Quietschende Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quietschende Bremsen

      Hi Leute! :wink:

      Hab n kleines aber störendes Problem mit meinem Löwen.
      Seit kurzem Quietschen bei mir die Bremsen vorne.
      Beim geradeaus fahren Fahrerseite, in Linkskurven Fahrerseite und in Rechtskurven Beifahrerseite. Das Problem tritt meistens erst nach ca. 5 min. Fahrzeit auf. Bei starkem Bremsen verschwindet es kurzzeitig.

      Frage: bei mir wurde vor kurzem Kundendienst gemacht u.a. mit Bremsflüssigkeitswechsel, kann das davon kommen???
      Oder habt ihr ne ahnung? Bzw. könnt ihr mir sagen wie ich das wegbekomme?
      Fahrzeug ist Bj. 2000

      [EDIT]: kann evtl. auch ein Überdruck im Bremssystem vorliegen dass dann die Beläge nicht mehr ganz öffnen und dadurch an der Bremsscheibe schleifen?

      Danke schonmal im vorraus

      Mfg Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ONKEL JOE ()

    • Jepp. Denen ist beim Bremsen mal zu heiß geworden und jetzt ist die Oberfläche hart. Aufrauen ist ne Möglichkeit. Wenn die allerdings schon einiges an Laufleistung drauf haben, wär ein Tausch auch zu überlegen. :grübel: Müssen ja zum Aufrauen eh ausgebaut werden.
      Kann natürlich auch sein, daß die Bremsbeläge nicht mehr richtig zurückgehen und deswegen leicht an der Scheibe anliegen. :dontknow: Dann müssten die Sättel gangbar gemacht oder schlimmstenfalls getauscht werden. :(
    • blond9 schrieb:

      Jepp. Denen ist beim Bremsen mal zu heiß geworden und jetzt ist die Oberfläche hart. Aufrauen ist ne Möglichkeit. Wenn die allerdings schon einiges an Laufleistung drauf haben, wär ein Tausch auch zu überlegen. :grübel: Müssen ja zum Aufrauen eh ausgebaut werden.
      Kann natürlich auch sein, daß die Bremsbeläge nicht mehr richtig zurückgehen und deswegen leicht an der Scheibe anliegen. :dontknow: Dann müssten die Sättel gangbar gemacht oder schlimmstenfalls getauscht werden. :(


      Also wenn die so schnell hart werden halten die bremsen ja garnichts aus :neenee:
      Normalerweise nimmt ja die bremsleistung ab wenn die beläge hart sind oder?
      Habe aber volle bremsleistung
    • blond9 schrieb:

      Jooo. Bremsleistung müßte eigentlich abnehmen. Zumindest war das damals bei meinem 2er Golf so. Also scheidet Verglasung eigentlich aus. Bleibt nur noch fester Bremssattel oder Belag krumm in der Führung.:grübel:


      Dann muss ich mal danach schauen lassen.
      Weis jemand ob es eine größere Sache ist wenn ich die 1.8T Bremsanlage auf ne anlage vom Cupra R umbaue lassen will? Was müsste denn da alles geändert werden ausser Bremssättel, Beläge und Scheiben?
    • na da geb ich den Link zu diesem thread doch gern mal an Samson/Micha was der dazu sagt, er fährt ja enn Cupra R hat also die brembos

      Ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen das dies so ist, weis ja ned ob ni ev manch einer der auf brembo umbaut ev auch dann rasanter fährt und bremst das so ein verschleiß auftritt aber ehe ich mich hier auf dünnes eis begebe wart ich mal was Micha dazu sagt
    • Also das hört mich mehr danach an,als wenn die Bremse nur mal gereinigt werden müsste.Das heisst beläge einmal runter Die belag führung einmal richtig reinigen mit der draht bürste und der Pfeile und neue Kupfer Paste auf die führung und schon ist das ganze behoben.......Das erklärt warum das bei Kurven fahrten auftritt
    • blond9 schrieb:

      Du willst auf die Brembo-Anlage umbauen? Dann stell Dich schon mal drauf ein, daß Du so im Schnitt alle 30000km neue Beläge brauchst. :hee:


      Ja genau, will auf die brembo anlege evtl. umbauen auch wenn ich angeblich alle 30.000 km neue beläge brauche. Denke mal die packen dann auch richtig zu.? :dontknow:
      Die Serienalnage stört mich auch optisch, wenn man von weitem auf die hinteren Bremsscheiben schaut könnte man meinen das ist ne Bremstrommel.

