Scheibenwischergestänge (wechseln)

• Scheibenwischergestänge (wechseln)

Bei meinem Ibiza bj94 ist der scheibenwischer stehen geblieben, in der werkstatt sage man mir zunächst der motor müsse neu eingeklebt werden, nach 30 minuten erfuhr ich das das scheibenwischer gestänge festsitzen würde und ich ein neues bräuchte...

würde das gern selbst erledigen hat das schonmal wer gemacht? gibts was zu beachten/tips/ratschläge?

vielen dank im voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doctom ()

• Hatte ich vor kurzem auch, ist an und für sich kein Problem, aber das Teil ist original schweine teuer... über 100€ nur diese scheiß trägerstange...
      Am besten holst dir das komplette gestänge beim verwerter, also alle stangen zusammen... habe für das Gestänge mit Motor 50€ bezahlt...
      Wenn du aus HH kommst, hast du den größten Verwerter ja gleich um die Ecke...
      Naja das Demontieren ist einfach:
      Klippst die Schutzkappen an der Aufnahme der Scheibenwischer ab, schraubst die scheibenwischer runter.
      Dann öffnest die Motorhaube, ziehst die Gummidichtung ab, die über der Plastikabdeckung sitzt.
      Danach löst du die Plastikabdeckung.
      Das Gestänge + Motor ist an 3 Haltern festgeschraubt, diese löst du.
      Wenn du den Motor ausbauen willst, musst du einfach die 3 Schrauben am Motor lösen und das Gestänge dann abziehen...
      Die beiden kleinen Stangen sind auf den Lagern der Trägerstange festgesteckt, benötigst viel kraft und am besten Kriechöl um die los zu kriegen.

Achja noch ein Tipp: versuch garnicht erst das defekte lager zu reparieren... ist unmöglich und reine Zeitverschwendung.
      Und als einzelnes Teil gibts das nicht.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das ist ganz easy.

Motorhaube öffnen. Scheibenwischer vom Gestänge abschrauben, bere Plastikverkleidung entfernen, ist etwas fummelarbeit. Dann siehst du schon mal das Gestänge und den Motor.

Der Motor ist mit 3 Schrauben befestiung und das gestänge glaub ich mit 2.
      Den ganzen Kram würde ich mir gebraucht vom Schrottplatz besorgen.

mfg