bis wieviel km diesel kaufen?

• bis wieviel km diesel kaufen?

ich würd mir gern nen diesel zulegen nur mein bugdet is ziemlich begrenzt ( so ca 5000 € max.) und deshalb bin ich nun am überlgen ob es sich lohnt sich nen diesel mit um die 100.000 km zu kaufen?
      sollte zwischen bj 2000 und 2006 liegen.

was würdet ihr sagen?lohnt sich das?
    • RE: bis wieviel km diesel kaufen?

Also Ich würd mir eher die Frage stellen lohnt sich ein Diesel für mich überhaupt??

Fährst du denn genug Kilometer im Jahr, dass sich die Mehrkosten für (Anschaffung,) Steuer, Versicherung, Wartung und Reparaturen lohnen???

Je nach dem was dir da für ein Diesel (Marke, Motorisierung!!!...) vorschwebt lohnt der sich erst ab so mind 15 -20 000 km pro Jahr!

Beispiel:

Ibiza 1.4 16V 3 Türen 74KW Euro4 Verbrauch pro 100km : 6,6l SP Grundpreis 13290€
      Kosten Cent/km bei 10 000km: 46,9 bei 15 000km: 35,5 bei 20 000km : 30,1
      bei 30 000 km : 24,4 (Laufleistung im Jahr)

Ibiza 1.9 TDI 3 Türen 74KW Euro4, 5L Verbrauch pro 100km :4,9l D Grundpreis 14590€ Kosten Cent/km bei 10 000km: 49,4 bei 15 000km: 35,7 bei 20 000km : 29,3
      bei 30 000 km : 22,8 (Laufleistung im Jahr)

----> Hier lohnt sich der Diesel erst ab 20 000km im Jahr!

Bei vergleichbaren höheren Motorisierungen des Ibiza z.B. des FR lohnt sich der Diesel schon bei 10 000km im Jahr!
      Hab da so ne Liste vom ADAC mit über 500 Vergleichen von Diesel vs Benziner aller Marken. Wenn Interesse hast schick ich dir diese per email. Dann einfach ne PN an mich mit deiner Adresse.

Ansonsten seh ich bei nem Diesel kein Problem mit 100 000km. Das sind ja schließlich wahre Kilometer-Fresser. Bei guter Pflege laufen die fast unendlich.
      Aber eben diese Pflege kostet mehr und die Wartung sollte wesentlich penibler als bei einem Benziner eingehalten werden!!! Also vergewisser dich vor allem nach den gemachten Zahnriemenwechseln!!! Ansonsten müssten sich hier doch genügend Leute finden, die dir weitere Tipps zum Thema Diesel geben können.

Das Problem seh ich eher darin, dass du "nur" 5000€ ausgeben kannst und dann aber ein Auto nicht älter als Baujahr 2000 gern hättest. Da wirds wohl, wenn du bei Seat bleiben willst, wohl ein Arosa oder Ibiza werden. und die aber auch mit mehr als deinen 100 000km Laufleistung.

Also wenn du nicht schon was im Auge hast. Dann viel Glück beim Finden!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MfG Alexxx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexxx ()

• RE: bis wieviel km diesel kaufen?

RedIbizaGirl schrieb:

ich würd mir gern nen diesel zulegen nur mein bugdet is ziemlich begrenzt ( so ca 5000 € max.) und deshalb bin ich nun am überlgen ob es sich lohnt sich nen diesel mit um die 100.000 km zu kaufen?
      sollte zwischen bj 2000 und 2006 liegen.

was würdet ihr sagen?lohnt sich das?

Sorry aber für 5000 Euro nen BJ 2006 ?? *g* Also für den Preis bekommst du höchtens nen Arosa SDI mit dem KM Stand. Kann mir nicht vorstellen das man was größeres bekommt.

Mal davon abgesehen sind 100.000 km für einen Diesel nicht viel wenn er gut gepflegt worden ist. Immer schön ins Service Heft schauen.
    • Bei 100tkm ist der Dieselblock erst richtig "eingefahren" ;)

Aber für 5000€ wirst denk ich keinen vernünftigen ab BJ.2000 finden .

Mein Tip hohl dir nen 1,9TDI im Ibiza 6k1 von BJ 98-99 so um die 130-150tkm rum . da bekommst du sicher welche für den Preiß und die sind absolut top .

