diesel vs benziner

• diesel vs benziner

Hallo Leute!

Ich möchte mir einen Ibiza zu legen...

Hab da auch schon einen im auge:

1,4 TDI Fresh
      50000 km, 08/03, silbermetallic, Scheckheft von seat, privat

für 7000€....

Was sagt ihr dazu?

Also als erstes war ich ja etwas skeptisch wegen dem Diesel... Bin ein armer Student und hab so überschlagen fahr vielleicht 15 tkm im jahr.
      So dann hab ich recherchiert ob sich ein Diesel lohnt bei so wenig kilometer pro jahr... die meisten sagen 15 tkm die anderen 20 tkm.
      Mhh dann hab ich mir einfach mal gedacht ich rehne mir das selber aus.

Steuer
      1) 1,4 TDI : 15,44 € / 100 ccm -> 216,16 Euro (euro 3)
      2) 1,4 16V: 6,75 € / 100ccm -> 94,5 Euro (Euro 4)

Verbrauch (Werksangaben)
      1) 4,5 l/100km
      2) 6,5 l/100km

Sprit: (Quelle Shell)

1) Diesel: 1,149 €/l
      2) Benzin: 1,369 €/l

ok dann komm ich bei 10000tkm/Jahr auf:

1) 450 liter kosten 517 € plus kfz steuer komm ich auf 733 €
      2) 650 liter kosten 889 € plus kfz steuer komm ich auf 984 €

In der Versicherung schenken sich beide nicht viel....
      Was mach ich falsch? Ist die Rechnung richtig? :grübel:
      Anzumerken bleibt das der Benziner im Anschaffungspreis etwas günstiger ist. 500 Euro bei mir etwa. So grob. Hab auch gehört Dieselfahrzeuge öfter zur Inspektion müssen... in paar jahren könnte ich mir auch vorstellen das diesel im teurer wird weil immer mehr diesel fahren werden... aber das wird ja wohl nicht in die rechnung mit eingehen wenn viele behaupten diesel lohnt sich erst ab min. 15tkm....

Bei mir geht es in erster Linie auf den günstigeren Unterhalt...

Also müsste ja das Urteil definitiv auf den diesel fallen...

Kritik erwünscht ...

Grüße
    • Ist schon ok. Nur solltest du auch mal rechnen das ein TDI im Vergleich zu einem Benziner einen höheren Grundpreis hat. Den solltest Du dazu rechnen.

Schau mal nach was in der gleichen Ausstattung und KM Leistung ein 1,4 Benziner kostet und rechne den Mehrpreis noch um. Mal sehen ob Du dann auch noch sparst.
    • RE: diesel vs benziner

Servus!

Ist ne gute Idee sich das in ner Rechnung mal vor Augen zu führen. Allerdings fehlen in deiner Rechnung definitiv die Mehrkosten für Wartung und Reparaturen des Diesels! Denn beim Diesel sollte man die Service-Intervalle ziemlich genau nehmem. Vor allem den Zahnriemenwechsel!! Und der ist schon mal beim Diesel häufiger fällig und ist auch kostspieliger als beim Benziner.
      Da ist nämlich die Ersparnis schnell auch wieder aufgebraucht!

Aber ansonsten würd ich sagen klingt des Angebot von dem Ibiza eigentlich recht gut!
      Dennoch wie gesagt, vergewisser dich, dass da auch alles stimmt!

Denn BigHai hat schon recht wenn er sagt, dass halt bei den Benzinern um den gleichen Preis die Ausstattung meist besser ist!
      Da hilft nur genau vergleichen!

In diesem Sinne! Viel Erfolg beim Autokauf!

MfG Alexx

PS: Ich hab da so ne Vergleichsliste Diesel vs. Benziner vom ADAC mit über 500 Vergleichen von allen Marken. Die rechnen da alle Kosten (Anschaffungspreis, Steuer, Wartung...) auf Cent pro Km um und vergleichen, dann ab wann sich der Diesel lohnt. Wenn daran Interesse hast oder auch jemand anderes einfach PN an mich mit der Email-Adresse!