Nerviger Plopp beim Ein- u. Ausschalten

• Nerviger Plopp beim Ein- u. Ausschalten

Fahre seit kurzem einen nagelneuen Ibiza. Da ich mit dem Klang unzufrieden war, habe mir von unserem örtlichen Car-Audio Händler eine Endstufe (Nitro 450) an die vorhandenen Line-out Ausgänge des Alana MP3 anschließen lassen und daran ein Mehrkomponenten Lautsprechersystem für die Heckablage. Klanglich ist die Anlage nunmehr m.E. deutlich besser – jedoch habe ich folgendes festgestellt:

1. Die Lenkradfernbedienung ist tot. :cry:
      2. Beim Ein- und Ausschalten (sei es am Alana selbst oder mittels Zündschlüssel) gibt es ein total häßliches und lautes „Blopp“ aus den Lautsprechern der Heckablage (also die, die an der neuen Endstufe angeschlossen sind), was bestimmt nicht der Lebensdauer der Speaker zuträglich ist. Dies ist auch völlig unabhängig davon, wie laut das Alana eingestellt war. :angry:

Während der Car-Hifi Händler meint, die Nummer 1 durch irgendeinen Adapter oder eine Bastelllösung ganz sicher hinzukriegen (alles andere wäre auch unakzeptabel!), schiebt er das Phänomen 2 auf das Werksradio Alana – da könne er nichts daran ändern (außer ein anderes Radio!!!), das sei typisch für bestimmte Radios und komme besonders oft bei Grundig Delphi und Blaupunkt-Radios vor - die LS werden das schon aushalten.

Meine Fragen wären nun – ist das wirklich typisch für das Alana MP3 und gibt’s eine Lösung hierfür ohne das Radio wechseln zu müssen?

:fleh: Bitte um die Hife der Gurus - Pia
    • RE: Nerviger Plopp beim Ein- u. Ausschalten

Falscher Händler???

Hört sich nach einem derben Strom problem an.und wozu ne heckablage ??jedem car hifi Händler dürfte klar sein das die dinger gefährlich sind.

Noch ne frage, weiß grad nich ob das Alana chinch ausgänge hat?? und wenn nicht ob oder ein High Low Adapter verbaut wurde oder ob das alles über die Lautsprecher Ausgänge angeschlossen? und an den High level low level anschluss der endstufe? und was für eine endstufe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibiza2005 ()

• naja Heckablagen sind gefährlich voralldingen wenn lautsprecher drinne sind :D können sie zu gefährlichen geschossen werden

Nitro 450, 4-Kanal. < was das? :Dwelche firma?

Ist das alles über den High Low adapter angeschlossen?wenn ja welcher?
      Ansonsten mal ne andere endstufe testen und Stromkabel prüfen Zb masse ob das korekt ist
    • Sorry - jetzt hab' ich ein Verständnisproblem.

Was meinst du bitte genau mit Hi/Low-Adapter? Meines Wissens nach ist das Radio über Line-out mit dem Verstärker verbunden und zwar mit einem Adapterstück, welches auf einer Seite in das DIN-Iso-Feld des Radios kommt und welcher auf der anderen Seite Anschlüsse für 4 Cinchkabel (FL, FR, RL,RR) hat.