Wie gesagt drauf achten das Zahnriemenwechsel gemacht wurde . Eventuell jemand mitnehmen der VAG-COM hat um div . Werte auszulesen die dir Auskunft über Lader -Motor usw. geben .

Dann sollte nix schief gehn ;)

Der AFN Motor ist absolut top in den Modellen .

Typklasse 17 in der Haftpflicht ist für die Motorleistung auch unschlagbar billig .
      Steuer sollte er dich auf 304 € kommen falls sich da nix geändert hat seit letztem Jahr

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Ich würde es auch so machen, wie Maik das gesagt hat.
      Holst dir nen 6k1 um die KM-Leistung herum, kostet dich vielleicht 3500 (mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben) und den Rest steckst gleich in nötige Reperaturen, die du nunmal beim gebrauchten immer haben wirst.
      Dann sollte deinem Diesel nicht so schnell die Puste ausgehen...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @alexxx: ich hab ja net die frage gestellt, ob sich ein diesel für mich lohnt. wenn ich mich dazu entschlossen hab, mir einen zu kaufen hab ich mir auch vorher gedanken gemacht, ob er sich lohnt, zumal ich bei nem diesel mein diesel net selbst zahlen müsst.

jetzt mal abgesehen von den daten die ich gemacht hab, ich werd wahrscheinlich doch so um die 6500 zur verfügung haben, was haltet ihr vom skoda fabia?

achja verschenken is so ne sache hehe
      für 3300 würd ich ihn dir geben ;)
    • Schau dir mal den hier an.

EUR 6.450

Daten:
      Gebrauchtfahrzeug, 91.000 km
      74 kW (101 PS), Diesel, Schaltgetriebe,
      Erstzulassung: 06/02,
      grau-metallic, 2/3 Türen

Kraftstoffverbrauch kombiniert Info :
      4,9 l/100km
      CO2-Emissionen kombiniert:
      132 g/km

Besonderheiten:
      ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber

Beschreibung:
      4xairbag,servo.electric spiegel,91000 scheckheft,auto top zustand und sehr sauber.radio cd,erste hand ,unfall frei

[Blockierte Grafik: http://i19.ebayimg.com/03/m/07/af/24/33_24.JPG]

Ich finde den gar nicht so übel. Ich hab den bei mobile.de gefunden. Ich weis nur nicht wie weit es von Dir zu Hause weg ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigHai ()

• ich weiß jetzt kommen wieder einige die was zu motzen haben:

der is schon schick nur hat der keine klima, oder?
      is auch net so weit weg von mir.

aber der name vom anbieter kommt mir irgendwie komisch vor, soll jetzt net ausländerfeindlich sein, aber ich trau denen net so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedIbizaGirl ()

• Tja ansonsten bekommste in der Preisklasse nur Arosas und Cordoba Varios habe ich noch gesehen. In der Gebrauchtwagenbörse von SEAT war der billigste ein Leon mit 7100 Euro. also vom SEAT Händler wirste nix groß bekommen. Und nen SDI nehme ich mal an willst du auch sicher nicht.

Und was hälst Du hier von ?

ist allerdings ein 99er

Seat Ibiza 1.9 TDI GT
      UR 5.900

Daten:
      Gebrauchtfahrzeug, 95.000 km
      81 kW (110 PS), Diesel, Schaltgetriebe,
      Erstzulassung: 06/99, HU: 06/08, AU: 06/08
      Klimaanlage, silber-metallic, 2/3 Türen

4,9 l/100km
      132 g/km

Besonderheiten:
      ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:
      Servolenkung, 2xAirbag, ABS, el.Fensterheber, Alufelgen, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funk, 5-Gang, Color, Radio/CD

[Blockierte Grafik: http://bilder.mobile.de/images/autos/507196/11111111210707510-11953-1149053994_1.jpg]

oder den hier ?