      @DerGelbeZwerg: danke, ich werds mal versuchen, mal sehen ob es was nützt
    • Tja das liegt immer an der Person die hinter dem Lenkrad sitzt. Wenn man öfter mal den Anker wirft, dann ist die Brembo nichts Brauchbares bzw. sehr kostenintensiv.
      Ich musste, ohne jetzt nachzuschauen, nach etwas über 30000 erstmals meine Beläge erneuern.
      Jetzt kommt aber der Hammer, ich hab auch schon neue Scheiben drin.

      Also wirklich gut überlegen, ob man die Kosten für Umbau und Reparatur auf sich nehmen will.
      Dann denke lieber über andere Scheiben und Beläge für deine Anlage nach.

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Samson1704 schrieb:

      Tja das liegt immer an der Person die hinter dem Lenkrad sitzt. Wenn man öfter mal den Anker wirft, dann ist die Brembo nichts Brauchbares bzw. sehr kostenintensiv.
      Ich musste, ohne jetzt nachzuschauen, nach etwas über 30000 erstmals meine Beläge erneuern.
      Jetzt kommt aber der Hammer, ich hab auch schon neue Scheiben drin.

      Also wirklich gut überlegen, ob man die Kosten für Umbau und Reparatur auf sich nehmen will.
      Dann denke lieber über andere Scheiben und Beläge für deine Anlage nach.


      Die Serien Bremsanlage reicht im Grunde eigentlich aus, werde dann doch nicht auf ne Brembo anlage umbauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONKEL JOE ()

    • @ Onkel Joe

      da solltest du dich mal im Leon Forum umschauen und umhören(ich mache selten Werbunjg für ein anderes Forum), da kann dir speziell geholfen werden. Ich setze mich mit solchen Sachen nicht wirklich auseinander.
      Aber mir ist bekannt, das es verschleissärmere Beläge und Scheiben als die Serienteile gibt.

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Samson1704 schrieb:

      @ Onkel Joe

      da solltest du dich mal im Leon Forum umschauen und umhören(ich mache selten Werbunjg für ein anderes Forum), da kann dir speziell geholfen werden. Ich setze mich mit solchen Sachen nicht wirklich auseinander.
      Aber mir ist bekannt, das es verschleissärmere Beläge und Scheiben als die Serienteile gibt.


      Werde es dann lassen mit Brembo. Trotzdem danke für die Info
    • nun bin ich auch etwas schlauer, wobei ich es prvers finde bei 30tsd km schon zu wechseln.

      Das dann glei neue Scheiben beiw aren bei Dir, Micha, ist ja auch besser, hab ja nun auch gelernt das es sinnvoller ist beides zusammen zu tauschen....
    • eddie333 schrieb:

      nun bin ich auch etwas schlauer, wobei ich es prvers finde bei 30tsd km schon zu wechseln.

      Das dann glei neue Scheiben beiw aren bei Dir, Micha, ist ja auch besser, hab ja nun auch gelernt das es sinnvoller ist beides zusammen zu tauschen....


      Soviel ich weiss kann man ja die beläge wechseln ohne die Scheiben mitzumachen. Aber wenn man die Scheiben wechselt sollte man die beläge gleich mitmachen
    • können tut mans beides ohne da sandere zu wechseln, nur ratsam ist beides zusammen zuw echseln, da ja die beläge auf die Scheiben "eingefahren" sind und umgedreht, ergo würde der verschleiß danach unsinnig sein, also neue Beläge und alte Scheiben zB würde heißen die Beläge werden schneller abgenutzt als hätt man gleich neue scheiben drauf..

      Ausserdem isses so nur ein arbietsgang ;)
    • eddie333 schrieb:

      können tut mans beides ohne da sandere zu wechseln, nur ratsam ist beides zusammen zuw echseln, da ja die beläge auf die Scheiben "eingefahren" sind und umgedreht, ergo würde der verschleiß danach unsinnig sein, also neue Beläge und alte Scheiben zB würde heißen die Beläge werden schneller abgenutzt als hätt man gleich neue scheiben drauf..

      Ausserdem isses so nur ein arbietsgang ;)


      Ja wäre einfacher wegen einem arbeitsgang, da hast recht.
    • Es werden aber nicht alle 30000km Scheiben und Beläge gewechselt. Die Beläge waren bei mir nach 35000km das erste mal fertig.
      Die Scheiben aber waren noch TIP TOP.
      Bei der nächsten Wechselaktion hab ich dann alles in einem Arbeitsgang machen lassen- Scheiben und Beläge.

      Aber ich hatte auch am Anfang gedacht, das die länger halten.

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski