonsten eignet sich der 1.6er prima für classisches Motortuning!
      - schärfere Nocke
      - Zylinderbearbeitung
      - Abgasanlage
      - zu guter letzt Aufladung :sabber:

Damit erreicht man wesentlich mehr als nur mit Chip. Kostet aber auch ein gutes Stück
    • HAb mir da auch schon oft Gedanken zu gemacht. Mein Fazit ist, es lohnt nicht. Da man sich ja eh immer ein bischen steigern will, legt man sich danach einfach was stärkeres zu. Das verschlint Unmengen an Geld und bringt kaum was.
      Ich würd 10PS schon für die Obergrenze halten, aber das nachzuprüfen kostet ja auch wieder. Ne scharfe Nocke ist nicht schlecht, jedoch bringt die auch wieder Nachteile mit sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dodge ()

• bei kleineren Saugern lohnt wirklich nur Optik Tuning

wirklich was machen lassen wüde ich bei Großen Saugern wie 3.2er oder 2.8er
      da nen Turbo drauf und man hat ein echt guten Motor mit ner Menge leistung udn der eventeull nch haltbar ist 8wenns von nen ordentlichen Tuner gemacht wurde)
    • Moin!
      Ich habe mal ein paar Daten für den 1.6er rausgesucht. Das Dickgeschriebene ist die Leistungssteigerung.

Leistung bei 5700 U/min. 77 kW/ 105 PS
      bei 5800 U/min. 87 kW/ 118 PS
      Drehmoment
      148 Nm bei 4500 U/min. 163 Nm bei 4450 U/min.
      Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 200 km/h

Beschleunigung (0-100) 11.3 sek. 10.7 sek.
      Preis 499.00 €

Es bringt nicht viel, aber kleinvieh macht aus Mist 8) ausserdem verbraucht er etwas weniger Sprit!

Soweit ich weiß kann man aber auch sein Steuergerät überarbeiten lassen, das bringt etwa das doppelte. Aber genaueres weiß ich da auch nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SlimUrbi ()

• Hast Du einen 1.6 16V? Bei einem 8V kannst eh schon vergessen, da dort OBD nicht geht.
      Ich glaube diesen Zahlen sowieso nicht und für den Preis lohnt sich das nicht. Aber würde mich ja mal interessieren, wenn das einer probiert.
    • Tuning per Steckeer geht beim 16V auch net
      der hatn besonderes Steuergerät wo man den Chip erst auslöten muss
      hab ich zumindestens mal gelesen auf meinen Informationswegen
      kann sich aber auch schon wieder geändert haben
      an besten frag mal bei Wimmer nach
      die sind recht günstig (mit Seat-Leon.de Rabatt) und machen recht gute Arbeit
    • RE: Ausm Leon mehr rausholen

Hi,

ich habe den gleichen Motor und bin auch an etwas mehr Leistung interessiert, aber:

wenn Du es einfach haben willst, dann kannst Du mit

- Fächerkrümmer vom Golf 4 1,6 16v (Zur Zeit kann nicht garantiert werden, daß der 100% paßt)
      - Auspuffkomplettanlage
      - Nockenwellen und
      - Chip

vielleicht auf 120PS, maximal 125 PS kommen. Sollte ungefähr bei 2500€ zuzüglich TüV liegen.

Sportkat wäre auch noch eine Möglichkeit, aber mittlerweile sind die Seriekats nicht mehr so klein dimensioniert, daß das viel ausmachen würde.

Chip allein ist fürn A...., lohnt sich nur wenn andere Dinge schon gemacht wurden.
      Luftfilter ist auch kein Thema, siehe einige andere Themen in diversen Seat-Foren(Suchfunktion!).
      Manipulation am Ansaugtrakt würde ich einem Fachmann überlassen.

Für mehr Leistung muß der Motor dann für viel Geld geöffnet werden, oder Aufladen.

Bei nem 1,6er würde ich einen Kompressor dem Turbo vorziehen.
      Aber 180 bis 230 PS bei mindestens 5000-6000€ sollte gut überlegt sein.....

...und ab einer bestimmten Leistung muß die Bremsanlage auch noch verstärkt werden...

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DRAKEN401 ()

• Kompressor gibt angeblich net für ein 1.6er (hatten das Thema mal wieder vor kurzen im leon Forum)
      und Chip bringt schon was
      aber ebend nur 12PS die man net spürt außer dann im Verbrauch
      aber mir kommts schon so vor das meiner mit den neuen ESD schon etwas spritziger ist
      kann auch einbildung sein aber finde er fährt sich noch etwas besser als sonst
    • Moin!
      Also bevor ich so viel Geld für einen 1.6 Motor ausgebe (für Turbo oder Kompressor) lege ich mir lieber eine Cupra R Motor + allem was dazu gehört zu und baue ihn um, komme ich wahrscheinlich kostengünstiger bei weg und habe nochmehr Leistung! ;)
    • SlimUrbi schrieb:

Moin!
      Also bevor ich so viel Geld für einen 1.6 Motor ausgebe (für Turbo oder Kompressor) lege ich mir lieber eine Cupra R Motor + allem was dazu gehört zu und baue ihn um, komme ich wahrscheinlich kostengünstiger bei weg und habe nochmehr Leistung! ;)

Na das lohnt sich ja richtig.... Motor, Getriebe, Steuergerät, massig Anbauteile, Bremsanlage, etc.................

Bevor mal einen solchen Umbau tut sollte man die Karre besser verkaufen und sich stattdessen einen z.B. Sport 1.8T kaufen. Hast weniger Stress und kommst finanziell gesehen besser wech.
    • @ onkel joe

wenn ich mir das recht überlege würde ich mir sehr gerne nen neues Auto holen!!
      Problem is nur die Finanzierung für den jetzigen,welche ich mir ans Bein genagelt hab :vomit:

Liebend gerne hät ich nen neuen/anderen Löwen, aber ich habe zu spät von eurem Forum o.ä. erfahren :cry:

Naja kann man nix machen, oder...? :dontknow:

@Dodge

Was soll ich machen?

Mfg Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leonfr82 ()