Radioeinbau

• Radioeinbau

Hallo Leute, mir wurde das Radio geklaut und die Kabel wurden samt Stecker abeschnitten. Nun habe ich mir nen neuen Stecker gekauft und habe damit ein riesen Problem.

Die Steckerkabel habe total andere Farben als die Kabel an meine Cordi... nun weiss ich absolut nicht welche Kabel da verbunden werden müssen damit ich ein neues Radio einstecken kann. Bis auf das schwarze und ein braunes Kabel sind keinerlei andere Kabel mit gleicher Farbe erkennbar..

Wer kann mir helfen und sagen welche Kabel ich verbinden soll??
    • Es würde helfen wenn du uns sagst was für ein Radio jetzt rein soll (welches Bahujahr) und welchen Adapter nu da rumliegen hast!

Eigentlich ist die Makierung der Kabel gleich!
      Wie hacker-tobi sagt:

schwarz = Masse
      rot = Zündplus *1
      gelb = Dauerplus *1
      blau/weis = Remote

zu *1
      Zündplus (Strom wenn Zündung an) und Dauerplus (12V von Sicherungsblock) sind üblicherweise durch Bananenstecker mit entsprechenden Steckverbindungen am Radio anzuschließen.
      Dabei kann man auch Gelb an Rot anschließen. Die entsprechenden Konfigurationen entnimmt man der Anleitung vom Radio. So kann man umgehen/veranlassen, dass das Radio beim Abziehen des Schlüssels weiterläuft.
      Diese Modifizierung ist eben bei den VAG-Modellen meist von nöten!
    • Ich habe mir nen Iso-Stecker mit offenen Ende gekauft, der passt auch für das Radio. Und auf jeden Kabel steht auch wozu es zu verwenden ist.

Aber mein Problem ist, dass die Kabelfarben vom Auto bis auf wenige total anderen Farben entsprechen.

Für die Stromzufuhr: grau - blau
      blau - grün
      schwarz
      rot
      lila
      braun

Für die Boxen: braun - rot
      braun - weiß
      braun - blau
      braun - schwarz
      rot - grün
      rot - weiß
      blau - grün
      blau - schwarz

wäre ja alles kein Problem ,wenn die Farben identisch mit dem auf dem Isostecker sind, aber dem ist halt nicht so. Und ich als Laie habe keine Ahnung welche ich nun verbinden soll!
    • mtan68 schrieb:

Ich habe mir nen Iso-Stecker mit offenen Ende gekauft, der passt auch für das Radio. Und auf jeden Kabel steht auch wozu es zu verwenden ist.

Aber mein Problem ist, dass die Kabelfarben vom Auto bis auf wenige total anderen Farben entsprechen.

Für die Stromzufuhr: grau - blau
      blau - grün
      schwarz
      rot
      lila
      braun

Für die Boxen: braun - rot
      braun - weiß
      braun - blau
      braun - schwarz
      rot - grün
      rot - weiß
      blau - grün
      blau - schwarz

wäre ja alles kein Problem ,wenn die Farben identisch mit dem auf dem Isostecker sind, aber dem ist halt nicht so. Und ich als Laie habe keine Ahnung welche ich nun verbinden soll!

Gibt es den niemanden hier der Ahnung hat???