Seat Cordoba 1.9 TDI Sport
      EUR 6.850

Daten:
      Gebrauchtfahrzeug, 95.000 km
      81 kW (110 PS), Diesel, Schaltgetriebe,
      Erstzulassung: 05/01,
      Klimaautomatik, Dunkelgrün-metallic, 2/3 Türen

5,0 l/100km
      135 g/km

Besonderheiten:
      ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:
      Klimaautomatik , el. Fensterheber , el. Aussenspiegel , Zentralverriegelung mit Fernbedienung , Bordcomputer , ABS , Metalliklackierung , Alufelgen , Nebelscheinwerfer , Dachgepäckträger , Radio/Cassette , 4 Airbags , Technisch und Optisch in einem sehr guten Zustand , zu erreichen unter - 01603045283

[Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/01/m/07/b0/57/34_24.JPG]

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von BigHai ()

• SEAT Ibiza 1.9 TDI Signo 4/5-Türer

EUR 6.490
      Erstzulassung 11/2000
      Kilometerstand 105000
      Kraftstoff Diesel
      kW/PS 66/90
      Außenfarbe Rot metallic
      Innenfarbe Schwarz
      Getriebeart Handschaltung
      Gänge 5
      Zylinder 4
      Hubraum 1896 cm³
      Türen 5
      Sitze 5
      Fahrzeugart Gebrauchtwagen
      Leergewicht 1199 kg
      HU-Prüfung 11/2007
      Garantie 12 Monate

Fahrzeugausstattung

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Weitere Informationen

Sportfahrwerk, Tiefer, Alu, getönte Scheiben, Colorglas, ZV mit Funk, Finanzierung möglich, weitere Bilder auf autoland-hn.de

den hab ich gefunden, kannst dir ja mal bei autoscout24 anschauen und mir sagen was du von dem hältst?
    • SKODA Fabia 1.9 TDI Elegance 4/5-Türer EUR 6.299

Preis EUR 6.299
      Erstzulassung 09/2001
      Kilometerstand 90000
      Kraftstoff Diesel
      kW/PS 74/101
      Außenfarbe Schwarz
      Innenfarbe Grau/Anthrazit
      Getriebeart Handschaltung
      Gänge 5
      Zylinder 4
      Hubraum 1896 cm³
      Türen 5
      Sitze 5
      Fahrzeugart Gebrauchtwagen
      Leergewicht 1220 kg
      HU-Prüfung 08/2006
      Besonderheiten Mwst. ausweisbar
      KFZ-Finanzierung hier vergleichen!
      KFZ-Versicherungen hier vergleichen!
      KFZ-Leasing hier informieren!
      Preis Check
      Top-Konditionen!
      - HIER berechnen -
      Testberichte Alle Skoda Tests

Fahrzeugausstattung
      ABS, Airbag, Alufelgen, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

was haltet ihr von dem? is zwar kein seat aber ich kanns mir halt net raussuchen ;)
    • Skoda ist echt nicht schlecht. Der Fabia ist halt Geschmackssache. Da gefällt mir der Ibiza um einiges besser. Aber die Technik und Motoren ist ja eh das gleiche. Das kommt jetzt auf Deinen Geschmack an welcher Dir besser gefällt.
    • S(aug)DI(esel)
      T(urbo)DI(esel)

Der SDI hat keine Aufladung ,sprich kein Turbo . Das macht das Aggregat schon mal einiges unanfälliger aber jedoch nicht so effektiv.
      der Verbrauch ist höher bei erheblich weniger Leistung .
    • Wenn man jetzt mal die "kleinen" mit einander vergleicht
      sprich 1,4 SDI und 1,4 Benziner .

Wird sich der minimal bessere Verbrauch des SDI wieder mit den Steuern und den Wartungskosten decken .

Also lohnen wird sich nur ein TDI da du den ja Leistungsmäßig dann auch mit nem 2,0 Benziner vergleichen solltest

Mal als Beispiel:

1,4SDI 68PS Verbrauch ca7Liter
      1,4 Benziner 60PS Verbrauch ca 7-8 Liter

1,9 TDI 110PS Verbrauch 5 Liter
      2,0 Benziner 115PS Verbrauch 8-9 Liter
    • also fällt der SDI schonmal aus, was würd ich nur ohne euch machen ? :D

schaut mal den :

SEAT Ibiza TDI SPORT SPEZIAL EDITION 2/3-Türer

Preis
      Erstzulassung 7/2001
      Kilometerstand
      Kraftstoff Diesel
      Zylinder 4
      Gänge 5
      Türen 3
      Innenfarbe Schwarz
      Außenfarbe BlackMagic Perl met.
      Sitze 5
      kW/PS 66/90
      Hubraum 1896 cm³
      Leergewicht 1171 kg
      HU-Prüfung 2/2007

