ABS Kontrollleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS Kontrollleuchte

      Hallo an alle,

      ich habe ein Problem mit der ABS Kontrollleuchte diese leuchtet zu 90 % dauerhaft bei
      meinem Cordobar.
      Nachdem ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe wies ich schon mal das es der
      Sensor Foren links sein soll.
      Heute hatte ich mal ein wenig Zeit und habe mal das Rad abgeschraubt und mal geschaut
      ob evtl. der Stecker bzw. das Kabel Probleme machen. Fehlanzeige, sieht alles OK aus.
      Der Sensor selber ist mit einer Schraube befestigt nach dem lösen konnte ich den Sensor
      aber trotzdem nicht herausziehen.
      Ich habe gehört dass dieser evtl. Verdreckt sein könnte.
      Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
      Grus Ingo
    • RE: ABS Kontrollleuchte

      Servus!

      Bei mir hat die Kontrollleuchte damals am Cordi auch aufgeleuchtet bzw. ist sie nach dem Starten nicht wieder ausgegangen. Dann hab ich das Auto wieder aus gemacht, nochmal neu gestartet und dann ist sie wie gewohnt erloschen. Hab mir aber doch etwas Sorgen gemacht und bin daraufhin zum Händler und der hat gemeint, dass ein Sensor verdreckt ist und das nicht weiter von Bedeutung sei, Weil das ABS trotzdem funktionieren würde. Denkste!!! Hab dann die Probe aufs Exempel gemacht und natürlich ham die Räder ordentlich blockiert. Komscherweise ging des nur so ne Woche oder so! Muss dazu sagen war damals so ein Rekord-Sommer Wetter! Und dann kam das nie wieder vor! :dontknow:

      Geht bei Dir denn das ABS noch?

      Hab den Wagen dann im Herbst darauf verkauft, aber vom Nachbesitzer keine Klagen gehört!

      Weiß aber noch, dass es bei meinem Cousin am 3er Golf (ist ja recht baugleich mit dem Cordoba) auch so angefangen hat und dann die Leuchte, auch wie bei Dir nicht mehr aus ging.
      Da war dann das ABS Steuergerät hinüber!
      Und des war kein günstiger Spaß!:cry:

      Aber will Dir keine Angst machen!

      Würd des aber nicht auf die lange Bank schieben!
      So ein Auto ohne ABS ist ziemlich hässlich beim Bremsen (--> Fahrertraining), vor allem wenn man es nicht gewohnt ist! ;)
    • Moin Alexxx,
      nein so wie es aussieht blockieren die Räder beim Bremsen.
      Der Fehler ist auch schon ein paar Wochen.
      Da ich den Sensor nicht ausgebaut bekommen habe, habe ich versucht mit einem Blatt Papier
      den Zwischenraum (Sensor <--> Bremsscheibe) zu reinigen, hat aber keinen Veränderung
      gebracht. Wenn ich mal etwa Glück habe und die Leuchte aus ist, habe ich das Gefühl, dass
      das ABS regelt obwohl die Räder nicht blockieren.
      Gruß Ingo
    • Sofern die Kontrollleuchte fürs ABS an ist, wird dessen Funktion abgeschaltet, da das Steuergerät keine plausiblien Werte erhält, um entsprechend die Räder abzubremsen.
      Da die Fehler der Sensoren am Anfang immer nur sporadisch auftreten, kann es unter Umständen auch vorkommen, das die Kontrolleuchte aus bleibt. I.d.F. funktioniert das ABS auch einwandfrei.

      Trotzdem sollte man den Sensor erneuern ( lassen ) - Bremsen sind nicht gerade die klügste Alternative am Fzg. zu sparen.

      IdS
      back in business
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xplain02/nix.jpg]
      Ich bin ein nix?
    • seinerzeit bei meinem bora hatte ich auch das problem, dass die ABS und die ESP-leuchte beim starten anblieben.

      mir hat ein marder das kabel vom drehzahlfühler hinten rechts durchgefressen. beim fehlerspeicherauslesen wurde die ursache schnell gefunden.