Turboladertausch beim AFN /GT1749VA

• Turboladertausch beim AFN /GT1749VA

Hallo,

überlege einen größeren Turbolader von einem 130 PS PD einzubauen den:

GT1749VA

Welche Teile sollte ich zusätzlich noch tauschen um den AFN etwas zu schonen. Möchte damit unter anderem das starke rußen etwas in den Griff zu bekommen.
      Das Turboloch würde dadurch eventuell größer werden, würde ich aber in kauf nehmen.

Eine Softwareanpassung natürlich vorausgesetzt.
    • Hey Daniel,

warum rußtdeiner so? Schonmal ne anderen Chip verbaut oder Software anpassen lassen?

nur mit nem anderen Turbo wirst dann aber das rußen nicht in den Griff bekommen.

Ich hab auch den 1749VA verbaut weil der Plug&play an den AFN passt. Für den 1749VB muss der Motorhalter hinten links angepasst werden.

Aber den Turbo verbauste doch net nur um den Ruß in den Griff zubekommen :rofl:
      Verpass ihm noch en paar richtige Düsen (216er oder 232er) und den VA danach lässt die SW anpassen und schon geht er wie Lutzi :sabber:

achja schau mal auf tdituning.at, fals du das noch nicht kennst. Sollte aber jeder Heizölferrari-Fahrer kennen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SEATstift ()

• Also den 1749VA sollte ich ja dauerhaft mit 1,4 Bar belasten können.
      Mehr Luft als Kraftstoff weniger ruß, oder nicht!?!?!

Eine Softwareanpassung dann natürlich vorausgesetzt. Der 1749VA passt, das weiß ich. Nur muss man da nicht noch irgendwas tauschen. Ich meine der passt sonst nicht.

Bei den größeren Düsen hab ich Angst das sich das Spritzbild so sehr verandert das sich mich Kolben verabschieden.

Nen anderen Chip hab ich noch nicht verbaut, da mein STG jtzt aber gesockelt ist, geht das ja quasi sehr schnell, nur eine kosten frage. Daher lieber anderer Turbolader plus Chipanpassung.

Meiner rußt sichtbar so doll, weil ich den Auspuff abgeflext hab und ein Endrohr gerade nach hinten geführt hab. Daher sieht man den ruß extremer. Normal geht der Auspuff ja nach unten. Bei Vollgas im 5 bei 80, kann man mein Nummernschild nicht mehr erkennen.
    • am 1749VA / VB hast du so nen "clips" Verschluss. dafür gibt es 2 Lösungen.

1.) du besorgst dir den Schlauch vom 130 oder 150PS PD und macht daraus 2 Stck. Das eine in den Lader und das offene an das Rohr zum LLK

2.) in dem Forum das ich genannt habe gibt es einen Adapter für angemessenes Geld beim Mozz.

So wie dein Rußverhalten beschreibst is da aber meiner Meinung nach was faul. So stark darf der net rußen mit SerienSoftware.
      Ich hatte bei meinem auch nen DTM Endrohr drauf, dadurch hat man schon en recht schwarzen hintern bekommen. Ganz ohne Ruß wirst nen Diesel eh nie fahren können und dank der Luftverwirblungen am Heck wird man das auch nicht vermeiden können. Irgendwie muss ja der Turbo auf die angemessene drehzahl gebracht werden damit das Verhältniss zum Sprit wieder passt.

Wie gesagt die Software muss zu deinen Komponeten passen. Frag mal den mozz dazu. Das is en netter Kerl und hilft dir sicher gern weiter. Es dürfen bei ihm auch Wünsche geäußertwerden wie dein Software sein soll (auf Leistung und dann halt mehr Ruß oder weniger Leistung und damit auch weniger Ruß)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SEATstift ()

• Hi Daniel ,

Ruß wirst du nicht wegbekommen durch nen anderen Lader die nötige "Mehr"Luft um den "zuviel"Diesel in Griff zu bekommen muss ja der Ladedruck höher werden den bekommst nur höher wenn du höhere Drehzahlen hast ( einfach erklärt)

Eionfachste Methode ist einfach nicht aus em Drehzahl Keller beschleunigen sondern erst voll auf en Pinsel wenn du Ladedruck hast dann Rust es auch nicht so stark.

Trotzdem denk ich das einfach die SW momentan net so prickeln ist.

Wird einfach zu viel Menge freigegeben ,deswegen rußt es .

Laderumbau solltest auf jedenfalll machen aber nicht wegen Ruß sondern weils einfach klasse ist mit nem Ibi den 1,8 T zu jagen :bonk:

Der VA passt wie bereits vorher schon erwähnt vom Seatstift .

Würd dir aber auch dann wirklich min.0,216er Düsen empfehlen dann kannst das Potenzial besser nutzen dein 0-Düsen (0,205er) sind da von der Fördermenge am Ende
      kannst u.a. auch bei den Dieselschraubern bestellen
      Der Öffnungsdruck wird passen eingestellt und Spritzbild überprüfen die meines Wissens auch .
      anderen Pumpen-Kolben brauchst bei dem Lader noch nicht .

MFG

Diesel und Luft müssen stimmen der Rest ist physik ( und in deim Fall Programmierkunst :) )
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • da hat der (D)evolution was wichtiges angesprchen --> das Spritzbild

Wenn du dir andere Düsen einbauen solltest dann mach dir selbst nen gefallen und kauf die beim admin von TDItuning.at oder bei Dieselschrauber. Du bekommst auch welche beim Auktionshaus aber dahaben 98% nicht das richtig Spritzbild. Deine Kolben werden es dir Danken :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SEATstift ()

• Alles klar, dank euch beiden.

@Markus wieviel PS soll deiner denn jetzt ungefähr haben?

Alles in allem wird es dann ja wieder eine investition von über 1000 € ^^

Mal sehen was die Regierung dazu sagt.

Ich denke ich werd den Kram nach und nach kaufen, da ich ja auch noch einen Cupra such ^^
    • ich denk so 160 sollten es sein. Nagel mich bitte nicht fest, messen lassen hab ichs noch nicht kann auch mehr sein.

das hab ich bezahlt:
      232er Düsen ca. 280.-
      Software 300.-/350.- (normal/schaltbar)

und für den 1749VA zahlste doch keine 400.- hab meine bei Eb*y für 130.- NEU geschossen.
    • @seatstift

du könntest nicht zufällig mal ein paar Bilder vom eingebauten GT1749VA machen?

Überlege auch schon länger auf was "besseres" umzubauen, da mir u.a. die VTG Stange eh schon auf die Nerven geht...und wenn er dann eh draußen ist, muss er ja eigentlich garnicht mehr rein (der alte Lader).

Falls du wieder mal bei Ebay einen GT1749VA um 130€ siehst, sag sofort bescheid *g*