diesel vs benziner

• diesel vs benziner

Hallo Leute!

Ich möchte mir einen Ibiza zu legen...

Hab da auch schon einen im auge:

1,4 TDI Fresh
      50000 km, 08/03, silbermetallic, Scheckheft von seat, privat

für 7000€....

Was sagt ihr dazu?

Also als erstes war ich ja etwas skeptisch wegen dem Diesel... Bin ein armer Student und hab so überschlagen fahr vielleicht 15 tkm im jahr.
      So dann hab ich recherchiert ob sich ein Diesel lohnt bei so wenig kilometer pro jahr... die meisten sagen 15 tkm die anderen 20 tkm.
      Mhh dann hab ich mir einfach mal gedacht ich rehne mir das selber aus.

Steuer
      1) 1,4 TDI : 15,44 € / 100 ccm -> 216,16 Euro (euro 3)
      2) 1,4 16V: 6,75 € / 100ccm -> 94,5 Euro (Euro 4)

Verbrauch (Werksangaben)
      1) 4,5 l/100km
      2) 6,5 l/100km

Sprit: (Quelle Shell)

1) Diesel: 1,149 €/l
      2) Benzin: 1,369 €/l

ok dann komm ich bei 10000tkm/Jahr auf:

1) 450 liter kosten 517 € plus kfz steuer komm ich auf 733 €
      2) 650 liter kosten 889 € plus kfz steuer komm ich auf 984 €

In der Versicherung schenken sich beide nicht viel....
      Was mach ich falsch? Ist die Rechnung richtig? :grübel:
      Anzumerken bleibt das der Benziner im Anschaffungspreis etwas günstiger ist. 500 Euro bei mir etwa. So grob. Hab auch gehört Dieselfahrzeuge öfter zur Inspektion müssen... in paar jahren könnte ich mir auch vorstellen das diesel im teurer wird weil immer mehr diesel fahren werden... aber das wird ja wohl nicht in die rechnung mit eingehen wenn viele behaupten diesel lohnt sich erst ab min. 15tkm....

Bei mir geht es in erster Linie auf den günstigeren Unterhalt...

Also müsste ja das Urteil definitiv auf den diesel fallen...

Kritik erwünscht ...

Grüße
    • Ist schon ok. Nur solltest du auch mal rechnen das ein TDI im Vergleich zu einem Benziner einen höheren Grundpreis hat. Den solltest Du dazu rechnen.