Verkauf eines gechippten PKW

• Verkauf eines gechippten PKW

Ich hätt da ma ne Frage:

Mein Dad spielt mitm Gedanken, seinen VW Sharan zu verkaufen.
      Mich würde es jetzt interessieren:
      --> Wie wirkt sich das Chip-Tuning beim Verkauf aus?
      Ist das eher eine Preismindernde Sache (weil die Leute sagen höherer Verschleiß, zu viel geheizt, usw) oder drückt es den Preis eher noch etwas nach oben?

Der Sharan ist ein 1.9 TDI mit 115 PS --> seit September letzten Jahres 150 PS

Das Tuning wurde von einer örtlichen Tuningwerkstatt vorgenommen und auch ganz gesetzestreu dem TÜV vorgeführt.

Mein Dad (immerhin schon 61 :D ) ist natürlich nie mit dem Wagen geheizt oder ähnliches. Ihm war er einfach nur bissel zu lahm wenn meine Eltern mal wieder in der Schweiz unterwegs waren.

Danke schon mal für Eure Antworten.
    • RE: Verkauf eines gechippten PKW

Servus!

Also ich als "Käufer" wäre einem gechipten PKW immer sehr skeptisch gegenüber und würde mir auch ehrlich gesagt nie einen zulegen.
      Gerade aus den schon von dir erwähnten Gründen, dass der Verschleiß eben höher ist als normal. Und man eben doch nie weiß wie das Auto behandelt wurde! (Gut! Weiß man bei einem Serie-belassenem Fahrzeug auch nie hundertprozentig, aber das Risiko ist doch geringer als bei Modifikation!)
      Da geb ich lieber von vornherein etwas mehr Geld für mehr Leistung aus.

Denn mal ehrlich! Wieso baut man denn einen Chip ein?
      Ja natürlich weil einem der Serien-Dampf nicht genug ist und einfach zu wenig geht!!!!
      Bitte komm mir jetzt keiner mit: "Aber der Verbrauch ist dann niedriger!" Da muss man nämlich schon ziemlich lange erstmal fahren bis der gesparte 1l auf 100km die Kosten für ein Marken-Chiptuning wieder renwirtschaftet! Außerdem hat sich das eh erledigt wenn man dann bei passenden Gelegenheiten die mehr-PS auch mal spüren will!!!

Deshalb hebt in meinen Augen (Chip-) Tuning den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges keinesfalls an, sondern senkt ihn eher! Zu dem schränkt es, je nachdem wie extrem und individuell es ist, den Käuferkreis ein, was sich auch negativ auf den Preis auswirkt.

In dem speziellem Fall des Sharans allerdings würde ich sagen, dass sich das Tuning wenig oder gar nicht negativ auf den Preis auswirken sollte. Denn wenn mir ein 61-jähriger Familienvater versichern würde, dass er mit seinem Van keine Rennen gefahren ist und die Leistungssteigerung allenfalls nötig empfand um die Schweizer Berge zügig zu erklimmen, dann würde ich das schon glauben.
      Außerdem hält sich der Zeitraum der Modifikations-Belastung für den PKW ja sehr in Grenzen ( nicht mal ein Jahr!) und es handelt sich ja auch um einen Diesel und keinen Benziner. Und es wurde in der Werkstatt vorgenommen und TÜV-geprüft.
      Wenn dann auch noch die Service-Intervalle im Scheckheft stimmen, seh ich da echt keinen Grund drin den Preis dadurch zu mindern.

Aber wie gesagt, Tunimg bleibt Tuning und zahlt sich am Ende nie aus! ;)

In diesem Sinne! :wink:
    • ich sag es sit preismindernd, egal ob der Verkäufer 21 oder 61 ist.

Mal ehrlich wieviel Leute in dem Alter chippen ihre Bude? Daher wäre ich schon skeptisch ob da ned nur jemand seinen Dad oder Opa vorschiebt um die Karre zu verkaufen....

ALles natürlich aus der Sicht den Verkäufer ned zu kennen, hätt ich die Kohle würdsch mich ja als Interessent anmelden bei dir und Dad ;)