Fahrzeugausstattung
      ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Seitenairbags, Tempomat, Tuning, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Weitere Informationen
      Seat Ibiza TDI SPORT sehr selten mit dieser Aussattung!!! sehr schicker Flitzer super günstige in der Unterhaltung, da Verbrauch 5-6l/100km, Kat.Norm EURO 3 EZ.:07/2001 ERST.Km-Stand 84700km gelaufen exclusive Ausstattung wie.Klimaautomatik,Soundsystem mit 6xCD, Sport Aluflegen, Sportsitze,Ledersportlenkrad+Schaltknauf, Sportfahrwerk, Seitenschweller, Heckspoiler, Frontspoiler, Funk ZV und und bei Fragen oder Besichtigungs wünschen einfach Anrufen :)

hab ich von auto scout
    • Also ich fahr im Ibi den "großen" SDI, also 1,9... Säuft 4 Liter auf der Autobahn, gemischt etwa 6Liter...
      Klar hat das Ding kaum Leistung (64PS) aber dafür ist der Motor ziemlich wartungsarm (abgesehen von Zahnriemen, Filtern und Ölwechsel) und nicht tot zu kriegen...
      Und im Arosa geht der ab wie ne Rakete (auch schon gefahren...)

Klar 309€ Steuern im Jahr sorgen Jahr für Jahr für schreikrämpfe....
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Oh sorry irgendwie war ich verwirrt vorhin :stupid:

Gibts den 1,4 er überhaupt als SDI ???

aber trotzdem bleibt die Geschichte nachwievor das eben ohne Aufladung der Motor nicht so effektiv ist wie mit sprich mehr vebraucht als nen TDI .

Ich meine bei den SDI´s im Ibiza immer was von 7 Liter im Mix gehört zu haben :dontknow:
      Aber wenn Private jetzt 6 Liter meint wirds wohl hinkommen er fährt ihn ja schließlich ;)

Liegt sicher auch am Fahrstil 8)
    • Im Mix heisst Stadt/Land/ Autobahn. Also ich Durchschnitt.

Der SDI im Arosa hat 1.7 Liter. 1.4 Liter hat der kleine TDI im Arosa und Ibiza.

5900 Euro für den oben genannten Ibiza find ich ok. Vielleicht kannste noch was runter handeln und dann wäre der meiner Meinung nach OK.
    • den gibts sogar noch *freu*
      was würde denn ein zahnriemenwechsel in etwa kosten?
      ich glaub nämlich net, das da schon einer gemacht wurde.

5.600 € kostet rt ;) net 5.900 €

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedIbizaGirl ()

• Achte besonders darauf, ob evtl. mal was neu lackiert wurde... (deutet auf unfall hin) also besonders in den Türholmen, Kofferraumboden, Heckklappenrand...
      Zudem vergleich mal ob die Prägung an allen Fenstern gleich ist (müssen eine "Signatur" mit Hersteller, E-Zulassung usw haben) Wenn nicht => Unfall? Einbruch?
      überprüfe ob alle Spaltmaße soweit stimmen (Türen, Motorhaube etc... Spalt muss immer gleich dick sein)
      Bremsen sichtprüfung
      Achte auf Rost in den Radläufen und den Kanten um die Fenster...
      Überprüfe ob alle Fehler-Lampen bei Zündung an auch kurz an gehen (Airbag etc)
      Nicht das einfach was abgeklemmt wurde.
    • so, jetzt hat sich meine mutter doch entschlossen mir das geld zu leihen und was is nu?
      heute abend um 18 uhr schaut sich ein andere den wagen an und ich schaffs unmöglich vorher dort zu sein...
      meine letzte hoffnung liegt jetzt noch darin, dass er ihn nich nimmt, was ich aber net glaub :cry: :cry:
    • ich bin jetzt stolze besitzerin eines schwarzen ibiza GP 01 :rofl:

hol in nächste woche ab!
      er hat ein paar kleinere mängel, aber alles kein problem!
      zahnriemen werd ich wechseln lassen, das was es aber kostet hab ich runtergehandelt!

hoffen wir mal das es kein fehlkauf war :P