Batterie /Massekabel/Lichtmaschine HILFE

• Batterie /Massekabel/Lichtmaschine HILFE

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. einen Tip geben.....auch wenn es etwas viel Text ist....bitte lesen :)

Habe mir vor ca. 5 Monaten einen nagelneuen Ibiza Sport 100 PS geholt der nun folgenden Mangel zeigt:

Vor 2 Monaten zum 1. mal.
      Normalerweise Drehzahl im Leerlauf 900, plötzlich 1000. Is ja nich schlimm aber kurze Zeit später flackerte Batterielampe auf. Fehlerspeicher auslesen ergab nix. Leuchte flackerte weiter bis plötzlich Motorkontrolllampe anging und Wagen sofort aus. Der Pannendienst stellte dann fest: Batterie leer! Da Batterie von Lichtmaschine nicht ausreichend versorgt wird. Es wurde erstmal provisorisch ein Massekabel gelegt (sofort danach war Drehzahl wieder bei 900) und in der Werkstatt hinterher alle Masseverbindungen überprüft. Ergebnis: nix gefunden! Also weiterfahren. Keine weiteren Probleme mehr.

Vorgestern ich auf dem weg von Dortm. nach Saarbrücken stellte ich im Stau fest: Drehzahl im Leerlauf bei 1000! Ich wusste ja was kam, keine 15 Minuten später blinkte fröhlich die Batterieleuchte. Pannendienst stellte fest: Lichtmaschine sendet 14 V. ankommen so rund 13 V.. Rat: Blinken ignorieren, Stromfresser (Klima usw.) ausschalten, Werkstatt.

Heute auf dem Rückweg: es blinkte, dann ging die ABS Leuchte an, ich auf den nächsten Parkplatz und dann ging der Motor nicht mehr an. Pannendienst gab Starthilfe (da Batterie mal wieder ziemlich leer) und ich hatte eine recht unenspannte Heimfahrt! Wagen hab ich sofort zur Werkstatt gebracht, da ich keine Meter mehr damit fahren wollte.

Nun meine Frage: kennt jemand das Problem? Ich befürchte das die Werkstatt nämlich wieder nix findet. Vielleicht hat ja jemand eine Tip? Wäre Dankbar!
    • Ja das wäre ne Möglichkeit...werds dem Händler morgen mal sagen. Es ist einfach frustrierend.....bis jetzt hatte ich 2 kleine Mängel am Wagen (Dichtungsring Scheibenwasserbehälter u. Blinker) das ist nun der bisher größte Fehler. Vorallem da ich mich auf den Wagen nicht verlassen kann. Is nich toll auf der Autobahn mit dem Gedanken das die Karre ausgehen könnte.....