Beim TDI 110 PS Mehr Power rausholen

• Beim TDI 110 PS Mehr Power rausholen

Hallo, würde gerne bei meinem TDI mehr PS rausholen evtl durch chip tuning die frage ist nur ob es ein chip bringt und ob er so viel ausmacht evtl habt ihr da schon erfahrung gemacht und könnt mir da tipps geben welcher chip oder ob ich auf irgendwas achten muss?? Wie läufts das mit der Garantie und mit der eintragung?

mfg flo
    • Daniel schrieb:

So 30 PS mehr sollten drin sein. Ich selber fahre einen gechipten Ibiza mit 110 PS Serie, dieser soll jetzt ca. 140 PS haben.

Den unterschied merkt man auf jeden Fall. Durchzug ist viel besser geworden.

that means?
      Du warst auf keinem leistungsprüfstand? Wenn ned, weist dannw as der CHipper dir ev. nur vorgaukelt oder wie auch immer?

ALso meine meinung wäre ja wenn Chip dann nur mit vorher und nachher leistungsmessung, nur was ich sehe glaub ich, denn einzelne PS spürt man ni im Anzug oder ähnliches....

@scampiJoe, quäl mal die SUchfunktion die dürfte einiges ausspucken zum Thema Chip etc...
    • Auch, ja. Drehmoment ist die Kraft, die du tatsächlich beim Durchtreten spürst. Allerdings ist ein hohes Drehmoment bei zigtausend Umdrehungen auch wieder was anderes als bei niedrigeren Drehzahlen. Genau wie die Leistungsangabe. Dennoch sind viele PS mehr auch meist mehr zu spüren.
    • Drehmoment wurde bei mir um ca. 60 NM gesteigert.

@Eddie, die Leistungsentfaltung nach dem Chip Tuning ist schon enorm, auch ohne Prüfstand kann ich sagen das es das gebracht hat. Chiptuner "verbauen" immer ihre Tuningfile, die haben ja ihre Erfahrungwerte, wieviel PS und NM diese dazu gewinnen. Kommt vielleicht nicht immerhin durch die Motorstreuung aber alles in allem sind die Werte sehr realistisch.
    • ja Danile das die Mehrleistung an sich spürbar ist bezweifle ich ned, aber das Empfinden beim Fahren ist subjektiv, du weist letzlich nicht obs nun 20PS mehr sind oder 25 oder 30 etc....

Sicher hat der Tuner Erfahrung nur was cih schon so mitbekommen habe kanste mal 2 komplett gleiche Autos nebeneinander stellen von 2 versch. Fahren, was beim einen 30PS bringt bringt beim anderen ev. nur 20 PS, an JEDEM Fahrzeug muss mans chon ordentlciha lels abstimmen und wenn mal ein Chipper (es gibt sicher viele seriöse aber auch egnügend schwarze Schafe) mal ni so den Elan hat, naja zack, chip rien, bissle Leistungskurve schibeen und fertsch, wird scho keiner merken.

Will niemandem was unterstellen aber ich bin eben der Ansicht wenn cih Kohle in sowas investiere will ich das inkl. Prüfstand haben, erzählen kann man mir ja viel was gemacht wurde, Tatsachen müssen aufm Papier ankommen...
    • Ich melde mich mal als Chiptuning-Gegner zu wort...
      Klar ist eine Optimierung der Einspritzmengen etc. Leistungsfördernd.
      Jedoch wird oft auch einfach der Drehzahlbegrenzer nach oben geschoben, was sich natürlich schlicht und ergreifend negativ auf die Haltbarkeit der Maschine auswirkt.
      Chiptuning sollte in meinen augen zur Optimierung eines getuneten Motors verwendet werden:
      Ergo: Neue (größere) Einspritzdüsen, Hubraum aufbohren, Abgasabführung verbessern (Metallkat, Sportauspuff), Ladedruck erhöhen, anderer Ladeluftkühler...
      Und darauf das Luft/Treibstoffgemisch einstellen, Zündzeitpunkte verändern etc... das ist sinnvolles Chiptuning
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • danke erstmal jetzt bin ich schon mal schlauer nur find ich die preis unterschiede ziemlich kraß die fangen ja von 150euro an und gehen bis auf die 900 zu werde mir im august bei einem spezielen seat tuner einen chip einbauen lassen der mich dann ca 550euro kostet mal schauen ob sich da viel tut mir ist der 110PS diesel leider bissl zu lahm hätt ich mal lieber auf den 150 TDI gespart ^^ lol
    • Hallo Leute,

Also ich habe einen FR mit 150 PS also Leistung ohne ENDE 8)
      Habe lange überlegt ob ich Ihn Chipen lassen soll oder nicht, aber jetzt habe ich mich Entschlossen es zu tun. Wenn mann rechtet ich habe jetzt gemessene 160PS mit 353 NM also schon mehr als die Angabe von SEAT, ich würde dann aus der Maschine ohne ans Limit zu gehen ca. 180-190 PS und zwischen 420-450 NM :wow: rausbekommmen und da der Chiper auch ein sehr guter Freund von mit ist habe ich auf Vertrauen zu ihm. Denn er hebt nicht den Ladedruck hoch sondern verändert das ganze Packet also OPTIMAL.Bin schon gespannt was sich da dann tun wird :sabber: :sabber: :sabber:
    • nach dem ich vorgestern einen gechipten golf 4 gefahren bin und der ca 200 ps hatte und das teil abing wie hölle bin ich mir sicher das ich meinen leon chipen lassen will allso wenn einer ne gute adresse weiß bitte mir geben bei ebay werd ich wohl keinen kaufen lol. habt ihr den artikel in der auto bild gelesen wo drin stand finger weck vom chiptuning? hat mich bißchen verunsichert hmm
    • Man muss halt gut nachfragen nach was die tuner wirklich machen und auch ahnung haben von das was die machen. Auch eventuell garantie besprechen.
      Ich fahre jetzt so 1,5 jahre mit chip und 60TKm weiter ohne probs.
      Dessen leistungssteigerung war von 110 auf 151ps und 236Nm auf 325Nm. War bei einem tuner hier NL der auch original VAG tuner ist.
    • Das hat mir €500,- gekostet. Ich zahle da lieber etwas mehr als durchschnittlich und dann sicher sein das es gut passiert als sparen und hinterher mit problemen zu sitzen.
      Dieser tuner hat bevor er angefangen hat auch ne probefahrt gemacht um zu sehen wie mit dem wagen gefahren wird und ob er deswegen auch gechipped werden kann (eine art für ihm um auf ne sichere art garantie zu geben).
      Durch die diagnose ist komplett abzulesen um das auto warmgefahren wird bevor richtig gas gegeben wird ... usw..
    • hab bei uns in der nähe nen seat tuner gefunden der link ist mal hier seat-tuning.de/htm/indexm.htm da glaub ich bin ich an ner guten adresse werd da morgen mal hinfahren und mich erkundigen ich glaub da kann ich meinen leon ohne weiteres chipen lassen ohne probleme vielleicht nicht ganz die günsigstes variante aber lieber mehr bezahlen alls das ich dann noch probleme mit motor etc habe