Variable Interval-Schaltung nachrüsten

• Variable Interval-Schaltung nachrüsten

Es gibt doch bei den neuen autos diese variable Intervall-Schaltung für die scheibenwischer...
      Das ist doch im Prinzip nur ein geändertes Relais, oder wird da noch mehr geändert?
      Weiß wer wie ich das nachrüsten kann? Was brauche ich dazu und was kostet der Spaß in etwa?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also wenn Du die Intervalleinstellung mit dem Hebelchen aufm Wischerhebel meinst: Da brauchst Relais UND Wischerhebel! Wenn es Dir allerdings nur um das einstellbare Wischintervall geht, dann guck Dich mal nach folgenden Fahrzeugen um:
      VW Passat '97 - '00
      Audi A4 '05 - '97
      Seat Toledo '93 - '99
      Seat Ibiza/Cordoba '93 - '96

Aus einem von denen baust das Relais mit der Nummer 99 drauf (TeileNr. 3B0955531) aus und tauscht es gegen Dein Relais Nummer 19 (191955531) aus! :idea: Voila! Schon hast ein einstellbares Intervall! 8)
    • Versprich Dir aber nicht zu viel davon. Mich hat das ständig "rumgespiele" am Wischerhebel (Intervall ein, Intervall aus, warten bis Scheibe naß genug, Intervall wieder ein) auf Dauer genervt. :motz: Ich hab dann zu nem Nachrüst-Regensensor gegriffen! 8)
    • Roll:
      Fahre auch nen 99er Ibi und bei mir ist das nicht verbaut.
      Schau einfach mal nach dem Relais...
      Oder probier folgendes aus:
      Mach die Intervallschaltung des Scheibenwischers an, direkt wieder aus, warte 10 sekunden, und mach sie dann wieder an.
      Wenn der Scheibenwischer nun im 10sek-Takt wischt, hast du es schon.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Roll da dice! schrieb:

hI
      ich fahre nen ibiza 6k bj 1999. hab ich da dieses relais schon verbaut oder muss/kann ich es auch nachrüsten?
      bin mir jetzt grad irgendwie nicht so sicher was ihr meint!

hab einen 98iger GT TDI und da war auch nur das 19er Relais drin...hab das 99er Relais aber aus meinem alten Auto "mitgenommen" und gleich im Ibiza verbaut
    • Hi an alles erstma ;)

hab mir gerade wie beschrieben ein 99er Relais vom Schrottplatz geholt, funktioniert wunderbar bin total begeistert... jetzt muss nur noch der nächste Regen kommen *grins*

fündig wurde ich übrigends in einem Golf 3...