LED Einbau StVo

• LED Einbau StVo

Tach auch... 8)

Werd im Juni den Umbau Ambientebeleuchtung vornehmen. Und da kommt meine Frage, es kommen mehrere LEDs ins Auto da ist auch noch nicht das Problem. Der Teil mit dem Fussraum lässt mich fragen, zwar das Thema Neonröhre oder LEDröhre. Die gibts zwar wie Sand am mehr sind aber auch nicht im Bereich StVo erlaubt. Was meint ihr dazu??? :grübel:

Mfg :wink:
    • Also ich habe da 2 Meinungen von 2 Tüv - Prüfern:
      1. Nicht erlaubt, da die Röhren keine Bruchtests haben machen lassen und somit beim Unfall verletzungen verursachen könnten.

2. Solange es den Fahrer nicht blendet & nicht von außen sichtbar: Kein Problem.

Ich habe mir 2 Schwarzlicht Röhren in den Fußraum gesetzt... darf halt nur nichts weißes in den Fußraum legen, ansonsten ists echt extrem hell... aber die McDoof sachen können auch auf dem Sitz bequem liegen, und der Tag an dem ich weiße Schuhe/weiße Hose anziehe... eher friert die Hölle ein.

Ansonsten:
      Sollte ich mal angehalten werden & die sprechen mich drauf an, werd ich einfach das Display von meinem Radio anmachen(Alpine), das ist bedeutend heller... und den Cop dann fragen, ob ich das auch rausbauen muss.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Dem von pascal gibts nix mehr hinzuzufügen, offiziell darfs nur von aussen nicht sichtbar sein und niemanden blenden etc.

Versicherungstechnisch, solltest bei nem unfall dir zB die Beine aufschlitzen kann die Versicherung die Zahlung verweigern sofern für verwendete Röhren kein Festigkeitsnachweis/Bruchsicherheit vorliegt.
      Bei LED´s sollte das rille sein ;)